Erwin Rommel

Geplante Serie
:Hitler in acht Folgen

Dresden, München, Mogadischu: Der Produzent Nico Hofmann hat die deutsche Zeitgeschichte schon umfassend aufgearbeitet. Sein jüngstes Projekt "Rommel" läuft Anfang November. Und das nächste hat er schon in der Schublade: eine achtteilige Serie über das Leben von Adolf Hitler.

Katharina Riehl

Einblendungen beim ARD-Film "Rommel"
:Wie Kräutertee beim Stones-Konzert

Wenn der Hinweis auf Web-Aktivitäten einer Geschmacklosigkeit gleichkommt: Irgendeine ARD-Ignoranz ruinierte bei "Rommel" den tragischen Höhepunkt.

Bernd Graff

"Rommel" in der ARD
:General als Zauderer

Die ARD zeigt Erwin Rommel als Soldaten, der sich trotz aller Zweifel nicht zum Bruch des Eids auf Adolf Hitler bewegen ließ. So dramatisch wie der Streit zwischen der Familie Rommel und Regisseur Niki Stein über die Planungen des Films ist das Ergebnis allerdings nicht.

Willi Winkler

ARD-Projekt "Rommel"
:"Hitler verhaften: ja! Attentat: nein!"

Die Aufregung um das ARD-Projekt "Rommel", das kommendes Jahr in Überlänge ins Fernsehen kommt, ist schon jetzt groß. War Erwin Rommel eine tragische Figur, die zu spät erkannte, dass sie dem Verbrecher Adolf Hitler diente, wie es der Film suggeriert? Oder war der "Wüstenfuchs" ein Widerstandskämpfer, wie Experten im Umfeld der Hinterbliebenen meinen?

Katharina Riehl

Film über Erwin Rommel
:"Braune Soße"

Nicht nur Erwin Rommels Hinterbliebene bemängeln den SWR-Film über den Wüstenfuchs und Generalfeldmarschall, nun äußert auch eine an der Produktion beteiligte Historikerin Kritik. Produzent Nico Hofmann prüft bereits rechtliche Schritte - eskaliert der Streit um das SWR-Projekt?

Claudia Tieschky

SWR-Film über Erwin Rommel
:Königsdrama und Kriminalfilm

Mit einem Film über Erwin Rommel wagt sich Regisseur Niki Stein auf heikles Terrain. Und die für NS-Themen gewohnte Ouvertüre lässt nicht lange auf sich warten: Von Schwiegertochter und Enkelin des "Wüstenfuchses" hagelt es Kritik.

Christopher Keil

Gutscheine: