Fächerwahl

Frauen, die Physik studieren
:"Manche reagieren entsetzt"

Noch immer studieren mehrheitlich Männer naturwissenschaftlich-technische Fächer. Drei Schwestern aus der Oberpfalz ist das herzlich egal. Sie studieren Physik - und widerlegen sämtliche Klischees.

Viola Schenz

Studium
:Juristen auf dem Vormarsch

Von wegen Anwaltsschwemme: Martin Henssler, Präsident des Deutschen Juristentags, spricht über die rosige Zukunft seiner Zunft und Schwächen in der Ausbildung.

Wolfgang Janisch

Streichung des Medizin-Studiums in Lübeck
:Der Hintern der Nation

Schleswig-Holstein will den Studiengang Medizin an der Uni Lübeck streichen. Das ist fahrlässig - und eine Provokation für ganz Deutschland.

Tanjev Schultz

Berufe mit Zukunft
:Karriere, wir kommen

Jeder will einen guten Job - auch in wirtschaftlich schlechten Zeiten. Doch wer in Zukunft eine feste Stelle sucht, sollte die richtige Ausbildung haben. Zehn Berufsfelder mit Perspektive.

Sport als Studienfach
:Sprint ins Berufsleben

Im Sportstudium geht es nicht nur um gute Zeiten und dicke Muskeln. Wer die richtigen Schwerpunkte setzt, ist auf dem Arbeitsmarkt gefragt.

Fächerwahl im Studium
:Spezialisiert bis in die Arbeitslosigkeit

"Business Law" statt Jura: Wer heute sein Studium beginnt, hat die Wahl zwischen zahlreichen Spezialdisziplinen. Nicht immer sind die Exotenfächer auch sinnvoll.

Gutscheine: