Ernährungswissenschaften

Künstliche Ernährung
:Das Ende vom Ei

Soylent statt Steak und Salat: Die Firma Rosa Labs hat Flüssignahrung erfunden, die normales Essen ersetzen soll. Ein Beispiel für den Effizienzgedanken in Silicon Valley - und den Größenwahn.

Von Jürgen Schmieder und Johannes Kuhn

Alternative zu Fleisch und Gemüse
:Burger aus dem Labor

Fleisch essen schadet der Umwelt. Deswegen sollten wir häufiger auf den Burger verzichten - oder ihn im Labor züchten. Das findet zumindest der Wissenschaftler Mark Post. Er hat in London den ersten künstlich erzeugten Rindfleischbratling präsentiert.

Von Lena Jakat

Gesunde Ernährung
:Das Geheimnis des Vollkornbrots

Ballaststoffe können vielen Studien zufolge Volkskrankheiten - von Übergewicht bis Krebs - vorbeugen. Allerdings ist noch immer umstritten, ob sie ihre Wirkung auch als Zusatz in anderen Lebensmitteln entfalten.

Kathrin Burger

Ernährung bei Kindern
:Gemüse muss nach Superhelden klingen

Möhren, Brokkoli und Bohnen lösen bei Kindern selten Begeisterungsstürme aus. Ganz anders ist die Reaktion, wenn das schnöde Gemüse unter Namen wie "Röntgenblick-Karotten" und "Power Punch Broccoli" serviert wird.

Sebastian Herrmann

Low Carb
:Verwirrung auf dem Speiseplan

Ernährungswissenschaftler sollen uns erklären, wie wir uns gesund ernähren und - wenn nötig - abnehmen können. Häufig widersprechen sich ihre Daten allerdings. So werden einmal weniger Kohlenhydrate empfohlen, dann heißt es, dies erhöhe das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall. Ja, was denn nun?

Werner Bartens

Gutscheine: