Eugen Ruge

Theater
:Überlebensimpuls

Armin Petras inszeniert am Schauspiel Köln "Metropol" nach dem Geschichtsroman von Eugen Ruge. Unbedingt sehenswert.

Von Martin Krumbholz

SZ PlusEugen Ruge
:Die Farbe des Lippenstifts

Auf die stalinistische Säuberung wartet es sich am angenehmstem im Hotel Metropol: Eugen Ruge dramatisiert die Lücken in seiner Familiengeschichte.

Von Christoph Bartmann

Deutscher Buchpreis 2011 für Eugen Ruge
:Mutlose Mitte

Eugen Ruges Roman "In Zeiten des abnehmenden Lichts" ist lesenswert, aber konventionell erzählt. Warum sich die Jury des Deutschen Buchpreises für einen Kompromisskandidaten entschieden hat.

Volker Breidecker

Literatur
:Eugen Ruge erhält den Deutschen Buchpreis

Der Schriftsteller Eugen Ruge wird für seinen DDR-Roman "In Zeiten des abnehmenden Lichts" mit dem Deutschen Buchpreis 2011 ausgezeichnet. Dies gab die Jury am Vorabend der Buchmesse in Frankfurt bekannt - und würdigt die "dramaturgisch raffinierte Komposition".

Gutscheine: