Etat

Etat
:Rote Zahlen in Russland

Der russische Staatshaushalt ist im ersten Quartal wegen hoher Rüstungsausgaben bei sinkenden Einnahmen aus den Energieexporten tief in die roten Zahlen gerutscht. Das Defizit habe von Januar bis März bei umgerechnet 26,5 Milliarden Euro gelegen ...

SZ PlusMeinungStaatsfinanzen
:"Christian Lindner bezahlt"

Bundeswehr, Staatshilfen, Schuldendienst, Klimafonds: Zuletzt ist Politik selten eine Frage des Geldes gewesen. Jetzt will Lindner den Hebel umlegen. Politisch ist das eine Kampfansage.

Kommentar von Henrike Roßbach

Gemeinde Eching
:Transparenter Haushalt

Die Zahlen des Echinger Gemeindehaushalts werden künftig auf der Webseite der Gemeinde, in amtlichen Bekanntmachungen und im Schaukasten präsentiert.

Etat des Landkreises Freising
:Die Ruhe vor dem großen Sturm

Der Kreistag stimmt dem Haushalt für das Jahr 2022 einstimmig zu. Doch die fetten Jahre könnten vorbei sein. Dann muss womöglich an der Kreisumlage geschraubt werden.

Von Peter Becker

Kommunale Finanzen
:Guter Haushalt dank hoher Steuerkraft

Eurasburg kann in diesem Jahr alle Projekte wie geplant umsetzen.

Von Benjamin Engel

Etat
:Großer Konsens

Die Kreistagsfraktionen loben das gute Klima ihrer Zusammenarbeit. Eine komplette Zustimmung zum Haushalt verhindert allein die AfD

Von Heike A. Batzer

Kreishaushalt
:Beim Sparen hört die Freundschaft auf

Selten liegen die Fraktionen im Kreistag so weit auseinander wie in den aktuellen Haushaltsberatungen.

Von Martin Mühlfenzl

Hochschuletats in Bayern
:Ude will Studenten mitreden lassen

Mitsprache für die Studenten: SPD-Spitzenkandidat Ude plädiert nicht nur für einen vollständigen Ersatz der Studienbeiträge, er will die Studierenden auch in Zukunft über den Hochschulhaushalt mitbestimmen lassen. Sein Berater Nida-Rümelin will den sogar noch aufstocken.

Von Mike Szymanski

Bundeshaushalt
:Regierung fährt volles Risiko

Mit den jüngsten Etatbeschlüssen vertut die schwarz-gelbe Koalition eine weitere Chance, die Staatskassen zügig in Ordnung zu bringen. Stattdessen leistet sich Finanzminister Schäuble weitere Ausgaben und spielt so mit neuen Krediten. Sobald eine der schwelenden ökonomischen Krisen ausbricht, drohen schmerzende Einsparungen.

Guido Bohsem

USA: Streit über Etat
:Republikaner wollen Obama den Geldhahn zudrehen

Eskalation im Budgetstreit: Barack Obamas Regierung könnte das Geld ausgehen. Die Republikaner drohen damit, den Haushalt zu blockieren, wenn der Präsident nicht mehr einspart.

Gutscheine: