FAZ

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Online aufs Amt
:"Herr Minister, das wird unbezahlbar"

Behördengänge sollen ins Internet umziehen. Doch bis dahin ist es ein weiter Weg, gibt Digitalminister Volker Wissing zu - und erklärt, woran Digitalisierung wirklich scheitert.

Von Vivien Timmler

SZ PlusSprachglosse zum Filmfest München
:An keinem Scheideweg

Wo die FAZ den Medienstandort München verortet - und wie man zur berechneten Route zurückkehrt.

Von Moritz Baumstieger

Spiegel-Verlag
:Karl Dietrich Seikel gestorben

Im Alter von 76 Jahren ist der langjährige Geschäftsführer des Spiegel-Verlags gestorben.

Kultur
:Staatstheater Hannover suspendiert Ballettchef nach Hundekot-Attacke

Weil er eine Journalistin mit Hundeexkrementen beschmierte, wird Marco Goecke freigestellt. Er soll auch Hausverbot erhalten, teilte das Theater mit.

Staatsoper Hannover
:Ballettchef beschmiert Kritikerin mit Hundekot

Eine Journalistin der FAZ wird von Marco Goecke, Ballettdirektor in Hannover, mit Exkrementen angegriffen. Offenbar gefiel ihm eine Rezension von ihr nicht. Das Staatstheater entschuldigt sich.

ExklusivGerichtsbeschluss
:Gericht: FAZ darf Carolin Emcke nicht länger falsch zitieren

Die Autorin erwirkt einen Gerichtsbeschluss gegen die Zeitung. Es geht um ihren Vortrag auf dem Bundesparteitag der Grünen.

Von Anna Ernst

Nachruf auf Günther Rühle
:Der Theatererklärer

Der Kritiker und ehemalige Frankfurter Intendant Günther Rühle ist im Alter von 97 Jahren gestorben. Er war eine Instanz.

Von Christine Dössel

SZ PlusPrintmedien
:Vom Ende der Sonntagszeitungen

Aus Sonntagszeitungen werden gerade Samstagszeitungen, aus Samstagsausgaben Wochenzeitungen light: "Welt", "FAZ" und "taz" verändern ihre Wochenendausgaben. Was das für Redaktionen und Leserschaft bedeutet.

Von Aurelie von Blazekovic

"Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung"
:FAS erscheint künftig samstags

Zur Begründung heißt es aus dem Medienhaus, dass sich der Verkaufszeitraum verlängere und ganz Deutschland mit Abos erreicht werde.

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung
:Claudius Seidl ist nicht mehr Feuilletonchef

Der langjährige Ressortleiter bei der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" gibt seinen Posten auf.

Neues Sachbuch "Hegels Welt"
:Energie des Begreifenwollens

Wir können uns die Welt nicht ausdenken, sondern bestenfalls in sie hineindenken: Jürgen Kaube erschließt in seiner Biografie den Reichtum der Gedanken wie der Wirklichkeit des Denkers.

Von Steffen Martus

Verlag
:FAS soll samstags erscheinen

Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" reagiert damit auf Probleme bei der Zustellung am Sonntag und verändertes Leserverhalten.

Von Caspar Busse

Literatur
:Rachel Salamander mit Heine-Preis ausgezeichnet

Über ihre Buchhandlungen für Literatur zum Judentum habe sie die Werke jüdischer Autoren wieder in den Kanon deutscher Literatur zurückgeholt.

Corona-Pandemie
:FAZ stellt Magazin ein

Das Wochenmagazin der Zeitung erscheint Ende Juni zum letzten Mal - vier Jahre nach Erscheinen.

Redaktionen in der Corona-Krise
:Eine Branche zwischen Rekordzahlen und Kurzarbeit

Nie waren Nachrichtenportale, Zeitungen und Magazine so gefragt wie in diesen Tagen. Dennoch bringt die Corona-Krise auch sie in Bedrängnis.

Von Laura Hertreiter

FAZ
:D'Inka in Ruhestand

Werner D'Inka wird im Herausgebergremium der Frankfurter Allgemeinen Zeitung durch Carsten Knop ersetzt.

FAZ
:Einigung mit früherem Herausgeber

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung und ihr früherer Herausgeber Holger Steltzner haben sich nach dessen Abgang im vergangenen März offenbar geeinigt. Man habe sich "einvernehmlich getrennt", meldete die FAZ am vergangenen Samstag in eigener Sache ...

Volker Zastrow
:Wechsel bei "FAS"

Bislang war er für den Politikteil der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" verantwortlich, künftig wird Volker Zastrow nur noch als Autor tätig sein.

Von Luise Checchin

Internet
:FAZ.net in China blockiert

Das Nachrichtenportal der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ist derzeit im chinesischen Internet nicht mehr aufrufbar. Das schreibt die überregional erscheinende Tageszeitung in ihrer Netzausgabe unter der Überschrift "China sperrt die F.A.Z." Wer die ...

FAZ-Zerwürfnis
:Steltzner-Rauswurf geklärt?

Grund für den plötzlichen Rauswurf von Holger Steltzner im März solll eine versuchte Intrige gegen FAZ-Mitherausgeber Jürgen Kaube gewesen sein. Von entsprechenden Vorwürfen berichtet der Spiegel, die Beteiligten äußerten sich nicht. Offiziell war ...

Neuer FAZ-Herausgeber bestätigt
:Gerald Braunberger folgt auf Steltzner

Gerald Braunberger ist neuer Mit-Herausgeber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", wie die Zeitung am Montag mitteilte und damit einen Bericht des Spiegel vom Freitag bestätigte. Der 59 Jahre alte Braunberger folgt damit auf Holger Steltzner ...

Frankfurt
:Neuer Herausgeber bei der FAZ

Einem Bericht zufolge soll Gerald Braunberger neuer Mitherausgeber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" werden. Demnach überzeugte er, weil er "als integrierend gilt".

Von Laura Hertreiter

Unruhe bei der FAZ
:Vertrauen verloren

Warum sich der FAZ-Herausgeberrat von Mitherausgeber Holger Steltzner getrennt hat, sagt er nicht. Um eine Premiere hat es sich nicht gehandelt. Aus der Redaktion gibt es Anzeichen dafür, dass sein Stil und seine Ansichten umstritten waren.

Von Caspar Busse, Harald Hordych und Katharina Riehl

FAZ
:Herausgeber geht

Holger Steltzner, zuständig für die Wirtschafts- und Sportberichterstattung, ist aus dem Führungsgremium ausgeschieden.

Von Susanne Höll

SZ PlusJournalismus
:Frei, unabhängig, kritisch

Das sind die Kriterien für Qualitätsmedien. Die zentrale Frage ist jedoch, ob wir Journalisten in Deutschland wirklich genug tun, um sie auch zu erfüllen. Eine Selbstkritik.

Von Georg Mascolo

Asylstreit der Union
:Die CSU hat das beliebte Bayern-Bashing wiederbelebt

Die Partei hat sich mit ihrer Strategie im Asylstreit nicht nur selbst in eine Zwickmühle manövriert.

Kolumne von Hans Kratzer

Frank-Schirrmacher-Biografie
:Ein durch und durch boshaftes Buch

Michael Angele porträtiert den FAZ-Herausgeber Frank Schirrmacher und vergisst über dem Anekdotischen das publizistische Projekt des Journalisten.

Von Andrian Kreye

SZ MagazinNavid Kermani
:Wenn er den Mund aufmacht, hört Deutschland zu

Navid Kermani ist ist er einer der einflussreichsten Intellektuellen in Deutschland - weil er nur dann redet, wenn er wirklich was zu sagen hat. Wie ist aus dem Wissenschaftler und Reporter der Mann der Stunde geworden? Eine Spurensuche.

SZ PlusNachruf auf Thomas Scheen
:Der Furchtlose

Der Afrika-Korrespondent der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" Thomas Scheen war einer der ganz erfahrenen Reporter, er konnte Orientierung geben, wo andere längst kapitulierten. Nun ist er mit 52 Jahren in Nairobi gestorben.

Von Arne Perras

Presseschau zu Van der Bellens Sieg
:"Hallodri und Harakiri liegen verdammt nah beieinander"

Wie die Zeitungen den Ausgang der Bundespräsidentenwahl in Österreich kommentieren.

Neues FAZ-Hochglanzmagazin
:Nur ein bisschen hedonistisch

Die FAZ gibt ein neues Hochglanzmagazin heraus: Im "Frankfurter Allgemeine Quarterly" findet der liberal-elitäre Leser zwar auch Luxusanzeigen, aber Reportage und Analyse nehmen im Heft viel Raum ein.

Von Johan Schloemann

Renteneintrittsalter in Griechenland
:Verflixte 56

Bild und FAZ setzen eine falsche Zahl zum Rentenalter in Griechenland in die Welt und ein CDU-Politiker argumentiert damit bei Günther Jauch gegen die Euro-Rettung. Wie die Lust an Wut und Empörung die aktuelle Grexit-Debatte verschleiert.

Von Julian Dörr

"Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung"
:Herrschaftliche Serifen

Die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" hat ein neues Layout. Alles ist noch luftiger und die Anfangsbuchstaben der Ressortüberschriften ragen riesig heraus - ein ansehnlicher Beitrag zur praktischen und geistigen Inneneinrichtung der Mittelklassen.

Von Johan Schloemann

Online-Zeitungskiosk Blendle
:Print für junge Leser

Der Online-Zeitungskiosk Blendle eröffnet bald auch in Deutschland. Nach dem Vorbild von Apples iTunes können Kunden dort einzelne Zeitungsartikel kaufen. In den Niederlanden hat sich das Modell bei jungen Lesern bewährt, die sonst keine Zeitungen mehr lesen würden.

Von Thomas Kirchner

Kooperation mit Verlagen
:Google sucht neue Freunde

Der Suchmaschinenriese Google gibt 150 Millionen Euro an europäische Medien. Das Geld soll Verlagen bei der Digitalisierung helfen - die Aktion ist aber auch die Charmeoffensive eines Konzerns, der in Europa an Grenzen stößt.

Von Claudia Tieschky

Digital-Initiative für europäischen Journalismus
:Google fördert acht Zeitungen mit 150 Millionen Euro

Der Internetgigant Google geht auf führende Verlage in Europa zu. Ein Fonds soll innovativen Journalismus unterstützen. Rein karitativ ist die Initiative aber sicher nicht.

Wechsel bei der "Frankfurter Allgemeine Zeitung"
:Die neue Sachlichkeit

Jürgen Kaube wird Nachfolger von Frank Schirrmacher als Herausgeber der FAZ. Seine Benennung markiert einen Klimawechsel in Frankfurt.

Von Gustav Seibt

Journalismus
:"Echo"-Medien streichen mehr als die Hälfte der Stellen

Die "Echo"-Mediengruppe um das "Darmstädter Echo" kündigt ein umfangreiches Sparprogramm an. Der Deutsche Journalisten-Verband spricht von einem "schwarzen Tag für den Zeitungsjournalismus".

Personalabbau
:Bei der "FAZ" sollen bis zu 200 Stellen wegfallen

"FAZ"-Geschäftsführer Thomas Lindner will sein stark defizitäres Blatt mit Millioneneinsparungen retten. Im Verlag und auch in der Redaktion fallen viele Arbeitsplätze weg.

FAZ nach Frank Schirrmachers Tod
:Die Lücke

Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" regelt die Herausgeber-Nachfolge Frank Schirrmachers. Günther Nonnenmacher soll zusätzlich zur Außenpolitik das Feuilleton übernehmen. Viele verwundert das.

Von Thorsten Schmitz

Zum Tod von Frank Schirrmacher
:Mann der Zukunft

Er war bei der FAZ Nachfolger von Marcel Reich-Ranicki und Joachim Fest, war Gesellschaftskritiker und dabei nie nur klassischer Kulturmensch. Nun ist Frank Schirrmacher im Alter von 54 Jahren gestorben.

Ein Nachruf von Franziska Augstein, Andrian Kreye und Gustav Seibt

Ehemaliger Ko-Chefredakteur des "Spiegel"
:Mathias Müller von Blumencron wechselt zur "FAZ"

Vor nicht mal drei Monaten musste er den "Spiegel" unfreiwillig verlassen, nun hat er bei der "FAZ" im Onlinebereich bereits eine neue Aufgabe gefunden. Matthias Müller von Blumencron wird bei den Frankfurtern Chefredakteur Digitale Medien.

FAZ übernimmt FR
:Aus "Frankfurter Rundschau" wird FR Mini

Die "Frankfurter Rundschau" ist als Titel gerettet - mit nur 28 von 450 Mitarbeitern. Erhalten bleiben soll jedoch die Eigenständigkeit des Traditionsblatts, verspricht der neue Eigentümer: die "Frankfurter Allgemeine Zeitung".

Nach Insolvenz
:FAZ darf Frankfurter Rundschau übernehmen

Die Zukunft der insolventen "Frankfurter Rundschau" scheint entschieden: Das Bundeskartellamt genehmigt die Übernahme des Blatts durch die "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Der Kaufvertrag könnte schon morgen unterzeichnet werden.

Insolvente Frankfurter Rundschau
:Kartellamt entscheidet über Zukunft der FR

Noch in dieser Woche könnte sich entscheiden, ob die FAZ die insolvente Frankfurter Rundschau übernehmen darf. Entscheidet das Bundeskartellamt positiv, soll bereits am Donnerstag der Vertrag unterzeichnet werden. Auch wenn die meisten FR-Angestellten von der Übernahme nicht profitieren würden.

Von Silke Bigalke und Katharina Riehl

Potenzieller Kauf der Frankfurter Rundschau
:Rivalen aus Frankfurt und Istanbul

Die FAZ gilt als heißester Anwärter für eine Übernahme der "Frankfurter Rundschau", doch nun bekommt sie gesteigerte Konkurrenz aus der Türkei. Der Verleger Burak Akbay will sein Gebot nachbessern - er schielt mit seiner türkischen Tageszeitung "Sözcü" auf den deutschen Markt.

Von Silke Bigalke und Claudia Tieschky

Kartellamt prüft Übernahme der FR durch FAZ
:Überall in Frankfurt

Die FAZ-Gruppe hat die Übernahme der "Frankfurter Rundschau" beim Kartellamt angemeldet. Im Erfolgsfall kämen Abo-Stämme und Vermarktungsmöglichkeiten von insgesamt drei großen Frankfurter Zeitungen unter ein gemeinsames Dach.

Von Claudia Tieschky

Neuer Schwerpunkt auf Regionalberichterstattung
:"FAZ" will "Frankfurter Rundschau" übernehmen

Die "Frankfurter Rundschau" wird vermutlich weiterhin erscheinen. Allerdings nur in abgespeckter Form als Regionalzeitung für das Rhein-Main-Gebiet und unter Ägide der "FAZ". Der Großteil der Mitarbeiter muss trotzdem mit Kündigung rechnen.

SZ PlusSZ MagazinLiteraturwissenschaftler Karl Heinz Bohrer im Interview
:"Ich habe einen romantischen Blick"

Folter im Internat, Freundschaft mit Ulrike Meinhof, Grabenkämpfe im deutschen Feuilleton: Der Literaturwissenschaftler Karl Heinz Bohrer hat ein bewegtes Leben hinter sich. Ein Resümee.

Interview: Sven Michaelsen

FAZ verkauft Märkische Allgemeine
:Verkauf trotz schwarzer Zahlen

Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" trennt sich von der "Märkischen Allgemeinen Zeitung" - und das, obwohl das Blatt Gewinne erwirtschaftet. Ohne Zukäufe mache das Geschäft mit Lokalblättern keinen Sinn, heißt es in Frankfurt. Neuer Eigentümer ist die Madsack-Gruppe aus Hannover.

Claudia Tieschky

Gutscheine: