Ernst Grube

Flüchtlingspolitik
:Seehofer von Österreichs Regierung "enttäuscht"

Der Bundesinnenminister kritisiert die von seinem konservativen Parteifreund Kurz geführte Koalition wegen ihrer harten Haltung im Umgang mit den Moria-Flüchtlingen.

Protestkundgebung am Ernst-Reuter-Platz
:2000 Dachauer gegen die AfD

Bei einer friedlichen Großkundgebung am Ernst-Reuter-Platz demonstriert ein breites Bündnis gegen einen Wahlkampfauftritt der stellvertretenden Bundestagsfraktionsvorsitzenden Beatrix von Storch.

Von Gregor Schiegl, Anna-Elisa Jakob und Helmut Zeller

Asylrecht
:Ernst Grube spricht der CSU ins Gewissen

Holocaust-Überlebender fordert in einem Brief an Landtagspräsidentin Barbara Stamm einen Abschiebestopp für Afghanen.

Von Walter Gierlich

Dachau
:Max Mannheimer: Mahner und Menschenfreund

Im überfüllten Jugendgästehaus, das nun seinen Namen tragen soll, gedenken Politiker und Freunde dem Zeitzeugen Max Mannheimer.

Von Walter Gierlich

Hebertshausen
:Gedenkfeier für fast vergessene Naziopfer

Der Überfall auf die Sowjetunion spielt im öffentlichen Bewusstsein kaum eine Rolle. Dabei war Dachau Schauplatz dieses Vernichtungskriegs.

Von Anna-Sophia Lang

Befreiungsfeier
:Die letzten Zeugen

Auf den Feierlichkeiten zum 68. Jahrestag der Befreiung wird deutlich, wie sehr sich die Reihen der Überlebenden des KZ Dachau lichten. Sie fürchten, dass ihre Botschaft für Toleranz verhallt.

Von Walter Gierlich und Helmut Zeller

Dachau
:Blinde Spiegel

Ernst Grube und Helga Hanusa berichten von ihrer Reise auf den Spuren der Münchner Juden, die in Osteuropa ermordet wurden - und an vielen Orten aus dem Gedächtnis gestrichen sind.

Helmut Zeller

Gutscheine: