Euro-kritischer Kurs

03:31

Wahlerfolg der eurokritischen Parteien
:Quittung für die Verzagten

Muss Europa jetzt Angst vor den eurokritischen Parteien und ihrem Einfluss in der EU haben? Keinesfalls. Die Europawahl war eine Frustwahl, die Beteiligung niedrig. Trotzdem müssen die etablierten Parteien Lehren ziehen. Eine Analyse im Videoblog.

Von Marc Beise

Partei-Neugründung in Griechenland
:Zurück zur Drachme

Die griechische Regierung bangt um die Auszahlung der nächsten Hilfstranche. Nun versucht der Linkspolitiker Alekos Alavanos, mit einer neuen Partei namens "Plan B" die Stimmen der Krisengeplagten zu gewinnen. Bis zu 50 Prozent aller Griechen will er auf seine Seite ziehen.

Von Christiane Schlötzer, Athen

Neue Partei stellt sich in Berlin vor
:Nicht rechts, nicht links - aber auch nicht in der Mitte

Die neue rechtspopulistische Partei "Alternative für Deutschland" will auf gar keinen Fall in die braune Schmuddel-Schublade gesteckt werden. Das kommt etwas spät. Nun tun die Euro-Gegner wenig dafür, dass sie da wieder rauskommen.

Von Thorsten Denkler, Berlin

Bilanz des CSU-Parteitags in Nürnberg
:Vorsicht statt Aufbruch

Die CSU zwingt sich zur Vernunft: Die Delegierten haben sich weder getraut, den Rebellen Gauweiler zum Vize zu wählen noch die eurokritischen Aussagen der jüngsten Zeit zu wiederholen. In Nürnberg zeigt sich aber vor allem eines: Die einst so selbstbewusste Partei ist durch die Krise in Europa extrem verunsichert.

Stefan Braun

FDP in der Richtungsdebatte
:Leutheusser-Schnarrenberger fordert "klare Kante" von FDP

Nach der Wahlschlappe ist vor der Richtungsdebatte: FDP-Parteichef Rösler gibt sich plötzlich proeuropäisch, auch Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger warnt ihre Partei vor Anti-Euro-Stimmung. Durchhalteparolen kommen aus dem Lager der Euroskeptiker: Sie sehen die Glaubwürdigkeit in Gefahr, sollte Rösler seinen Kurs nun wieder wechseln.

Gutscheine: