Esel

Festival im Kurhaus
:Langsam steigen, rasant abfahren

Das Tölzer Wunderfalke-Festival zeigt die Spielarten, unterwegs zu sein.

Von Benjamin Engel

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Du toller Esel!

Ständig muss er als Beschimpfung herhalten, völlig zu Unrecht. Doch nun wird dem Esel mit der Kür zum "Haustier des Jahres" endlich die Ehre zuteil, die ihm gebührt.

Von Kerstin Lottritz

Dem Geheimnis auf der Spur
:Ochs und Esel

Mythen um die beiden Tiere haben eine lange Tradition. Aber wie kam es, dass ausgerechnet Ochse und Esel an der Krippe des Herrn gezeigt werden?

Von Josef Schnelle

SZ PlusTrauer
:Trost durch putzen, striegeln, füttern

In der Trauergruppe "Lacrima" am Dachauer Obergrashof helfen Esel Kindern, den Verlust eines geliebten Menschen zu verarbeiten. Über einen Gewinn für Mensch und Tier.

Von Christiane Bracht

Nürnberg
:Ein Somali-Wildesel wurde im Tiergarten geboren

Nach Angaben der Stadt handelt es sich um einen Hengst. Er zählt zu den seltensten Tieren der Welt: Der Bestand wird weltweit nur noch auf 23 bis 200 Individuen geschätzt.

SZ PlusTiere und Menschen
:"Die Alternative ist, sie alle töten zu lassen"

Auf dem Gnadenhof von Michaela Söldner leben Tiere, die niemand mehr will. Um sicherzustellen, dass es ihnen gut geht, gibt sie viel: Geld, Gesundheit, Lebenszeit. Eine Geschichte über Esel, Pferde - aber vor allem über Menschen und eine große Liebe.

Von Marita Wehlus

Ammersee
:Zukunft der Eselfarm bleibt ungewiss

Petitionsausschuss im Landtag stellt Entscheidung über den "Asinella"-Hof in Pähl zurück. Betreiber sollen nachträglich Bauanträge vorlegen.

Von Armin Greune

Eselsfarm am Ammersee
:Behördenstreit um Asinella

Das vom Aus bedrohte Anwesen bei Pähl hat viele Befürworter gefunden, unter anderem auch das Weilheimer Amt für Landwirtschaft. Doch das Landratsamt weigert sich, die Fachexpertise anzuerkennen. Zunächst soll nun der Petitionsausschuss des Landtags entscheiden.

Von Armin Greune

SZ PlusLandwirtschaft
:Vergessene Klimaschützer

Arbeitstiere gelten oft als ein Zeichen von Rückständigkeit. Dabei könnten sie in der Landwirtschaft nicht nur Emissionen sparen und Böden schonen, sondern auch Armut verringern.

Von Petra Krumme

SZ MagazinHalb so wild - die Tierkolumne
:Ein Engel in Eselgestalt

Arbeitsesel in Mauretanien werden geprügelt, geschunden und mit Abfall gefüttert. Das Schicksal eines verletzten Esels am Wegrand zeigt das ganze Drama der Tiere - und des afrikanischen Landes.

Protokoll von Jürgen Teipel

Brunnen in Penzberg
:Der Esel schluckt 14 000 Liter Wasser am Tag

Der neue Brunnen am Stadtplatz verbraucht so viel Frischwasser wie ein kleines Wohnviertel. Dafür gibt es bei der Bürgerversammlung Kritik, aber auch Zuspruch.

Von Alexandra Vecchiato

Ernährung
:Schluss mit den Esel-Exporten

Esel gelten in China als das ultimative Superfood. In einigen afrikanischen Ländern werden die Lasttiere deswegen bereits knapp, ganze Existenzen sind bedroht. Nun gibt es erste Exportverbote.

Von Tobias Zick

Penzberg
:Wasser marsch!

Die Bürger haben ihren neuen Brunnen angenommen - und wie: Hunderte Besucher kommen zum Fest auf den Stadtplatz. Die allermeisten freuen sich über die Figur, vor allem die Kinder lieben den Esel.

Von Alexandra Vecchiato

Penzberg
:Der Esel ist gar keiner

Die umstrittene Brunnenfigur ist auf dem Stadtplatz angekommen. Künstler Michael von Brentano ärgert sich über die Bezeichnung seines Werks - Fragen will er nicht mehr beantworten.

Von Alexandra Vecchiato

Umstrittene Brunnenfigur
:Der Penzberger Esel kommt

Am Montag wird die umstrittene Brunnenfigur aufgestellt. Die Stadt feiert ein großes Fest - und sucht einen Namen für das Werk.

Von Alexandra Vecchiato

Getrenntes Eselspaar in Polen
:Kopulieren verboten

Im Zoo der polnischen Stadt Posen gibt es Ärger - wegen eines allzu liebestollen Eselspaars, das sich ausgerechnet neben einem Spielplatz öffentlich vergnügt. Die Zoodirektion muss einschreiten - doch sie hat nicht mit dem Protest der Massen gerechnet.

Texas
:Bürgermeister von seinem Esel getötet

Sie fanden ihn auf seiner Ranch, der Motor seines Trucks lief noch: In Texas ist ein Bürgermeister von seinem Esel getötet worden.

Kurdische Partei setzt Esel ein Denkmal
:I-Aah!

Im Irak ist er Nutztier oder Nahrungsgrundlage. Der Esel wird oft unterschätzt - zu Unrecht, findet eine kurdische Kleinstpartei und hat dem als störrisch geltenden Tier ein Denkmal gesetzt. Schließlich sei der Esel "der einzige Freund" der kurdischen Kämpfer gegen Ex-Dikator Saddam Hussein gewesen.

Tomas Avenarius

Teure Futtermittel
:Texaner schicken ihre Esel in die Wüste

In Texas sammelt die Polizei reihenweise ausgesetzte und ausgehungerte Nutztiere ein. Der Grund: Nach der Rekorddürre mangelt es an Heu. Das kriegen vor allem die Esel zu spüren, denn ihre Besitzer sind kaum zu ermitteln.

Reymer Klüver, Washington

Nach Werbeaktion
:"Fallschirm-Eselin" stirbt an Herzinfarkt

Sie wurde für eine Werbeaktion an einem Fallschirm durch die Luft gezogen - davon hat sich die russische Eselin Anapka nie mehr richtig erholt. Jetzt starb sie in einem kremleigenen Wellness-Zentrum für Tiere.

Zoo in Gaza
:"Zesel" sind Hauptattraktion

Mangels echter Zebras hat der Zoodirektor in Gaza Esel mit schwarzen Streifen anmalen lassen - zur Freude der Palästinenserkinder. Die "Zesel" sind Publikumslieblinge.

Gutscheine: