Fünfseenland

Ungewöhnliches Wetterphänomen
:Sommer im April

Sonnenanbeter nutzen das ungewöhnlich warme Wochenende ganz verschieden. Doch bald ist das Sonnenintermezzo schon wieder vorbei.

Tipps fürs Wochenende
:Es muss nicht immer der Starnberger See sein

Für Prosecco und Schnaps ans Ufer des Ammersees, ein Picknick am Heiligen Berg oder zum Bärlauch-Sammeln in den Dießener Schacky-Park: Fünf Ausflugs-Tipps für das Fünfseenland abseits der großen Touristenrouten.

Von SZ-Autoren

Kulturelle Zwischennutzung
:Einbauschrank im Getränkemarkt

Das Herrschinger Künstlerkollektiv DKADE ("Die Künstler aus dem Einbauschrank") mietet einen leer stehenden Laden bis zum Sommer für Ausstellungen und Veranstaltungen.

Von Armin Greune

Gastronomie auf Rädern
:Mit Foodtrucks zum Gründerpreis

Die 29-jährige Franziska Weidner aus Feldafing hat mit ihrem Vater Andreas ein deutschlandweites Netzwerk für Foodtrucks aufgebaut. Jetzt steht sie damit im Finale für den Deutschen Gastro-Gründerpreis. Porträt einer Frau, die niemals aufgibt.

Von Astrid Becker

Gastronomie in Gauting
:Wenn die asiatische Küche fusioniert

Hong Linh Tran vereint in seinem neuen Restaurant "Havy" thailändische, japanische und vietnamesische Speisen. Die Eröffnung ist vielversprechend.

Von Carolin Fries

Veranstaltungen im Fünfseenland
:Raus in die Natur

Die Gesellschaft für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung lädt zu Ausflügen und Veranstaltungen unter freiem Himmel ein.

Von Yara van Kempen

Wetterbilanz
:Hitzerekord knapp verfehlt

2023 war das zweitwärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen in Hohenpeißenberg.

Von Armin Greune

Spitzenhotels
:"Der spontane Blumenstrauß ist fast schon gängig"

Das "Vier Jahreszeiten" in Starnberg hat einen neuen Chef. Stephan Seubert hat Ende vergangenen Jahres die Leitung des Nobelhotels übernommen. Im Interview spricht er über die gestiegenen Erwartungen der Gäste - und über nicht erfüllbare Wünsche.

Interview von Dario Weber

Kinos in der Krise
:"Es geht darum, sich wieder mehr bei den Leuten im Kopf zu verankern"

Das Kino in Gilching überträgt die Spiele der Handball-EM. Ein Gespräch über Filmhighlights und die Stärken der großen Leinwand in Zeiten von Netflix und Co.

Interview von Ann-Marlen Hoolt

Gastronomie am Starnberger See
:Carpaccio und Kellerbier

Seit diesem Monat herrscht wieder Leben im Lokal an der Tutzinger Hauptstraße 29. Wie ein Rheinländer französische Retroküche und niederbayrisches Bier im Fünfseenland groß machen will.

Von Viktoria Spinrad

Kunst und Kleidung
:Bio-Design aus der Petrischale

Textilkünstlerin Maria Mayer liebt es, wenn es in ihrem Labor kreativ brodelt: Da verwandeln sich alte Klamotten in Exklusives und Pflanzen liefern berauschende Farben.

Von Renate Greil

Mit Ende 40
:Neustart nach dem Burn-out

Arbeit, Familie, Verpflichtungen: Andrea und Armin Hermann wollten es immer besonders gut machen. Doch dann wurde alles zu viel. Jetzt haben sie ein Unternehmen gegründet, das anderen hilft, ihr Leben neu zu sortieren.

Von Ann-Marlen Hoolt

Film
:"Es braucht Mut, anders und neu zu denken"

Am Starnberger Gymnasium waren sie in der Video-AG, jetzt haben Henri Nunn und Leon Morelli ihren ersten Langspielfilm produziert. Ein Gespräch über Jugendsünden auf Youtube, spendenbasiertes Drehen und Karrierechancen in einer komplexen Branche.

Interview von Pauline Graf

SZ PlusInterview mit Wigald Boning
:"Man muss nicht in die Karibik, Füssen ist die bessere Lösung"

Der Comedian Wigald Boning schwimmt seit knapp 500 Tagen täglich im Freien und hat darüber ein Buch geschrieben. Ein Gespräch über deutsche Wasser-Oasen, falschen Ehrgeiz und eine besondere Community.

Interview von Carolin Fries

Bayerische Seenschifffahrt
:Zum Glück gibt's noch den Ammersee

Wegen einer Pannenserie haben die Ausflugsdampfer auf dem Starnberger See heuer deutlich weniger Fahrgäste befördert als gewohnt. Die Gesamtbilanz der Bayerischen Seenschifffahrt ist dennoch positiv.

Von Astrid Becker

Erinnerung an den 9. November 1923
:Was sind schon 100 Jahre?

Zum 100. Jahrestag des Hitlerputsches erinnert Rainer Hange mit dem "Starnberger Dialog" an die Geschehnisse von damals. Der 81-Jährige setzt sich sehr für die lokale Erinnerungskultur ein - und blickt mit Sorge auf die aktuellen politischen Entwicklungen.

Von Linus Freymark

Literatur zum Ausleihen
:Horror am Bahnhof

Gautings Zweiter Bürgermeister hat einen Bücher-Kühlschrank am Bahnhof eingerichtet. Der Inhalt: ausschließlich Krimis und Thriller. Wie es dazu kam, verrät der Chirurg im Interview.

Interview von Carolin Fries

Kinder
:Die Spielewerkstatt am Wörthsee

Ursprünglich haben Manuela und Michael Bothe nur für die eigene Tochter Lernspiele entwickelt. Doch daraus ist mittlerweile ein ganzer Online-Shop entstanden.

Von Patrizia Steipe

Landwirtschaft
:Bauern demonstrieren gegen neues Tierschutzgesetz

Das geplante Verbot der Anbindehaltung bedrohe vor allem kleine Höfe in ihrer Existenz, sagt Kreisobmann Georg Holzer. Denn für die nötigen Umbauten der Kuhställe hätten diese kein Geld - und oft auch gar keinen Platz.

Von Patrizia Steipe

Landwirtschaft früher
:"In den Dörfern spiegelt sich auch Weltgeschichte"

Der Heimatforscher Robert Volkmann aus Schlagenhofen entzaubert in seinem neuen Buch die Mär von der guten alten Zeit auf dem Land.

Interview von Patrizia Steipe

Freizeit am Ammersee
:Flugversuche am Jaudesberg

Der Hang oberhalb von Breitbrunn ist ein beliebtes Trainingsgelände für Gleitschirmflieger. Bei passendem Wind tummeln sich dort Dutzende Freizeitsportler.

Freizeit
:"Ein Doppel-Wumms für die Seele"

Andrea und Harald Hesse stellen in ihrem neuen Buch 15 Radtouren durch das Fünfseenland vor. Dabei geht es vor allem um den Genuss - landschaftlich und kulinarisch.

Von Carolin Fries

SZ PlusTier- und Umweltschutz
:Anwältin der Meere

Anna von Rebay hat die weltweit erste Kanzlei gegründet, die sich ganz dem Schutz der Ozeane und ihrer Lebensräume widmet. Über eine Frau mit einer großen Leidenschaft für das Wasser.

Von Carolin Fries

Lieferdienste
:Knuspr expandiert ins Münchner Umland

Der Münchner Lebensmittelbringdienst erweitert sein Einzugsgebiet und liefert nun auch aufs Land. Aber ist das überhaupt ökologisch möglich?

Von Mascha Plücker

Kunst, Politik und Wissenschaft
:"Doch schuldig bin ich anders, als ihr denkt"

Die Haushofers vom Hartschimmelhof in Pähl haben über Generationen hinweg das gesellschaftliche Leben in Bayern mitbestimmt. Der Autor Gerd Holzheimer hat nun das Privatarchiv gesichtet - und dabei die Biografie einer Familie zusammengetragen, bei der Glanz und Abgrund nah beieinander liegen.

Von Katja Sebald

Brauchtum
:Die Pracht der Tracht

Nach der Wiesn ist vor der Kirchweih - und zu diesen Anlässen ist für viele das Dirndl das Kleidungsstück der Wahl. Die Tracht hat sich über die Jahrzehnte stark verändert. Ein Überblick von Otterfellmützen bis hin zu Neonfarben und Leoparden-Mustern.

Von Yara van Kempen und Mascha Plücker

Kultur im Fünfseenland
:Hoffnung in schwierigen Zeiten

Der literarische Herbst war ursprünglich mal als einmaliges Event gedacht. Nun geht die Veranstaltung bereits in die 21. Runde.

Von Yara van Kempen

Folge der Klimakrise?
:Grundwasser auf dem Rückzug

Alle Pegel im Fünfseenland werden als "sehr niedrig" eingestuft - die Trinkwasservorräte sind aber vorerst noch sicher. Mit der Klimaerwärmung ist die Niederschlagssumme zwar gleich geblieben, doch es gelangt weniger Wasser in die Grundwasserreservoire.

Von Armin Greune

Symposium "Kunst und Bier"
:Mach' es wie die Sonnenuhr

Eine Woche lang realisieren drei Künstler wetterfeste Objekte, die auf humorvolle Weise einen Zusammenhang zum wichtigsten Getränk in Andechs herstellen.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Fünfseen-Filmfest
:"Es wäre mein Traum, dass das Festival ohne mich funktioniert"

Kurz vor dem Start des Starnberger Filmfests spricht Festivalleiter Matthias Helwig über die Programm-Highlights in diesem Jahr, die Ehrengäste - und über seine Hoffnungen für die Zukunft.

Interview von Katja Sebald

Porträtmalerei
:"Aus einem ernsthaften Gesicht spricht die Seele des Kindes"

Die Dießener Künstlerin Christine Herr-Tropp fertig seit mehr als 20 Jahren Ölgemälde von Kindern an. Viele Eltern sparen jahrelang, um sich eine solche Erinnerung leisten zu können - und müssen dann doch oft auf ein Lachen auf den Bildern verzichten.

Von Patrizia Steipe

Wassersport
:Der Herr der Winde

Seit Jahrzehnten steht Frank Spöttel bei Wind auf dem Surfbrett. Der Kraillinger gehört zu den Pionieren der Wassersportart. Inzwischen hat der 64-Jährige sechs Weltmeistertitel gewonnen - und denkt gar nicht ans Aufhören.

Von Carolin Fries

Bodendenkmäler
:"Viele sehen die Archäologie als Störfaktor an"

Der Verein "Zeitreise Gilching" hat kürzlich die Denkmalschutzmedaille verliehen bekommen. Durch die Geschichtsforschung kann man Dinge erfahren, die Tausende Jahre zurückliegen. Doch mit Häuslebauern kommt es immer wieder zu Konflikten: ein Gespräch mit der Vereinsvorsitzenden Annette Reindel.

Interview von Patrizia Steipe

SZ PlusFlughafen
:Wo Bayern-Spieler landen

Der kleine Airport bei Oberpfaffenhofen darf eigentlich nur für Geschäftsreisen genutzt werden. Und dennoch startet vermögende Kundschaft hier immer häufiger auch in Richtung Urlaubsziele. Wie passt das zusammen?

Von Christian Deussing

ExklusivKinderbücher
:Trüffelschwein im Bücherwald

Die Leidenschaft für Kinder- und Jugendliteratur hat Lisa Hammerl zur Unternehmerin werden lassen. Nun sind die ersten drei Titel auf dem Markt - und die Verlegerin aus Dießen ist selbst mit dem Radl unterwegs, um sie zu vermarkten.

Von Armin Greune

Gesundheitspolitik
:Lauterbachs Reform kippt Klinik-Pläne

Der seit Jahren geplante Neubau eines Krankenhauses in Herrsching ist auf unbestimmte Zeit verschoben. Wegen der künftigen Finanzierungsvorgaben muss erst einmal der Versorgungsplan für den ganzen Landkreis Starnberg überarbeitet werden.

Von Tim Graser

Gastronomie
:Das Ende einer Gaststätte mit Geschichte

Der "singende Wirt von Stockdorf" hat das einstige Café am Bahnhof bekannt gemacht, zuletzt war das Lokal eine Pizzeria. Seit dem Frühjahr ist das "Al Castagno" geschlossen. Nun wird das Gebäude verkauft.

Von Michael Berzl

Berufswunsch Golfprofi
:"Es gibt Tage, da zählt meine Uhr 42 000 Schritte"

Mit drei Jahren hält Leo Böhm das erste Mal einen Golfschläger in der Hand. Inzwischen spielt der 16-Jährige zweite Bundesliga und träumt von der Deutschen Meisterschaft. Über junge Karriereziele - und die Frage, wie opferbereit die eigene Familie in solchen Fällen sein muss.

Von Carolin Fries

Kamerapreis beim FSFF
:Fünfseen-Oscar für Frank Griebe

Beim Fünfseen-Filmfestival werden viele Preise verliehen - heuer erstmals auch einer für Kameraführung.

SZ PlusDießen
:Doktor SUP vom Ammersee

Michael Green repariert in seiner Werkstatt aufblasbare Stand-Up-Paddling-Boards. Die Nachfrage ist groß - auch, weil es bundesweit nur eine Handvoll Werkstätten gibt.

Von Carolin Fries

Bayerische Seenschifffahrt
:Freie Fahrt für Einser-Schüler

Als Nachweis für eine kostenlose Schiffstour in den Sommerferien reicht ein "Sehr gut" im Jahreszeugnis. Es muss jedoch auch ein voll zahlender Familienangehöriger mit an Bord gehen.

Starnberger See
:Auf der Flucht vor Schwimmern

Immer häufiger baden Menschen direkt im lebensgefährlichen Bereich der Dampferstege. Die Bayerische Seenschifffahrt gerät daher unter Druck: Aus Sicherheitsgründen können ihre Schiffe nicht mehr anlegen - was wiederum die Fahrgäste massiv verärgert.

Von Astrid Becker

SZ PlusHerrsching
:Der schnellste Feuerwehrmann Deutschlands

Noch vor zwei Jahren hatte Felix Schiller aus Herrsching mit Sport nicht viel im Sinn. Nun hat er gleich mehrere Titel beim zweitgrößten Triathlon der Welt errungen. Die Geschichte eines jungen Mannes, der dafür sein Leben von Grund auf geändert hat.

Von Astrid Becker

Open-Air-Kino in Starnberg
:Das Festival vorm Festival

24 Abende unter freiem Himmel im Seebad mit großartigen Filmen: Als Vorbote des Fünfseen-Filmfestivals startet am 28. Juli die Kino-Freiluftsaison. Einer der Höhepunkte ist die Premiere des Eberhofer-Krimis "Rehragout Rendezvous".

Von Katja Sebald

Essen und Trinken
:Fußballtrikot aus, Wirtsschürze an

Der ehemalige Löwen- und Unterhaching-Profi Emmanuel Krontiris ist unter die Wirte gegangen. Seit Kurzem führt er ein griechisches Restaurant im Starnberger Golfclub auf Gut Rieden - und setzt dort auf die klassischen Küche.

Von Astrid Becker

Handgemachtes aus Utting
:Die Frau, die über 500 Puppen genäht hat

Maria Tannigel fertigt Kinderpuppen in feinster Handarbeit an. Dabei geht es ihr um mehr als die Herstellung von Spielzeugen.

Von Madeleine Rieger

SZ PlusFestival an der Würm
:"Für junge Menschen gibt es hier viel zu wenige Freiräume"

Techno in Starnberg? Hört man selten. Umso spannender ist das, was Lino Vatin-Pérignon vorhat: Drei Tage lang veranstaltet der 20-Jährige im Forsthaus Mühltal ein Festival mit elektronischer Musik. Grund genug für ein Gespräch über die Szene im Großraum München und ihre Verfassung nach der Pandemie.

Interview von Linus Freymark

Wirtschaft
:Starnberg auf dem vierten Platz

Bei Neugründungen oder Neuansiedlungen von Betrieben bleibt das Fünfseenland im nationalen Vergleich ein begehrter Standort.

Literatur
:Mit der Würde einer Königin

Der ehemalige Verleger Reinhold Neven-Dumont, der einige Jahre seiner Kindheit am Starnberger See verbrachte, widmet ein bemerkenswertes Porträt einer starken Frau: seiner Großmutter.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Tourismus
:Kuck mal, wer da braut

Die Klosterbrauerei in Andechs bietet neuerdings virtuelle Führungen mit VR-Brille an. Das fühlt sich mitunter an, als hätte man schon ein oder zwei Bier getrunken.

Von Carolin Fries

Gutscheine: