Ethanol

Alternative Energien
:Die Kraft der Entengrütze

Sie wachsen extrem schnell, produzieren viel mehr Biomasse als Mais und tragen nur im Volksmund den zweifelhaften Namen Entengrütze. Wissenschaftler nennen sie Wasserlinsen und sehen in ihnen einen Rohstoff für den Biosprit der Zukunft.

Von Andrea Hoferichter

Abkehr vom Biosprit
:"Die Euphorie war übertrieben"

Es klang so vielversprechend: Treibstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen als treibende Kraft für die Abkehr vom Öl. Inzwischen ist der Biosprit entzaubert. Auch die Sympathisanten von einst rudern zurück.

Michael Bauchmüller

Ethanol-Sprit E 10
:Kapitulation vor den Kunden

Erst hatten Autofahrer den Biokraftstoff E10 regelrecht boykottiert. Später ließen sich manche von dem Preisvorteil locken. Doch selbst der ist nun schon fast verschwunden. Dafür kehrt nun die bevorzugte Sorte vieler Kunden wieder zurück.

Michael Bauchmüller

Öko-Benzin in Brasilien
:Zucker im Tank

Aus Zuckerrohr kann man Cachaça machen - oder Ethanol. Inzwischen ist Brasilien der zweitgrößte Produzent von Ethanol. Milliarden Liter werden jährlich hergestellt - und landen im Tank.

Corinna Nohn

Umstrittener Treibstoff E10
:Der Sprit, der nicht bio ist

Ein Flop von Anfang an: Der Treibstoff E10 hat nicht nur Startprobleme. Er ist vielmehr pflanzlich gewonnener Selbstbetrug - die Verbrennung nachwachsender Rohstoffe soll die technologische Umkehr hinauszögern. Damit ist E10 selbst Teil eines Problems, das der sogenannte Biosprit eigentlich lösen soll.

Michael Bauchmüller

Energieexperte Krawinkel
:"Ohne Garantien ist E10 tot"

Der Streit um den Kraftstoff E10 macht die Autofahrer ratlos. Was ist schiefgelaufen? Verbraucherschützer Holger Krawinkel über kraftlose Klimapolitik - und die Chancen des neuen Benzins.

Corinna Nohn

Norbert Röttgen und der Biosprit
:Minister mit Kraftstoffmangel

Im Streit um den Biosprit E10 greift Norbert Röttgen die Industrie an, dabei agiert er selbst ungeschickt. Um sich erfolgreich gegen Lobbyinteressen zu wehren, braucht man mehr Biss, als der Umweltminister gerade zeigt.

Michael Bauchmüller

Biokraftstoff E10
:Segen für die Umwelt oder Ärgernis fürs Auto?

Der Biokraftstoff E10 soll die CO2-Bilanz des Autoverkehrs verbessern. Doch was spricht gegen seinen Einsatz? Wo gibt es zuverlässige Auskünfte? Die wichtigsten Fragen und Antworten zum neuen Biosprit.

Günther Fischer

Biosprit
:Benzin aus Unkraut

Ein neuartiger Hefepilz verwandelt Pflanzenreste in Ethanol und treibt damit die Suche nach Biokraftstoffen der zweiten Generation voran.

Christopher Schrader

Macht Bio überhaupt noch Sinn?
:Das Dilemma mit dem Biosprit

Biokraftstoffe, einst als saubere Alternative zu Benzin und Diesel gehandelt, richten in den Augen vieler Kritiker mehr Schaden als Nutzen an. Die Politik ist ratlos und hofft auf eine neue, effektivere Biotreibstoff-Generation.

Susanne Kilimann

Alternative Antriebe
:Das Dilemma mit dem Biosprit

Biokraftstoffe, einst als saubere Alternative zu Benzin und Diesel gehandelt, richten mehr Schaden als Nutzen an. Die Politik ist ratlos und hofft auf eine neue, effektivere Biotreibstoff-Generation.

Gutscheine: