FAA

Untersuchungen bei Boeing und Spirit
:Die gefährlichen Methoden der Flugzeugmechaniker

Nach dem Alaska-Vorfall kritisieren Behörden zahlreiche Mängel in der Flugzeugproduktion bei Boeing und Spirit. Mechaniker sollen beim Einbau der Dichtungen sogar Hotel-Schlüsselkarten und Flüssigseife benutzt haben.

Von Jens Flottau

Luftfahrt
:Boeing muss Start der neuen "737 Max" verschieben

Der US-Flugzeughersteller zieht einen Antrag zurück, mit dem er ein neues Modell trotz Mängeln zertifizieren lassen wollte. Der öffentliche Druck ist zu groß geworden.

Von Jens Flottau

SZ PlusMeinungLuftfahrt
:Boeings Niedergang ist dramatisch

Einst war der US-Luftfahrtkonzern scheinbar uneinholbarer Marktführer, nun steckt er tief in der Krise. Falls Boeing die Umkehr gelingt, wird sie lange dauern und Dutzende Milliarden kosten.

Kommentar von Jens Flottau

SZ PlusFlugzeuge
:Luftfahrtaufseher nehmen Boeing ins Visier

Fliegen ist immer sicherer geworden. Doch nun erschreckt der Flugzeughersteller mit Beinahe-Unfällen und einer falschen Unternehmenskultur. Und das hat Folgen.

Von Jens Flottau

Störungen bei großem Passagierflugzeug
:Boeings Dreamliner müssen in die Werkstatt

Nach Verzögerungen in der Produktion müssen die Dreamliner des Flugzeugherstellers Boeing nun in die Inspektion. Mehrere Airlines hatten von Treibstofflecks berichtet. Im schlimmsten Fall könnte dies zu Turbinenstörungen führen.

Washington
:Michelle Obama entgeht Flugzeugkollision

Schrecksekunde für die First und die Second Lady: Die Maschine der Präsidentengattin musste einen Landeanflug auf Washington abbrechen. Ein Frachtflugzeug war Obamas Boeing 737 gefährlich nahe gekommen.

Gutscheine: