BESTPIX  Germany Face Shortage Of Child Day Care Capacity
Diskussion um frühe Kitaplätze

Die Bedürfnisse der Kinder

Wenn es um Kinderbetreuung geht, gilt Skandinavien als Vorbild. Doch wird beim Ausbau der Kitas vor allem auf Quantität und nicht auf Qualität geachtet. Grund ist ein kühles strategisches politisches Kalkül. Aber hat jemand überhaupt mal die Kinder gefragt?

Ein Gastbeitrag von Jesper Juul

Süße Verpflegung bei "Der Gasteig brummt" in München, 2014
Party statt Kindergeburtstag

Wie wollen Jugendliche ihren Geburtstag feiern?

Die Zeit der Kindergeburtstage ist vorbei, nun wollen Jugendliche unter sich feiern. Doch muss das im Elternhaus sein? Tipps für jüngere und ältere Teenager.

Kindergeburtstag

Welche Spiele gefallen Schulkindern?

Natürlich gehört der Klassiker "Schatzsuche" zur Kinderparty, aber wie wäre es mit "Gespenster-Kegeln"? Und wer hilft dem "Fisch ohne Wasser?" Die schönsten Spiele für Schüler für drinnen und draußen.

Kindergeburtstag

Welche Spiele begeistern Klein- und Kindergartenkinder?

Lustig, aber nicht zu schwer: Die Spiele "Brückenwächter", "Ausgrabungsstätte" oder "Strumpf-Schlumpf-Jagd" gefallen Zweijährigen bis hin zu Sechsjährigen. Die schönsten Ideen für den Kindergeburtstag für drinnen und draußen.

Cookies
Eltern feiern Einjährige

Ideen für den ersten Kindergeburtstag

Der erste Geburtstag ist etwas Besonderes, aber meist nur für die Eltern. Das Kleinkind hingegen ist mit einem großen Kindergeburtstag oft noch überfordert. Hier finden Sie Alternativen.

Kuchen
Essen für die Kinderparty

Wo finden Eltern Rezepte für den Kindergeburtstag?

Pikanter Dinosaurier-Kopf, Barbie-Torte mit essbarem Rock oder eine geheime Schatzkarte, die kleine Piraten nach dem Lesen selbst vernichten - hier finden Sie originelle Rezepte für den Kindergeburtstag.

Malutensilien in Kinderkrippe in München, 2010
Kinderparty vorbereiten

Wie bastelt man die Einladung für den Kindergeburtstag?

Schön, wenn die Einladungskarte zur Mottoparty oder dem Themengeburtstag passen - oder einfach nur originell sind. Hier finden Eltern Anregungen.

Von Katja Schnitzler

Kindergeburtstage richtig vorbereiten - Tipps für die Organisation
Kinderparty planen

Wie bereiten Eltern den Kindergeburtstag richtig vor?

Damit es kurz vor dem Kindergeburtstag nicht hektisch wird, sollten Eltern wissen, wann was erledigt sein sollte. Tipps für die Organisation des Kindergeburtstags.

Ein Überblick von Katja Schnitzler

Betreuungsgeld
Gesetzentwurf zum Betreuungsgeld

Erzogen wird zuhause

Das Betreuungsgeld ist eines der umstrittensten Projekte der schwarz-gelben Koalition - jetzt ist der Gesetzentwurf fertig. Unter welchen Bedingungen sollen Eltern die neue Leistung erhalten, was kostet sie den Staat - und wird der Krippenausbau darunter leiden? Antworten auf die wichtigsten Fragen zur neuen Familienleistung.

Von Robert Roßmann, Berlin

Umfrage: Hälfte der Eltern in Deutschland schlägt ihre Kinder
Studie zu Gewalt an Kindern

Viele Eltern schlagen immer noch zu

Ein Klaps auf den Po, eine Ohrfeige oder gar regelrechte Prügel: In der Erziehung ist körperliche Gewalt seit zwölf Jahren gesetzlich verboten, verschwunden sind Schläge aber noch lange nicht. Das ergab eine Studie des Forsa-Instituts. Die Deutsche Kinderhilfe spricht von "dramatischen Zahlen".

Kostenfaktor Erzieherinnen
Betreuung von Babys und Kleinkindern

Krippen schaden nicht

Müssen Mütter ein schlechtes Gewissen haben, wenn sie ihre Kinder vor dem dritten Geburtstag Fremden anvertrauen? US-Psychologen ziehen ein Fazit aus 50 Jahren Forschung.

Von Christina Berndt

Kinderzimmer, 1925
Wohnen mit Kindern

Eltern brauchen ihr eigenes Reich

Vor allem kleine Kinder beschränken sich, sobald sie krabbeln können, nicht nur aufs Kinderzimmer. Ratschläge für sinnreiche Abgrenzungen.

Junge isst eine Melone
Sternekoch Lafer über Kinderernährung

"Verbote bringen überhaupt nichts"

Pizza, Pasta, Pommes: Kinder essen am liebsten ungesund. Sternekoch Johann Lafer erklärt, warum es Unsinn ist, nur auf die Lebensmittelindustrie zu schimpfen, wie man Heranwachsende zu bewusstem Geschmack erzieht - und weshalb auf das Schul-Essen die gleiche Mehrwertsteuer erhoben werden sollte wie auf Kondome.

Interview: Titus Arnu

Kinder spielen am Strand, 1938
Von Pädagogen empfohlenes Spielzeug

Sand, Wasser, Matsch

Modernes Kinderspielzeug tötet die Phantasie ab? Vielleicht liegt das einfach an der fehlenden Kreativität der Eltern.

Von Cathrin Kahlweit

Fußball
Kinder und Sport

Bewegung? Nein danke!

"Manche Viertklässler kommen keine Sprossenwand hoch." Sportwissenschaftlerin Monika Siegrist über träge Schulkinder und die Bedeutung regelmäßiger Bewegung.

Interview: Sibylle Steinkohl

Knigge für Tischmanieren: Benimmkurs für Kinder
Tisch-Knigge für Kinder

Da haben wir den Salat

Mit vollem Mund spricht man nicht - das sollte eigentlich jedes Kind wissen. Doch Kinder mit Tischmanieren werden selten, deshalb boomen Benimm-Kurse.

Von Patricia Bröhm

Garten kindersicher machen; Zwergen-Park in Trusetal
Kindersicheres Grundstück

So ein Kindergarten

Regentonne, Tümpel, Gartengerät und Pflanzenschutzmittel - was Eltern bei der kindersicheren Gestaltung des Grundstücks beachten sollten.

Geschwisterforschung: Zwischen Eifersucht, Rivalität und Liebe - wie und Brüder und Schwestern beeinflussen
Geschwister zwischen Liebe und Rivalität

Die längste Liebe des Lebens

Was lernen Geschwister voneinander und beim Streiten miteinander und welche Konstellation ist am harmonischsten? Die Beziehung zu den Geschwistern entscheidet nicht nur über die eigene Entwicklung, sondern auch über die Zukunft der Familie.

Von T. Baier

Pubertät Jugendliche Eltern Kinder Rebellion
Dauer der Pubertät

Keiner versteht mich!

Die Stimmung geht hoch und runter, die Stimme auch - die Pubertät ist keine leichte Phase. Doch wie lange dauert dieses Auf und Ab?

Brunner will mehr Bio aus Bayern
Junge Vegetarier

Kind, fehlt dir was?

Für manche Eltern bricht eine Welt zusammen, wenn ihre Kinder kein Fleisch mehr essen wollen. Sie befürchten Entwicklungsstörungen und Mangelernährung. Es kann Entwarnung gegeben werden.

Von Mirja Kuckuk

Westfriedhof in München, 2011
Hilfe nach einem Todesfall

Wenn Teenies trauern

Was tun, wenn ein Freund um seine Mutter trauert? Gerade Jugendliche wissen oft nicht mit Trauer umzugehen. Eine Expertin bietet Hilfestellung.

British Holidaymakers In Lloret De Mar
Urlaubsreisen für Jugendliche

Pack' die Wodkaflasche ein!

Ballermann statt Bildungsurlaub mit der Familie: Der Markt für Jugendreisen boomt, die Veranstalter werben mit "Lernen in der sozialen Gruppe". Doch auf solchen Fahrten wird oft oft mehr gebechert als gelernt - zur Sorge der Eltern.

Von Titus Arnu

Jugendliche und ihre Teenager-Probleme im Film: Benjamin Lebert (2. von links), (von links) Robert Stadlober, Oona-Devi Liebich und Joseph Bolz bei den FIlmarbeiten zu "crazy" nach dem gleichnamingen
Kurs für Eltern von Jugendlichen

Frühlings Erwachen

Sie fahren ohne Führerschein, nehmen Drogen und lassen sich piercen - und die Eltern wissen nicht mehr weiter und nehmen Nachhilfeunterricht. Zu Gast bei einem Kurs für pubertätsgeplagte Eltern.

Von Titus Arnu

Lernen bei guter Laune - CDU will bessere Schule
Forscher

Unterricht mit Mädchen ist Dauerstress für Jungen

Kein Wunder, dass sie schlechtere Noten haben: Damit Jungen besser lernen können, müssen Lehrer anders mit ihnen umgehen, sagt Pädagoge Reinhard Winter.

Interview: Maria Holzmüller

Schule Jungen Mädchen Bildungsnachteil
Förderung von Jungen in der Schule

Geschlechterkampf, nächste Runde

"Eindeutig ein Bildungsnachteil": Jungen schneiden in der Schule schlechter ab als Mädchen. Ein paar Männer wollen diesen Trend stoppen.

Von E. Dostert