Erziehung: Kleinkind

Was Eltern von Kleinkindern wissen sollten

Spätestens nach dem ersten Geburtstag werden aus Krabbelkindern laufende und sprechende Kleinkinder. Mit der neuen Freiheit bei Bewegung und Kommunikation ändert sich auch die Erziehung: Ab wann sollen Eltern ihren Kindern Grenzen setzen - und ab wann verstehen Ein- bis Dreijährige diese überhaupt? Krippe, Tagesmutter oder daheimbleiben, welche Betreuung passt zu meinem Kind? Und wie übersteht die Familie die Trotzphase? Auf dieser Seite finden Eltern Tipps für die Erziehung von Kleinkindern.

Beliebteste Jungennamen
:Er soll Ben heißen!

Kein Wunder, dass Ben so beliebt bei den Deutschen ist: Der Name bedeutet "Glückskind". Auch Leon, Lukas und Finn haben es in die Top-Ten-Liste geschafft. Die 20 beliebtesten Jungennamen des Jahres 2011

Bildern.

Tipps für Eltern
:Finanzcheck für junge Familien

Wenn die Kinder kommen, wird es teuer. Doch wer Fördermöglichkeiten effizient nutzt, kann auch viel Geld sparen: Vom Wechsel der Steuerklasse übers Elterngeld bis zur Riesterrente - was junge Familien beachten sollten.

Corinna Nohn

Die beliebtesten Mädchennamen
:Sie soll Mia heißen!

Den richtigen Namen fürs Kind zu finden, ist nicht einfach. Wie machen es die anderen Eltern in Deutschland? Die 20 beliebtesten Mädchennamen des Jahres 2011

Bildern.

Weitere Artikel

SZ PlusEntwicklungspsychologie
:"Ein entscheidender Faktor ist die elterliche Feinfühligkeit"

In welchem Alter entwickeln wir Empathie? Der Psychologe Markus Paulus erklärt, wie Eltern mitfühlende Kinder erziehen.

Von Martina Scherf

Kinderbetreuung
:Bayerns Familienministerin kündigt 50 000 neue Kitaplätze an

Das größere Problem bleibt aber der Personalmangel: Um mehr Erzieherinnen und Kinderpfleger zu gewinnen, möchte Ulrike Scharf mehr Azubis in die Fachakademien bringen.

Kinderbetreuung
:Beschäftigte in Kitas fühlen sich von Politik übergangen

Vertreter der bayerischen Kita-Verbände üben scharfe Kritik und fordern höhere Löhne sowie eine bessere pädagogische Qualität.

Pflegekinder
:Liebe statt Krise

Tilli lebt bei Familie Kurth, obwohl sie nicht die leibliche Tochter ist. Bei Pflegefamilien finden Kinder ein neues Zuhause, wenn ihre Eltern nicht für sie sorgen können. Das ist nicht immer einfach.

Von Quirin Hacker

Leserbrief
:Teddys für die Todestram

Ein Kinderarzt erwidert auf eine Glosse und erklärt, warum Verärgerung über Kleinkindergebrüll in der Tram als Strategie zum Scheitern verurteilt ist.

SZ PlusGlosse - Tramlinie 19 in München
:In der Gewalt der Brüll-Babys

Unser Autor will nur nach der Arbeit nach Hause fahren. Er hat aber nicht mit den drei Kleinkindern gerechnet, die die Straßenbahn fest in ihrer Hand haben.

Kolumne von Stephan Handel

SZ PlusSammeln
:"Damit ein Kinderzimmer aber nicht zur Müllhalde wird, darf man als Eltern Grenzen setzen"

In Kinderzimmern werden absonderliche Dinge gehortet. Stöcke, Bonbonpapier, und wegen Pokémon-Karten spielen sich kleine Dramen ab. Eltern schütteln den Kopf, doch der Erziehungswissenschaftler Ludwig Duncker sagt: Beim Sammeln und Tauschen können Kinder einiges lernen.

Interview von Kerstin Lottritz

SZ PlusFachkräftemangel
:Kitakrise, welche Kitakrise?

Im ganzen Land fehlt es in Krippen und Kindergärten an Personal, schließen Einrichtungen Gruppen oder verkürzen ihre Öffnungszeiten. Wirklich überall? Nicht ganz.

Von Felicitas Wilke, Fotos und Videos von Lorenz Mehrlich

SZ PlusKita-Krise
:Kein Platz für Kinder

Verzweifelte Eltern, überlastete Erzieherinnen und ein Bürgermeister, der Familien davor warnt, in seine Stadt zu ziehen: Im hessischen Langen lässt sich die Betreuungsnot wie durch ein Brennglas betrachten.

Von Kerstin Bund (Text) und Mark Siaulys Pfeiffer (Fotos)

SZ PlusErziehung
:Sei bitte endlich ruhig, bitte

Brüllende Kleinkinder, die sich auf den Boden werfen, können Eltern verzweifeln lassen. Was die Wutanfälle auslöst und wie man damit umgehen sollte.

Von Nadine Zeller

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Sounds of Silence

Das Kleinkind einer SZ-Redakteurin hat auf einer Zugfahrt einen kolossalen Wutanfall. Wie gut, dass ein Passagier genau das richtige Beruhigungsmittel im Gepäck hat. Drei Anekdoten aus aller Welt.

Kinderbetreuung
:Scharfe Kritik an Bayerns Kita-Plänen

Größere Gruppen, Betreuung durch weniger qualifiziertes Personal: Eltern, Träger und Opposition lassen Vorschläge von Sozialministerin Scharf zur Lösung des Erziehermangels durchfallen - aus Sorgen um die Qualität.

Von Anna Günther

MeinungKinderbetreuung
:Gebt den Erziehern mehr Geld

Pädagogen fehlen überall, mit drastischen Folgen für alle. Dabei wäre es einfach, den Job rasch attraktiver zu machen

Kommentar von Anna Günther

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Ganz feines Dutzidutzi

Hamham, dudu, gaga: Wenn Eltern mit ihren Babys dadaistisch kommunizieren, ist das nicht etwa peinlich - sondern Konversation auf Weltsprache-Niveau.

Von Titus Arnu

MeinungTarifeinigung
:Was die Zukunft wert ist

Erzieherinnen und Erzieher bekommen mehr Geld und mehr freie Tage. Das ist schon was, wenn auch vielleicht noch nicht genug.

Kommentar von Alexander Hagelüken

SZ PlusMedizin
:Wie Antibiotika den Impfschutz von Kleinkindern beeinflussen

Die antibakteriellen Wirkstoffe sind wichtig, um Infektionen zu bekämpfen. Doch womöglich hat das unerwünschte Folgen.

Von Hanno Charisius

SZ PlusErziehung
:"Mein größter Fehler war der Gedanke, alles kontrollieren zu können"

Man braucht nur alles richtig zu machen, dann schläft oder isst ein Kind besser. Stimmt leider nicht, sagt die Erziehungsratgeberin Emily Oster. Über Vertrauen, Unsicherheit - und Prinzipien, die es trotzdem geben sollte.

Interview von Hannes Vollmuth

Mordfall Greta
:Staatsanwaltschaft räumt Fehler ein

Im Fall des mutmaßlichen Mordes an der dreijährigen Greta in einer Kita in Viersen hat die Staatsanwaltschaft Kleve Versäumnisse eingestanden. Die Behörde hatte frühere Ermittlungen gegen die inzwischen mordverdächtige Erzieherin eingestellt.

Reisen mit Kindern
:Zehn Spiele für Auto, Bahn und Flugzeug

Verreisen mit Kindern ist anstrengend, wenn ihnen auf dem Weg in den Urlaub langweilig wird. Damit es gar nicht erst so weit kommt: zehn Kinderspiele, die auch die Nerven der Eltern schonen.

Kolumne "Familie und andere Turbulenzen"
:Schleich dich raus, wenn du kannst

Sind die Kinder endlich im Bett, gehört der Abend den Eltern. Theoretisch. Denn die Kleinen arbeiten mit allen Tricks, um Mutter und Vater niemals gehen zu lassen.

Von Katja Schnitzler

"Generation Weichei" auf 3sat
:Wo die Helikopter kreisen

Fördern und Behüten von der Wiege bis zum Altar: Erziehung wird heute so energisch betrieben, dass Eltern mit Hubschraubern verglichen werden. 3sat widmet dem Phänomen eine Dokumentation, die sich leider mehr empört als erklärt.

Von Lena Jakat

Kolumne "Familie und andere Turbulenzen"
:Ich heiße Pinocchio. Wirklich!

Manche Kinder finden, dass Wahrheit ein recht dehnbarer Begriff ist. Und machen damit ihre Eltern zu misstrauischen Detektiven, die hinter jeder Aussage eine Lüge wittern. Leider oft zu Recht.

Von Katja Schnitzler

Kolumne "Familie und andere Turbulenzen"
:Wie es hier wieder aussieht

Manche Kinder lieben Dreck, anderen ist er einfach egal, aber in die Wohnung tragen sie ihn alle. Dort verteilen sie Kiesel, Brösel und Flecken aller Art großflächig auf Böden, Sitzmöbeln und Wänden. Eltern könnten den Schmutz ignorieren. Oder zu Kunst erklären.

Von Katja Schnitzler

SZ MagazinErziehungsfragen
:Alles verboten

"Bin ich zu streng?" - diese Frage stellen sich wohl alle Eltern mal. Unser Autor hat einen Tag lang auf Ton-band aufgenommen, wie oft er "Nein!" zu seinem Kind sagt. Mit erschreckendem Ergebnis.

Von Marc Baumann

Kolumne "Familie und andere Turbulenzen"
:Kein Raum für Kreativität

Schön, wenn Kinder basteln, bauen, malen: Die Phantasie braucht Raum. Die fertigen Kunstwerke leider auch. So wird die viel zu enge Wohnung zur Dauerausstellung und Stolperfalle.

Von Katja Schnitzler

Kolumne "Familie und andere Turbulenzen"
:Spiel mit dem Essen!

Täglich grüßt der Spaghettiberg: Manche Kinder wollen ständig das gleiche Gericht essen. Bis sie es plötzlich verschmähen. Gut, wenn Eltern dann wissen, wie leicht Kinder bei der Nahrungsaufnahme hereinzulegen sind.

Von Katja Schnitzler

Kolumne "Familie und andere Turbulenzen"
:Warum der Herbst mit Kindern wunderbar ist

Mit Kindern kann man sich selbst im Dauerregen und während der immer dunkler werdenden Tage noch bestens amüsieren: Dinge im Herbst, die mit Kindern mehr Spaß machen - und was dabei schiefgehen kann.

Von Katja Schnitzler

Kolumne "Familie und andere Turbulenzen"
:Mein verdammtes Licht ist aus, rabimmel, rabammel!

Martinsumzüge könnten so viel Spaß machen, wenn die Laternen nicht wären. Und der Nieselregen. Und der eisige Wind. Da ergreift sogar das Pferd von Sankt Martin die Flucht.

Von Katja Schnitzler

Kolumne "Familie und andere Turbulenzen"
:Göttliche Unterhaltung

Wer mehr von übersinnlichen Zusammenhängen und über das Leben nach dem Tod erfahren will, muss Kindern zuhören. Für die jungen Philosophen sind die großen Fragen der Menschheit längst geklärt.

Von Katja Schnitzler

Kolumne "Familie und andere Turbulenzen"
:Entdeckung der Langsamkeit

Wie schön, wenn Kinder ihre ersten Schritte machen. Leider bremst das die Geschwindigkeit der Familie extrem. Die Kleinen stoppen für alles Aufregende am Wegesrand - sie finden vieles spannend. Und das viel zu lange.

Von Katja Schnitzler

Kinder - der ganz normale Wahnsinn
:Warum das Leben mit Kindern wunderbar ist

Kinder kosten Geld, Zeit und Nerven. Trotzdem ist der Alltag mit ihnen einfach schöner. Weshalb? 20 Gründe, warum wir auf den täglichen Wahnsinn nie mehr verzichten wollen. Die letzte Folge der Erziehungs-Kolumne.

Von Katja Schnitzler

Kinder - der ganz normale Wahnsinn
:Räum endlich auf!

Es soll ja Kinder geben, die räumen ihr Zimmer auf. Leider gehören die eigenen nicht dazu. Dafür beherrschen sie die Kunst des Spielzeug-Bergebaus und erreichen dabei ungeahnte Höhen. Bis sich die Eltern an den Gipfelsturm machen.

Von Katja Schnitzler

Expertentipps zur Erziehung
:"Kinder lieben das Chaos"

Ist der Boden des Kinderzimmers unter dem Spielzeug kaum noch zu sehen, schimpfen Eltern: "Räum endlich auf". Warum das wenig zielführend ist und wie es besser geht, erklärt Psychologe Markus Schaer.

Von Katja Schnitzler

Expertentipps zur Erziehung
:Besser trauern

Beim Tod von Angehörigen trauern die Eltern und müssen zugleich ihren Kindern durch diese schwere Zeit helfen. Pädagogin Trudi Kühn erklärt, warum Eltern vor ihren Kindern Gefühle zeigen sollten - und warum sie auch den Tod eines geliebten Haustieres nicht als unwichtig abtun dürfen.

Von Katja Schnitzler

Kinder - der ganz normale Wahnsinn
:"Wenn du tot bist, kriege ich deine Kleider"

Früher oder später tritt der Tod in das Leben einer jeden Familie und wirft bei den Kindern eine Menge Fragen auf: Wie kommt die Seele in den Himmel? Gibt es einen oder mehrere Himmel für Menschen und Tiere? Und sieht die Oma ihre Enkel, wenn Wolken die Sicht verdecken? Da fehlen Eltern oft die Worte.

Von Katja Schnitzler

Studie zum Wohlergehen von Kindern
:Bildungsniveau der Eltern ist wichtiger als Einkommen

Geld ist selten ausschlaggebend: Eine neue Studie zeigt, unter welchen Bedingungen es Kindern gutgeht. Im Interview erläutert Entwicklungspsychologe Axel Schölmerich, wodurch schlechte ökonomische Bedingungen ausgeglichen werden - und wie Eltern und Politiker zum Wohlergehen von Kindern beitragen sollten.

Von Barbara Galaktionow

Expertentipps zur Erziehung
:"Eltern dürfen auch fremde Kinder erziehen"

Ein anderes Kind schlägt dem eigenen die Sandschaufel auf den Kopf, lässt es nie auf die Schaukel und benimmt sich einfach unmöglich: Wie Eltern darauf reagieren können, erklärt Erziehungsberater Hermann Scheuerer-Englisch.

Von Katja Schnitzler

Kinder - der ganz normale Wahnsinn
:Dein Kind erzieh ich auch noch!

Unmöglich, wie sich andere Kinder aufführen. Da können Mütter und Väter nicht widerstehen, mit den fremden Bälgern ein ernstes Wort zu reden. Oder zwei.

Von Katja Schnitzler

Expertentipps zur Erziehung
:"Eltern müssen Gefühle der Kinder ernst nehmen"

Die Mutter kauft zwar die Schokolade, aber das Kind darf sie nicht sofort aufessen - für Zweijährige ein Grund, aus der Haut zu fahren. Ihnen zu erklären, dass das doch nicht so schlimm ist, hilft gar nichts. Entwicklungspsychologe Hartmut Kasten erklärt, wie Eltern besser auf Gefühlsausbrüche ihrer Kinder reagieren.

Von Katja Schnitzler

Kinder - der ganz normale Wahnsinn
:Ist doch nicht so schlimm

Wenn Kinder von Kleinigkeiten enttäuscht werden, heulen sie vor Wut schon mal los, werfen sich auf den Boden oder springen herum wie kleine Teufel. Eltern müssen dann an sich halten, um nicht zu schimpfen - oder zu lachen.

Von Katja Schnitzler

Expertentipps zur Erziehung
:Wieso Musik für Kinder wichtig ist

Musik hilft Kindern beim Lernen, so das Ergebnis zahlreicher Studien. Wann und wie Eltern ihren Kindern Musik nahebringen sollten, weshalb sie dafür keine Opernsänger sein müssen und wie Lieder Erziehungskonflikte entspannen, erklärt Musikwissenschaftler Gunter Kreutz.

Von Katja Schnitzler

Kinder - der ganz normale Wahnsinn
:"Ja, Schatz, du flötest ganz wunderbar"

Wer sein Kind musikalisch fördern will und sich den Unterricht leisten kann, lässt es ein Instrument erlernen. Doch was, wenn sich der Nachwuchs auch nach der besten musikalischen Früherziehung nicht für das wohlklingendste entscheidet - sondern für die Blockflöte?

Von Katja Schnitzler

Expertentipps zur Erziehung
:"Manche drängen ihr Kind in die Partnerrolle"

Wenn der Alltag mit Kind von nur einem Elternteil bewältigt werden muss, kann unter der Überlastung auch die Beziehung zum Kind leiden. Psychotherapeut Matthias Franz gibt Tipps, auf welche Anzeichen Alleinerziehende achten sollten, wo sie Unterstützung finden und was besonders gefährlich ist.

Von Katja Schnitzler

Kinder - der ganz normale Wahnsinn
:Schlimme Tage wie dieser

Alleinerziehende sind stolz darauf, wie sie Kind, Job und Haushalt unter einen Hut bekommen. Außer an Tagen, an denen Sitzungen länger als bis 16 Uhr gehen, Stau ist und die Tochter tanzen gehen will.

Eine Kolumne von Katja Schnitzler

Expertentipps zur Erziehung
:"Auch Eltern lernen in der Krabbelgruppe dazu"

Können Babys schon mit anderen Babys spielen? Brauchen Zweijährige eine Spielgruppe, um auf den Kindergarten vorbereitet zu sein? Sozialpädagogin Monika Hofmann erklärt im Interview, wie nicht nur Kinder, sondern auch die Eltern von Gruppenangeboten profitieren.

Von Katja Schnitzler

Kinder - der ganz normale Wahnsinn
:Hallo, hallo, schön dass ihr da seid

In Krabbelgruppen treffen Einzelkinder zum ersten Mal regelmäßig auf Gleichaltrige. Das hat nicht nur schöne Seiten und kann einem Kulturschock gleichkommen.

Eine Kolumne von Katja Schnitzler

Expertentipps zur Erziehung
:Patchwork-Familien brauchen sehr viel Zeit

Niemand will die böse Stiefmutter sein: Wenn sich Vater oder Mutter nach einer Trennung verlieben, muss der neue Partner auch das Herz der Kinder erobern. Keine leichte Aufgabe. Wie es trotzdem gelingen kann, erklärt Mediatorin Monika Czernin im Interview.

Von Katja Schnitzler

Kinder - der ganz normale Wahnsinn
:Bitte recht freundlich

Am Anfang einer Patchwork-Familie steht das Kennenlernen. Während die frisch verliebten Elternteile das Gefühl haben, füreinander bestimmt zu sein, treffen Töchter und Söhne auf Fremde mit deren Kindern - zum Bedauern der Erwachsenen völlig voreingenommen.

Eine Kolumne von Katja Schnitzler

Kinder, der ganz normale Wahnsinn
:"Schatz, du wirst ein Scheidungskind"

Trennen ist schwer. Besonders für Eltern. Und mit am schwersten ist es, für diese Entscheidung auch noch die richtigen Worte zu finden: Wie sagen wir es nur dem Kind?

Eine Kolumne von Katja Schnitzler

Expertentipps zur Erziehung
:"Trennung kann eine Chance sein"

Wenn Paare nur noch streiten, trennen sie sich. Doch wenn Kinder da sind, wird es kompliziert. Wie können Eltern ihren Kindern helfen, mit der Scheidung umzugehen? Mediatorin Monika Czernin erklärt im Interview, was vor und nach der Trennung wichtig ist.

Von Katja Schnitzler

Gutscheine: