Eurasburg

Aktuelle Nachrichten aus Eurasburg

Aus dem Polizeibericht
:Herrenloses Fahrzeug im Graben

Mitglieder der Feuerwehr Gelting haben am Samstagabend während der Rückfahrt von einer gemeinsamen Übung ein verunfalltes Fahrzeug entdeckt. Nun ermittelt die Polizei, wer es zum Zeitpunkt des Unfalls gefahren hat.

Aktion gegen Rechts
:Ein Dorf bekennt Farbe

Im Eurasburger Ortsteil Achmühle haben Unbekannte ein selbst gemachtes Banner für Toleranz abgerissen und die Eigentümer mit einem Flugblatt einschüchtern wollen. Die Folge ist ein Fahnenmeer an Zäunen und Balkonen.

Von Christa Gebhardt

Freizeit im Oberland
:"Abgerechnet wird zum Schluss"

Rekordschneemengen im Frühwinter, Frost im Januar und Frühlingssulz im Februar: Mit der bisherigen Saison sind die Liftbetreiber im Landkreis zufrieden. Ob es am Brauneck bis Ostern reicht, entscheidet die Witterung.

Von Benjamin Engel

Sport im Oberland
:Nein zu Kunstrasen

Eurasburgs Gemeinderäte stimmen gegen eine Deckungsübernahme von 1,3 Millionen Euro.

Von Benjamin Engel

Kommunale Finanzen
:Einbruch bei der Gewerbesteuer

Eurasburg muss nach Abschreibungen mit 1,7 Millionen Euro weniger auskommen.

Von Benjamin Engel

Aus dem Polizeibericht
:Ausweichmanöver endet im Krankenhaus

Die Polizei bittet um Mithilfe in einem Fall von Fahrerflucht. Am Donnerstagnachmittag fuhr laut den Beamten ein 31 Jahre alter Eurasburger auf der Staatsstraße 2370 von Penzberg in Richtung Beuerberg. Auf Höhe der parallel verlaufenden ...

Sport und Freizeit im Oberland
:"Wir können die Risiken niemals tragen"

In Eurasburg soll der Sportverein als Bauherr die Haftung für den geplanten Kunstrasenplatz übernehmen. Das sei unmöglich, so der Vorstand.

Von Benjamin Engel

Dienstleistungen
:Personalnot bei der Post

In Eurasburg sucht das Unternehmen bislang vergeblich Mitarbeitende. In Münsing muss die Filiale schließen.

Von Benjamin Engel

Katholisches Kreisbildungswerk
:Klimaschutz als "Klostergespräch"

Das Frühjahrs-/Sommerprogramm setzt auf Neuheiten ebenso wie auf Bewährtes.

Einkaufen
:Bäckerei Graf jetzt auch in Beuerberg

Im Klosterdorf hat Josef Grünwald zum Jahreswechsel aufgehört. Im Geschäft gibt es nun Brot- und Backwaren aus Münsing.

Von Benjamin Engel

Dienstleistung Bad Tölz-Wolfratshausen
:Postservice wird digitaler

In Eurasburg sucht das Unternehmen seit einem Dreivierteljahr vergeblich Personal.

Von Benjamin Engel

Freizeitaktivitäten im Oberland
:Skilaufen bis ins Flachland

In dieser Wintersaison können die kleinen Lifte im Landkreis dank der anhaltenden Kälte erstmals öffnen. Das Brauneck meldet ein gutes Weihnachtsgeschäft. Derzeit sind auch viele Loipen gespurt.

Von Benjamin Engel

Kommunale Finanzen
:Eurasburger Gewerbesteuer steigt

Zum kommenden Jahr steigen die Gewerbesteuern in Eurasburg leicht um zehn Punkte. Damit erhöht sich der Basissatz von 300 auf 310. Die Gewerbesteuern auf einen Hebesatz von 320 zu erhöhen, hat der Gemeinderat laut Bauamtsleiter Joseph Wodak mit zehn ...

Musikverein Eurasburg
:Knapp 14 000 Euro für Festplatz

Damit der Musikverein Eurasburg seine Feste weiter am Stadel an der Loisachbrücke bei Baierlach organisieren kann, brauchen die Mitglieder eine niedrige fünfstellige Eurosumme für Sanierungsmaßnahmen. Dafür hat die Kommune 3000 Euro zugesagt, um ...

Aus dem Polizeibericht
:Folgenreiche Unfallflucht auf der A 95

Ein Autofahrer kollidiert mit einer Warnbake, fährt aber zunächst weiter. Die Trümmerteile beschädigen mehrere nachfolgende Autos zum Teil schwer.

SZ-Adventskalender 2023/2024
:Ein gutes Zuhause für benachteiligte Kinder

Im Heim der Inselhaus-Jugendhilfe in Lengenwies wohnen 18 junge Leute. Ihnen steht ein Betreuer-Team zur Seite. Für das Alltagsleben sind insbesondere Freizeitaktivitäten wichtig. Doch für Fahrradhelme für alle oder ein neues Sofa reicht der normale Etat nicht.

Von Benjamin Engel

Freizeit im Oberland
:Kalt erwischt

Gerade liegt Schnee satt, aber Skifahrer müssen dennoch warten: Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen kämpfen die Liftbetreiber von Groß bis Klein gegen die weißen Massen. Der Skibetrieb startet frühestens am zweiten Adventswochenende.

Von Benjamin Engel

Mobilität im Oberland
:E-Carsharing für Eurasburg

In Eurasburgs Zentrum hat der Carsharing-Anbieter E-Oberland den siebten Standort für ein elektrisches Fahrzeug im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen offiziell eröffnet. Wer das Angebot nutzen will, muss sich über die Internetseite ...

Soziales Engagement
:Gisela Mayr Stiftung erhält Dörte Sambraus Preis

Inselhaus Kinder- und Jugendhilfe setzt Signal mit jährlicher Verleihung an Menschen und Einrichtungen, die sich für Not leidende Kinder und Jugendliche engagieren.

Von Claudia Koestler

Familienpaten im Sozialraum Nord
:Münsing verlängert Unterstützung

Im Projekt der Familienpaten unterstützen heuer Ehrenamtliche sieben Münsinger Haushalte in Not, in denen neun Kinder leben. Ziel ist es, etwa bei der Hausaufgabenbetreuung auszuhelfen oder Freizeitaktivitäten zu unternehmen. Dieses ehrenamtliche ...

Gemeinde Eurasburg
:Gemeinschaft neu erleben

Klare Formensprache und natürliche Materialien prägen den künftigen Gast- und Übernachtungsbetrieb im Josefstrakt von Kloster Beuerberg. Eröffnet wird aber erst im zweiten Halbjahr 2024.

Von Benjamin Engel

Digitalisierung
:Am Puls der Zeit bleiben

Das Kreisbildungswerk Bad Tölz-Wolfratshausen ist als Stützpunkt für Verbraucherbildung ausgezeichnet worden. Was die Bildungseinrichtung in der Zukunft plant.

Von Celine Chorus

Sakralbauten im Oberland
:Einzigartiger Stilmix

Für die Eurasburger Schlosskirche kombinierte Architekt Karl Bauer neobarocke Formen und Jugendstil. Das Ende der vierjährigen Renovierungsarbeiten feiert der Pfarrverband mit einem Gottesdienst.

Von Benjamin Engel

Bürgerversammlung
:Eurasburg muss Prioritäten setzen

Bürgermeister Sappl stimmt die Ortsbewohner darauf ein, dass die Kommune nicht alle wünschenswerten Vorhaben umsetzen kann.

Von Benjamin Engel

Klimaneutralität
:Angeheizt

Die sogenannte kommunale Wärmeplanung soll die Abkehr von fossilen Wärmerzeugern erleichtern und im kommenden Jahr Gesetz werden. Manche Kommunen im Landkreis preschen vor, andere zögern noch.

Von Veronika Ellecosta

Wirtschaft im Oberland
:Das Aroma der Seen

Der junge Beuerberger Samuel Lorenz hat vor knapp einem Jahr im Keller seines Elternhauses mit den ersten Duftkerzen experimentiert. Seine Marke "Bavarian Relax" produziert er inzwischen im Geltinger Gewerbegebiet.

Von Benjamin Engel

Eurasburg
:Ein Grüner taucht ab

Hans Urbans Karriere als Landtagsabgeordneter geht nach fünf Jahren zu Ende. Seit seiner Verurteilung im Google-Vorfall macht er sich rar, nicht nur unter den Kreis-Grünen. Auf Anfragen antwortet er nicht - eine Spurensuche.

Von Benjamin Engel

Landtagswahl in Bayern
:Für Ökologie und Bürgerbeteiligung

Der 25-jährige Jakob Koch will für die Grünen in das Maximilianeum. Der Beuerberger Student setzt auf seine kommunalpolitischen Erfahrungen.

Von Benjamin Engel

Kloster Beuerberg
:Stilbildender Sakralbau

Die Beuerberger Stiftskirche Sankt Peter und Paul ist eines der ersten in Barockarchitektur geplanten Gotteshäuser in Altbayern. Lichteinfall und Stuckaturen prägen das Erscheinungsbild.

Von Benjamin Engel

Arbeiten in der Region
:Neue Azubis bei Eurasburger Dichtungshersteller

16 junge Menschen starten ins Berufsleben. Sie lassen sich zu Industriemechanikern, technischen Produktdesignern, Industriekaufleuten und Fachinformatikern ausbilden.

Mobilität
:Freiheit auf vier Rädern

Die Eurasburger Firma Tretzeug hat ein Handquad für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen entwickelt. Das "Manul 4x4" erschließt Rollstuhlfahrern verloren geglaubte Bewegungsspielräume.

Von Arnold Zimprich

Wirtschaft im Oberland
:Millioneninvestition in Eurasburg

Eagle Burgmann automatisiert das Lagersystem am Standort.

Von Benjamin Engel

Aus dem Polizeibericht
:Motorradfahrerin überschlägt sich

Eine 21 Jahre alte Motorradfahrerin aus München hat sich bei einem Unfall am Donnerstag auf der Staatsstraße 2064 zwischen Königsdorf und Hofstätt Verletzungen zugezogen. Laut Polizei fuhr sie gegen 15.40 Uhr von Königsdorf in Richtung Hofstätt. In ...

Flucht und Migration in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Auf der Suche nach den Rettungsankern

Nach den angekündigten Zuweisungen Geflüchteter durch die Kreisbehörde verweisen Münsing und Eurasburg auf konkrete Objekte. In Greiling jedoch fühlt sich der Bürgermeister ungerecht behandelt.

Von Benjamin Engel

Flucht und Migration
:Landratsamt verteilt Geflüchtete auf Gemeinden

Dietramszell, Eurasburg, Münsing, Sachsenkam und Greiling werden von September an Unterbringungsmöglichkeiten finden müssen.

Verkehrsunfall in Eurasburg
:80000 Euro Schaden nach Kollision mit Linienbus

Bei einem Verkehrsunfall mit einem öffentlichen Linienbus auf der Staatsstraße 2370 in Beuerberg am Donnerstagnachmittag hat es zwar keine Verletzten geben. Es entstand jedoch ein hoher Sachschaden von mindestens 80 000 Euro. Der Omnibus war mit ...

SZ PlusForschung
:Guter Dünger gegen üble Nebenwirkungen?

Auf dem Pilchhof bei Eurasburg untersucht die TU München, ob Pflanzenkohle Schadstoffe beim Düngen reduziert - und der Landwirtschaft in der Klimakrise hilft.

Von Benjamin Engel und Hartmut Pöstges

Aus dem Polizeibericht
:Dreister Autoklau auf der A 95: Tatverdächtiger gefasst

Nachdem einem Mann am Mittwochmorgen auf einem Parkplatz an der Garmischer Autobahn (A 95) unweit von Eurasburg von einem Unbekannten der Pkw gestohlen wurde, meldet die Polizei einen Fahndungserfolg. Die Beamten konnten das leere Fahrzeug später an ...

Reden wir über
:Dabei sein und helfen ist alles

Elke Burghardt hat bei den Special Olympics in Berlin teilgenommen - als ehrenamtliche Unterstützerin.

Interview von Pauline Lunglmeir

Gemeinde Eurasburg
:"Die große Lösung wird Zeit dauern"

In der Beuerberger Pfarrkirche wäre die größte Glocke fast abgestürzt. Ein Gutachten soll klären, ob nur diese oder das ganze Geläut ausgetauscht wird.

Von Benjamin Engel

Kirche in Bayern
:Beinahe-Glockensturz in Beuerberg

In der Pfarrkirche hat es Bolzen der fünf Tonnen schweren Peter-und-Pauls-Glocke aus der Aufhängung gerissen. Der Klangkörper ist notgesichert. Das Geläut muss saniert werden.

Von Benjamin Engel

Energiewende im Landkreis
:Mit Solarparks im Hintertreffen

Zwischen Icking und der Jachenau gibt es derzeit nur drei PV-Freiflächenanlagen, im Nachbarlandkreis Weilheim-Schongau schon 23. Aber der Landkreis holt auf: In Königsdorf ist eines der größten Solarkraftwerke in Oberbayern geplant. Und auch in anderen Kommunen gibt es Projekte.

Von Klaus Schieder

Eurasburger Lampenbauerin
:Die Frau mit dem kreativen Funken

Ariane Vollmar baut selbst gestaltete Lampen, die sie auf Festivals ausstellt und auf ihrer Website verkauft. Die Objekte kommen gut an. Im Juli sind sie in Wolfratshausen an der Loisach zu sehen.

Von Jana Daur

Bildung
:"Das ist ein großer Schritt für die Gemeinde Eurasburg"

Laut einer Machbarkeitsstudie sind die Erweiterungsmöglichkeiten in Eurasburg gering. Daher soll der Unterricht im Klosterdorf zentriert sein.

Von Benjamin Engel

Aus dem Polizeibericht
:Komposthaufen in Flammen beschädigt Hütte

Ein Zeuge hat in der Nacht zum Sonntag den Notruf verständigt und ein "brennendes Objekt" in Eurasburg gemeldet. Weil der Brandherd nicht sofort lokalisiert werden konnte, haben Einsatzkräfte die Umgebung abgesucht. Dabei entdeckten sie, dass sich ...

In Eurasburg
:Früher den späten Sommer feiern

Endlich steht er vor der Tür, der Sommer. Da gilt es natürlich, ihn gebührend zu empfangen - am besten mit einem zünftigen Fest zum längsten Tag oder auch zur kürzesten Nacht des Jahres. Diese sind zwar laut Kalender erst am 21. Juni zu erwarten ...

Bad Tölz-Wolfratshausen
:Kreisbildungswerk beteiligt sich am Digitaltag

Das Katholische Kreisbildungswerk Bad Tölz-Wolfratshausen beteiligt sich am bundesweiten Digitaltag, der die digitale Teilhabe aller Menschen in Deutschland fördert. Rund um die Aktionswoche vom 12. bis 18. Juni wird das Kreisbildungswerk ...

Nachhaltige Industrie
:"Grüner Wasserstoff muss unser großes Ziel sein"

EagleBurgmann-CEO Andreas Raps sieht sein Geschäft zukunftsfähig aufgestellt. Denn qualitativ hochwertige Dichtungssysteme sind in vielen Branchen gefragt und können Substanzverluste verhindern.

Interview von Benjamin Engel

Beuerberg
:Keine Ausstellung im Kloster

Weil die Sanierung aufwendig ist, wird es 2023 erneut keine Museumsschau im Konvent an der Loisach geben.

Hochwasserschutz in Eurasburg
:Abschlussfeier am Habichtgraben

Der Wildbach im Habichtgraben durch Lengenwies bei Eurasburg ist in der jüngeren Vergangenheit immer wieder über die Ufer getreten. Anwohner forderten viele Jahre lang die Umsetzung von Hochwasser-Schutzmaßnahmen. Im Juni 2020 begann das ...

Gutscheine: