Zurück zum Herd: Mit dem ersten Kind fallen Frauen in alte Rolle Frühkindliche Entwicklung Mutterliebe gegen Stress

Wer als Kleinkind Wärme erfährt, bleibt ein Leben lang robust. Mangelnde Liebe und Fürsorge in jungen Jahren erhöhen dagegen das Risiko seelischer und körperlicher Leiden. Von Werner Bartens mehr...

Senat beraet ueber Sparvorschlaege zur Finanzierung von Kita-Stellen Ungerechtes Bildungssystem Die Zukunft entscheidet sich im Kindergarten

Akademikerkinder machen häufiger Abitur als Arbeiterkinder - daran ändern auch idealistische Lehrer nichts. Die Eliten-Bildung beginnt schon vor der Einschulung. Von Alex Rühle mehr...

Streit vor Kindern Eltern streiten vor den Kindern Vorbildlicher Zoff

Wenn Eltern ihre Konflikte konstruktiv austragen, können Kinder sogar von den Streitereien profitieren. Von Nicola Schmidt mehr...

Die Wahrheit über das Christkind; dpa Kinder und das Christkind Nichts als die Wahrheit

"Das führt in den Sumpf": Ein Theologe fordert von Eltern, ihren Kindern die Wahrheit über das Christkind zu sagen. Wunschzettel schreiben ist aber in Ordnung. mehr...

Andre Agassi; Foto: Getty Images Interview: Andre Agassi "Ich hatte eine deformierte Kindheit"

Sein Vater war sein Kriegstreiber, die Tennistour sein Schlachtfeld: Andre Agassi spricht im SZ Wochenende über seine Kindheit und das Vatersein. mehr...

Statue mit Kreuz in der Hand, Erziehungsmethoden, Kirche, ddp Erziehungsmethoden Der Herr straft, wen er liebt

Wie war das eigentlich damals, in den fünfziger Jahren, als Kindern der Teufel aus dem Leib geprügelt wurde und niemand - auch nicht die Patres eines Benediktinerklosters - den Nutzen des Schindens in Zweifel zog? Erinnerungen von Hermann Unterstöger mehr...

Kinder Erziehung, ddp Gewalt gegen Kinder Eiszeiten der Erziehung

Die Gesellschaft ächtet die Methoden der prügelnden Erzieher von gestern - und vergisst die Missstände von heute. Ein Kommentar von Heribert Prantl mehr...

Kinderdienst: Computerspiele bei vielen Kindern beliebt Medienkonsum von Kindern Familie Sprachlos

Schon Kleinkinder verbringen heute 32 Stunden pro Woche vor Flimmerkisten. Wächst hier eine sozial verarmte Generation heran? Berichte vom täglichen Kampf um den Bildschirm. mehr...

Baby Lernforschung Babys werden schlafend schlauer

Kleinkinder lernen mehr, wenn sie regelmäßig schlafen dürfen. Das Gehirn kann Erfahrungen dann besser abspeichern, zeigt ein Versuch. mehr...

struwwelpeter Geburtstag des Struwwelpeter-Erfinders Erwachsen auf Probe

Schon lange vor RTL wollten die Medien unsere Kinder erziehen: "Struwwelpeter"-Erfinder Heinrich Hoffmann wäre diesen Samstag 200 Jahre alt geworden. Sein Werk in Bildern. Von Lothar Müller mehr...