Exzellenz-Initiative

Universität Freiburg
:Wie die Ex-Elite-Uni um Gelder kämpft

Die Universität Freiburg hat die Förderung für ihr Exzellenzinstitut verloren. Die Spitzenforscher bereiten die Abwicklung vor - und hoffen auf Rettung vom Land.

Roland Preuss

Exzellenzinitiative
:Warum den Elite-Universitäten die Forscher fehlen

Die Exzellenzinitiative hat Milliarden Euro neu unter den Universitäten verteilt - die Uni Bonn fahndet nach dem Geldsegen nach neuen Professoren. Die Berufungen sollen erstaunlich schnell und unbürokratisch über die Bühne gehen - doch das ist eine echte Herausforderung.

Johann Osel

Spitzenforschung in Garching
:Universum im Pappkarton

Was hält denn nun die Welt im Innersten zusammen? Hunderte Wissenschaftler versuchen am Forschungszentrum Garching, den Geheimnissen des Universums auf die Spur zu kommen. Manchmal mit ganz unkonventionellen Lösungen.

Niklas Nau

Förderung aus der Exzellenzinitiative
:Elite der Geisteswissenschaftler

Ingenieure, Physiker und Mediziner können dank der Exzellenzinitiative in vielen Fällen aus dem Vollen schöpfen. Ganz anders die Geistes- und Sozialwissenschaftler. So lautet die weit verbreitete Kritik - doch die Realität sieht anders aus.

Roland Preuß

Elite-Förderung in der EU
:Früchte der Forschung

Es gibt Milliarden Euro für die Forschung in der Europäischen Union. Einzig die Intention ist unklar. Nach der Kür der deutschen Elite-Universitäten blicken viele Wissenschaftler nach Brüssel - doch die EU irritiert mit ihrer neuen Förderstrategie.

Johann Osel

MeinungDeutsche Elite-Universitäten
:Geld für die Professoren - Frust für die Studenten

Es gibt Ruhm und Geld für jene Unis, die sich mit dem Titel "Elite" schmücken dürfen. Elf Hochschulen sind es neuerdings in Deutschland. Aber was nutzt es den Studenten? An sie denkt bei aller Exzellenz niemand. Sie haben im Zeugnis einen gut beleumundeten Forschungsstandort stehen. Das mag ein Vorteil bei der Jobsuche sein - mehr nicht.

Johann Osel

Elite-Unis der Exzellenzinitiative
:Die neue Königsklasse

Früher war Konstanz eine kleine Uni unter vielen. Die erste Exzellenzinitiative hat sie auf Augenhöhe mit München und Berlin befördert. Die zweite Exzellenzinitiative hat Konstanz als Elite-Uni bestätigt - und fünf weitere Unis geadelt. Es geht um die Ehre - und um sehr viel Geld.

Roland Preuß

Spitzenforschung in Deutschland
:Fünf neue Elite-Unis - und drei Absteiger

Fünf Hochschulen sind neu in den erlesenen Kreis der Elite-Universitäten aufgenommen worden: die TU Dresden, die HU Berlin sowie die Unis Bremen, Köln und Tübingen. Damit dürfen sich nun elf Universitäten mit diesem Titel schmücken - und mit viel Geld für ihre Forschung rechnen. Drei Hochschulen werden hingegen nicht mehr im Rahmen der Exzellenzinitiative gefördert.

Entscheidung über Elite-Universitäten
:Bibbern in Bonn

Es geht um Millionen: Mit Spannung warten die deutschen Hochschul-Rektoren auf die heutige Entscheidung über die weitere Eliteförderung. 45 Universitäten hoffen auf zusätzliches Forschungsgeld aus den Fördertöpfen der Exzellenzinitiative. 16 Hochschulen machen sich gar Hoffnung auf den Titel Elite-Universität.

Roland Preuß

Münchner Universitäten
:Das Elite-Experiment

Zwischen gesundem Wettbewerb und zeitfressendem Wahnwitz: Die Exzellenzinitiative geht in die letzte Runde. Die Münchner Ludwig-Maximilians-Universität und die Technische Universität sind Elite-Unis - heute wird entschieden, ob sie diesen Status behalten und mit weiteren Forschungsgelder rechnen können.

Sebastian Krass und Martina Scherf

Studie
:Studienbedingungen sind an Exzellenz-Unis nicht besser

An Exzellenz-Unis ist die Betreuung nicht automatisch exzellent. Jedenfalls sind die Studenten dort damit nicht immer zufriedener als anderswo, zeigt eine neue Studie. Der Exzellenzstatus hat auf die Lehre offenbar in der Regel keine Auswirkungen.

Einsatz an Problemschulen
:Erst das Ehrenamt, dann die Karriere

Nie wieder zurück in die Schule - das denken viele Elite-Studenten. Nun kehren manche doch als Lehrer an Problemschulen zurück. Eine Initiative setzt Top-Absolventen an sozialen Brennpunkten ein. Danach sollen sie Karriere machen. Zwei Erfahrungsberichte.

Rani Nguyen

Konkurrenzkampf um Gelder und Studenten
:"Universitäten müssen sich dem Wettbewerb stellen"

Auch altehrwürdige Hochschulen brauchen Veränderungen. Karl-Dieter Grüske hat die Universität Erlangen-Nürnberg radikal umgebaut - zu ihrem Vorteil. Ein Gespräch mit dem Präsidenten der Hochschule über Studiengebühren, den wissenschaftlichen Wettbewerb und die Anspruchshaltung der Studenten.

Martina Scherf

LMU: Bernd Huber
:Uni-Präsident kritisiert Seehofers Sparkurs

LMU-Präsident Huber will seine Uni zu einer internationalen Vorzeige-Hochschule ausbauen. Die Landesregierung will sparen. Wie das zusammen geht? Gar nicht, findet Huber - und beklagt sich.

Peter Fahrenholz

Die Wissenschaft nach Guttenberg
:Eitle Exzellenzen

Zwischen Selbstvermarktung und Karriere: Die Welt der Wissenschaft ist beileibe nicht so rein, wie sie nun in der Plagiatsaffäre tut. Heuchelei, Filz und Verlogenheit sind dem Wissenschaftsbetrieb nicht fremd.

Tanjev Schultz

Finale im Exzellenz-Wettbewerb
:Die neue Elite steht bereit

Die Finalisten im Kampf um den Titel "Elite-Uni" stehen fest. Sieben Hochschulen dürfen sich Hoffnung auf Fördergelder der Exzellenz-Initiative machen. Die bisherigen Elite-Unis müssen sich ihren Status neu erarbeiten.

Mehr Geld für Elite-Unis
:Raus aus dem stillen Kämmerlein

Am Mittwoch entscheidet sich, welche Hochschulen im Exzellenz-Wettbewerb ins Finale einziehen. Die Gewinner bekommen viel Geld - auch für die bessere Betreuung von Doktoranden.

Tanjev Schultz

Gutscheine: