Literatur

SZ PlusFeminismus
:Verhütung ist Männersache

In "Verantwortungsvoll ejakulieren" präsentiert Gabrielle Blair 28 "gute Gründe" dafür. Ist das jetzt gerecht?

Von Philipp Bovermann

SZ PlusBenjamin Koppels Roman "Annas Lied"
:Die Musik ist das Ziel

Seine Kunst als Jazzsaxofonist war schon immer eng mit Literatur verbunden. Jetzt erscheint Benjamin Koppels Erfolgsroman "Annas Lied" auf Deutsch: die Geschichte einer jüdischen Virtuosenfamilie.

Von Thomas Steinfeld

SZ PlusSandra Hüller bei der Lit.Cologne
:Wirst du wieder sein wie einst

Die deutsche Schauspielerin der Stunde, Sandra Hüller, reist von Hollywood zur Stadthalle Köln-Mülheim. Eindrücke eines berührenden Abends zu Ehren Wolfgang Herrndorfs.

Von Alexander Menden

SZ PlusRoman von Elizabeth Strout
:Die Lage des Landes

Ein New Yorker Intellektuellen-Paar flüchtet vor der Pandemie aufs Land - und verfolgt von dort aus den Zusammenbruch des alten Amerika: Elizabeth Strouts Roman "Am Meer".

Von Christoph Schröder

SZ PlusPhilipp Felsch: "Der Philosoph - Habermas und wir"
:Der letzte Idealist

Philipp Felsch besucht Jürgen Habermas, um ihn als Zentralgestirn der deutschen Debattengeschichte zu porträtieren. Er trifft einen bestürzend desillusionierten Beobachter unserer Gegenwart.

Von Jens-Christian Rabe

Leipziger Buchmesse
:Was wir in diesem Frühjahr lesen

Ausgewählte Romane, Sachbücher und Werke für Kinder, pünktlich zur Leipziger Buchmesse. Zwölf Empfehlungen.

Von den SZ-Literaturkritikern

SZ PlusLeipziger Buchmesse
:Von unterwegs gesendet

Schriftsteller sind mit ihren Büchern oft wochenlang auf Tour. Wolf Haas, Caroline Wahl, Benjamin von Stuckrad-Barre und andere Lieblingsautoren zeigen in persönlichen Fotos, wie sich Lesereisen anfühlen.

Von Marie Schmidt

SZ PlusKatastrophen-Minister als Romanfigur
:Unmöglich, hier nicht an Andi Scheuer zu denken

"Von hinten an die Brüste": Der Ex-Sprecher des legendären Verkehrsministers hat einen Schlüsselroman geschrieben: "Geheimnisse, Lügen und andere Währungen".

Von Roman Deininger

SZ PlusHörspiel "Atmung"
:Bloß raus aus Berlin

Glück? Oder Unglück? Blixa Bargeld und Hanna Rollmann verlieren im Hörspiel "Atmung" am Ostseestrand den Bezug zur Welt.

Von Stefan Fischer

SZ PlusSci-Fi-Hörspiel "Andreas 473"
:Bin Android, suche Gott

Das Hörspiel-Bilderbuch "Andreas 473" erzählt die Geschichte eines Roboter-Menschen, der den Allmächtigen töten soll. Es bringt mehr Verstörung als Erkenntnis.

Von Christina Lopinski

SZ PlusEdgar Allan Poe im Hörbuch
:Reime aus dem Ofenrohr

Dichtung als Vergegenwärtigung des Bösen: Hans Peter Hallwachs brilliert mit Edgar Allan Poe im Hörbuch "Der Rabe und andere Erzählungen".

Von Gustav Seibt

SZ Plus"The Sick Bag Song" von Nick Cave
:Tour der Tränen

Aus Nick Caves literarischem Poem "The Sick Bag Song" ist ein energiegeladenes Hörspiel über den Tournee-Alltag geworden - in dem Tilda Swinton als Engel erscheint.

Von Florian Welle

SZ PlusKlimageschichte
:Wir haben es in der Hand

Der gefeierte Atmosphärenforscher Michael E. Mann ist noch voller Hoffnung - und liefert reichlich Argumente gegen Klimarelativismus.

Rezension von Christoph von Eichhorn

SZ PlusGröschner, Mädler, Seemann über den Osten
:Schnack mit Schnaps

"Drei ostdeutsche Frauen betrinken sich und gründen den idealen Staat" - klingt wie ein Witz, ist aber ein lesenswertes Langgespräch über Prägung, Sein und Zukunft im Osten.

Von Cornelius Pollmer

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:"Sie werden es schwer haben"

Der britische Ökonom Robert Skidelsky bezweifelt in seinem neuen Buch, dass die künstliche Intelligenz neue Freiheiten schafft - und sorgt sich um seine Enkel.

Interview von Johan Schloemann

SZ PlusPoptheorie und Geschichtsphilosophie
:Heilige Scheiße aller Art

Der Poptheoretiker Diedrich Diederichsen bilanziert in einem monumentalen Buch schon mal das 21. Jahrhundert.

Von Jens-Christian Rabe

SZ PlusKlimakrise und Alltagsmoral
:Die Oma ist schuld

Der Soziologe Nikolaj Schultz hat einen Essay zur Klimakrise geschrieben, der lange eine larmoyante Selbstanklage ist. Bis er dann auf einmal brillant wird.

Von Hilmar Klute

SZ PlusLiberalismus
:Gegen jede Übermacht

"Liberalismus der Furcht": Im Werk der 1992 verstorbenen Politologin Judith Shklar findet sich der Freiheitsbegriff der Stunde. Was bedeutet er für unsere Gegenwart?

Von Gustav Seibt

SZ PlusElternschaft
:Was Eltern schafft

Vater oder Mutter zu sein, das beschreiben gleich drei neue Bücher als prekäres Terrain. Nichts ist dabei so sehr in Gefahr wie die eigene Identität.

Von Meredith Haaf

SZ PlusKinderbuch "Ich bin hier!"
:Zum Frühstück Zuckerwürfel

In "Ich bin hier!" wird ein Mädchen in einem Bürohochhaus vergessen. Ein Kinderbuch über Mut und den Zauber des Alltäglichen.

Von Christina Lopinski

SZ PlusJugendbuch "SEX"
:Hatten Steinzeitmenschen auch schon Sex?

Ein Sachbuch räumt mit der Vorstellung auf, dass früher alle prüde waren.

Von Barbara Vorsamer

SZ PlusKinderbuch "Sepia"
:Tinte und Magie

Um Theresa Bells Fantasy-Saga "Sepia" rissen sich die Verlage. Ist die Geschichte über ein Mädchen, das Druckerin wird, der neue "Harry Potter"?

Von Harald Eggebrecht

SZ Plus"Und die Welt, sie fliegt hoch" von Sarah Jäger
:Hallo, ist da jemand?

Kunstvoller Höhenflug: Sarah Jägers Jugendroman "Und die Welt, sie fliegt hoch" besteht komplett aus Kurznachrichten.

Von Christine Knödler

SZ PlusRoman von Joyce Carol Oates
:Die Geister von Detroit

Nach der Vergewaltigung führen alle Wege ins Nichts: Der neue Roman von Joyce Carol Oates ist rasend spannender Krimi und Me-Too-Psychogram in einem.

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusComic "Oblomowa"
:Liegen und liegen lassen

Tina Brenneisen versetzt in ihrem Comic "Oblomowa" einen berühmten Nichtstuer in die Berliner Gegenwart.

Von Martina Knoben

SZ Plus"Der Prophet" von Khalil Gibran als Graphic Novel
:Mythischer Promi

Wie man mit dem Zeichenstift philosophiert: Zeina Abirached hat "Der Prophet", das Kultbuch des 20. Jahrhunderts von Khalil Gibran, in eine aufregende Graphic Novel verwandelt.

Von Fritz Göttler

SZ PlusThomas Lehr: "Kafkas Schere"
:Klein geschnippelt

Der Schriftsteller Thomas Lehr verarbeitet Zutaten aus Franz Kafkas Ästhetik in seinen Prosaminiaturen. Sein schmales Buch "Kafkas Schere" wird unheimlich groß.

Von Hubert Winkels

SZ PlusGeoffroy de Lagasnerie
:Schützt nicht vor Ohnmacht

Wir sollten "Kafka misstrauen", mahnt Geoffroy de Lagasnerie. Oder misstraut der Soziologe vor allem uns, seinen Lesern?

Von Thomas Steinfeld

SZ Plus"Kafkas Familie. Ein Fotoalbum"
:"Dieses Bild gilt nicht"

Zum Teil unveröffentlichte Bilder der Familie von Franz Kafka zeigen den Dichter inmitten seiner verhassten Nächsten.

Von Marc Hoch

SZ PlusAnne Webers Roman "Bannmeilen"
:1000 Kilometer

Bevor sich Paris bei den Olympischen Spielen von seiner besten Seite zeigen wird, unternimmt Anne Weber in ihrem Buch "Bannmeilen" Spaziergänge an die verrufenen Ränder der Stadt. Hier nimmt sie uns einmal mit.

Von Felix Stephan

SZ PlusRoman von Han Kang
:Bücher wie aus Seide

Eine koreanische Dichterin lernt Altgriechisch, um ihren Glauben an die Sprache wiederzufinden: der neue Roman der Ausnahmeautorin Han Kang.

Von Alex Rühle

SZ PlusJörg Hartmann: "Der Lärm des Lebens"
:"Es geht nicht ohne das Spiel"

Der "Tatort"-Kommissar und Theaterschauspieler Jörg Hartmann über die Freiheit der Bühne, die Freiheit des Schreibens - und warum sein erstes Buch "Der Lärm des Lebens" eine Liebeserklärung ist.

Interview von Julia Rothhaas

SZ PlusOlga Ravn über den Wert der Arbeit
:Wer ist hier das Monster?

Die dänische Autorin Olga Ravn steigt in ihrem Roman "Meine Arbeit" in die Abgründe des Mutterseins - und findet dort sogar etwas Freiheit.

Von Christiane Lutz

SZ PlusAutobiografie des Startänzers Osiel Gouneo
:Trotz aller Widerstände

Der kubanische Startänzer Osiel Gouneo hat eine Karriere gemacht, wie sie in der Ballettwelt noch vor einem Jahrzehnt undenkbar schien. Jetzt erscheint seine Autobiografie.

Von Dorion Weickmann

SZ Plus"Sapiens: Das Spiel der Welten"
:Comics gegen Chaos

Der Bestseller-Historiker Yuval Noah Harari verzweifelt in der Nahostdebatte an seinem Berufsstand - und erklärt vielleicht auch deshalb Geschichte mundgerecht: in Graphic Novels. Ein Treffen.

Von Joachim Hentschel

SZ PlusKafka – der moderne Mensch
:Purer Slapstick

Bereits in Kafkas erstem Roman geht es los: Er ist von Beginn an voller kühler Komik – dem Konservierungsmittel der Prosa.

Gastbeitrag von Michael Maar

SZ Plus"Die Herrlichkeit des Lebens" im Kino
:Im Bett mit Kafka

"Die Herrlichkeit des Lebens" versucht einen anderen Kafka zu zeigen, einen heiteren, verliebten Franz. Doch der Film erstarrt vor dem düsteren Klischee.

Von Kathleen Hildebrand

SZ PlusRoman von Aleksandar Hemon
:Liebe im Granathagel

Aleksandar Hemon hat einen Roman über einen bosnischen, homosexuellen Mann geschrieben, der im Ersten Weltkrieg die große Liebe findet und dann in Shanghai zu Tode kommt.

Von Burkhard Müller

SZ PlusArsen-Alarm
:Toxische Bücher

Deutsche Bibliotheken durchsuchen ihre Bestände nach Gift in alten Farbstoffen, die früher fest zum bürgerlichen Interieur gehörten.

Von Lothar Müller

SZ PlusGabriel García Márquez' letztes Buch
:Heilige Mischung

Zehn Jahre nach dem Tod von Gabriel García Márquez erscheint ein Roman aus dem Nachlass - gegen seinen Willen. Eine allerletzte Geschichte von Liebe und Einsamkeit.

Von Kurt Kister

SZ PlusDidier Eribon auf der Lit.Cologne
:Ein stiller Mann wird laut

Didier Eribon fordert auf der Lit.Cologne, sekundiert von Ulrich Matthes, eine Lobby für die Alten, die Pflegebedürftigen, die Sterbenden.

Von Max Florian Kühlem

Von SZ-Autoren
:Jürgen Schmieder über Gesundheit

Nach einem diabetischen Schock krempelte Jürgen Schmieder sein Leben um. In "Arschtritt ins Glück" berichtet er, wie er zu einem gesunden Lebensstil gefunden hat.

Von SZ-Autoren
:Holger Gertz über Mut

Holger Gertz und der einstige Profifußballer Thomas Hitzlsperger denken in "Mutproben" über dessen Outing nach und darüber, was danach kam.

SZ PlusDidier Eribons Buch "Die Arbeiterin"
:Hymne an die Schwäche

Didier Eribons Mutter starb kurz nach dem Einzug ins Heim. Jetzt hat er ein federleichtes Buch über sie geschrieben - über Trauer, Überforderung und das schlechte Gewissen.

Von Nils Minkmar

SZ PlusSuzie Miller: "Prima Facie"
:"Spitzenunterwäsche ist keine Einladung zur Vergewaltigung"

Die australische Juristin und Dramatikerin Suzie Miller hat einen Bühnen-Hit über einen "Me Too"-Prozess geschrieben. Ein Gespräch über Sex, Gewalt und Aktivismus.

Von Christiane Lutz

SZ PlusNachruf auf Akira Toriyama
:Meister der Drachenkugeln

Der japanischen Manga-Zeichner Akira Toriyama ist tot. Seine "Dragon Ball"-Reihe begründete auch den deutschen Boom des Genres und verkaufte sich weltweit über 300 Millionen Mal.

Von Martina Knoben

SZ PlusMichael Lentz
:Deine Kindheit soll schöner werden

In Michael Lentz' Roman "Heimwärts" baut der Erzähler sein Elternhaus neu auf - als Sehnsuchtsort.

Von Meike Feßmann

SZ PlusIsrael nach dem 7. Oktober
:Hier etwas, das nichts mit Krieg zu tun hat!

Kultur in Zeiten des Terrors: Seit dem 7. Oktober müssen in Israel selbst Lieder über Fruchtjoghurt Trost spenden. Ein Erfahrungsbericht.

Gastbeitrag von Etgar Keret

SZ PlusTod und Sterben
:Was liegt im Sarg und ist grün?

Zupackend, unerschrocken und ja, auch witzig: Zwei Bücher für junge Leser wagen sich an das schwere Thema Sterben.

Von Christine Knödler

SZ PlusKinder-Sachbuch "Mensch"
:Das große Familientreffen

Ein Comic-Sachbuch bündelt sieben Millionen Jahre Menschheitsgeschichte und erzählt dabei von einem fantastischen Abenteuer.

Von Stefan Fischer

Gutscheine: