Erin Brockovich

SZ PlusImplant Files
:Frausein als Störfaktor

In der Medizin gilt männlich zu sein bis heute als Normalzustand. Medizinprodukte werden für Männer gemacht - aber auch Frauen eingesetzt. Über die fatalen Folgen einer Gleichbehandlung.

Von Christina Berndt und Mauritius Much

Alternativer Nobelpreis
:Dieser Mann ist Erin Brockovich

Vor 20 Jahren deckte Robert Bilott auf, dass eine Chemiefirma den Ohio River vergiftete. Seitdem kämpft der Anwalt für die Opfer. Nun wird er dafür mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet.

Von Jana Anzlinger

Die Bilder des Filmemachers Ulrich Seidl
:Menschen ungeschminkt in ihrer Physis

Harte Themen, vulgäre Motive und ästhetische Bilder: Die "Paradies"-Trilogie von Österreichs "Enfant terrible" Ulrich Seidl kommt in den nächsten Wochen vollständig in die Kinos. Ein neuer Bildband präsentiert schon jetzt Motive aus allen drei Filmen, die veranschaulichen, wie Seidl das Medium Film zur Fotografie zurückführt - indem er Tabus bricht.

Von Paul Katzenberger

Abitur-Aufgaben
:Verstörender Traum

Es geht um Verführung Minderjähriger und Stressabbau mittels Waffengewalt: NRW verordnet "American Beauty" als Abiturthema - eine fragwürdige Wahl.

Werner Schneider

Gutscheine: