Erich Kästner

SZ PlusHistorie
:"Er liebte die Welt, so arg sie sein mochte"

Walter Trier ist bekannt für seine wunderbaren Illustrationen zu Erich Kästners Jugendbüchern. Aber er war auch ein sehr politisch denkender Künstler - und fand als Zeichner im Londoner Exil einen genialen Trick gegen die Nazis.

Von Monika Goetsch

Wolf Haas erhält Erich-Kästner-Preis
:"Zum Auskleiden lasse er sie allein"

Wolf Haas wird in München mit dem Erich-Kästner-Preis für Literatur ausgezeichnet. Auf Schloss Blutenburg überrascht der Wiener mit einer außergewöhnlichen Lesung - und mit Sexualtipps.

Von Bernhard Blöchl

SZ PlusAusstellung zu Walter Trier in München
:Begehbare Bilderwelten

Eine Ausstellung in der Internationalen Jugendbibliothek zeigt erstmals seit vielen Jahren 60 Originalillustrationen von Walter Trier zu den Kinderbuchklassikern von Erich Kästner.

Von Barbara Hordych

Buchvorstellung im Münchner Literaturhaus
:Als Erich Kästner auf Kurt Tucholsky traf

Der Roman "Wetterleuchten" von Norbert Wollschläger schildert ein zufälliges Treffen der beiden Schriftsteller bei einem Urlaub in einem Schweizer Hotel. Im Literaturhaus stellt der Autor das Buch nun vor.

SZ PlusKästner-Jubiläum
:Wie Erich Kästner gefeiert wird

Vor 125 Jahren wurde der Schriftsteller geboren, vor 50 Jahren starb er. Aus Anlass des großen Jubiläumsjahrs erinnern die Internationale Jugendbibliothek, Theater und neue Bücher an den berühmten Erwachsenen- und Kinderautor.

Von Barbara Hordych und Antje Weber

SZ PlusErich Kästners "Fabian" am Münchner Volkstheater
:Wenn die Gegenwart alt ausschaut

Philipp Arnold verortet am Volkstheater Erich Kästners Großstadtroman "Fabian oder: Der Gang vor die Hunde" klug in der heutigen Zeit. Was am Ende bleibt, ist eine erschreckende Erkenntnis.

Von Yvonne Poppek

Ehrung für Wolf Haas
:Sprachlich funkelnd

Der österreichische Schriftsteller Wolf Haas wird mit dem Erich Kästner Preis für Literatur ausgezeichnet. Die Verleihung findet im Februar 2024 in München statt.

Von Bernhard Blöchl

Lesungen zur Woche der Meinungsfreiheit
:Schreiben statt resignieren

Erich Kästners politische Reden und Texte sind in einem neuen Buch zusammengefasst. Er schrieb auch über die Nürnberger Kriegsverbrecherprozesse, die Uwe Neumahr in einem neuen Buch aus Perspektive der Berichterstatter beleuchtet - zwei Lesungen in der Buchhandlung Lehmkuhl.

SZ PlusErich Kästner: "Resignation ist kein Gesichtspunkt"
:Die Frage nach der eigenen Courage

Erich Kästners politische Reden und Feuilletons lesen sich noch immer bemerkenswert zeitgemäß. Bis hinein in ihre Leerstellen.

Von Hilmar Klute

SZ PlusJugend und Automobilität
:Flexen am Kurfürstendamm

Klimakleber? In Kreuzberg vielleicht. In anderen Teilen nicht nur Berlins zeigt sich die Jugend so PS-begeistert wie lange nicht.

Von Peter Richter

"Fabian oder Der Gang vor die Hunde" im ZDF
:Ohrfeige am Abgrund

Dominik Graf hat Erich Kästners Klassiker "Fabian oder Der Gang vor die Hunde" neu fürs Kino verfilmt. Ein Meisterwerk.

Von Kathleen Hildebrand

SZ PlusAusstellung in Dachau
:Erich Kästners vergessener Zeichner

Jeder kennt die Buchcover von "Emil und die Detektive" oder "Das fliegende Klassenzimmer". Doch kaum jemand weiß, von wem sie stammen: Walter Trier. Der Illustrator malte während der NS-Zeit gegen Hitler, Göring und Goebbels an und stellte sie als Witzfiguren dar. Über Widerstand mit dem Stift.

Von Martin Wollenhaupt

SZ PlusLiteraturagentin Lianne Kolf
:"Ich wusste nicht mehr, wo wir den Koks gekauft haben"

Wenn jemand die Buchbranche und die Münchner Gesellschaft kennt, dann Lianne Kolf. Sie vermittelte als erste Literaturagentin für deutschsprachige Autoren Tausende Werke mit Millionen-Auflagen - und hat 40 wilde Arbeitsjahre hinter sich.

Von Antje Weber

Tagung
:Selbsternannter Aufklärer

Die Internationale Jugendbibliothek widmet sich mit Vorträgen und Gesprächen, einer Lesungen und einem Konzert dem Schriftsteller Erich Kästner.

Von Michelle Rigohrt

Kolumne "Nichts Neues"
:Auf Grundeis

Ein schöner Kinderfilm? Ist "Emil und die Detektive" von 2001, auch wegen des Böswichts.

Von Johanna Adorján

Kinderbuch-Klassiker
:Emil und sein Zeichner

Die Internationale Jugendbibliothek hat 15 Originalillustrationen von Walter Trier erworben. Der Künstler hat die Buchumschläge zu den berühmten Kinderbüchern Erich Kästners gestaltet.

Kinostarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

Dominik Graf zeigt, wie brandaktuell Erich Kästners "Fabian" noch ist, die Eberhofer-Reihe geht in die siebte Runde - und alle weiteren Starts der Woche in Kurzrezensionen.

Von den SZ-Kritikern

Castorf-Inszenierung am Berliner Ensemble
:Babylon Bequem

Alles wie immer im Theater von Frank Castorf. In "Fabian oder Der Gang vor die Hunde" schlägt sich der Regisseur am Berliner Ensemble durch einen Kästner-Roman. Ein routinierter Höllentrip.

Von Peter Laudenbach

Berlinale
:Berlin an einem Sommerabend

Betörend: Dominik Grafs Erich-Kästner-Verfilmung "Fabian oder Der Gang vor die Hunde" feiert im Freiluftkino der Berlinale auf der Museumsinsel Premiere.

Von Sonja Zekri

Berlinale 2021
:Sogar lustig

Daniel Brühl, Dominik Graf, Maria Schrader: Der deutsche Film hat ein starkes Jahr auf der Berlinale. Schockierenderweise ist auch nicht alles deprimierend.

Von Kathleen Hildebrand

SZ PlusEhrung für Albrecht Schuch
:Verlorene, Unterdrückte, Getriebene

Albrecht Schuch, bekannt aus der Serie "Bad Banks", spielt Liebende und Teufel, im Idealfall sogar in einer Person. Begegnung mit einem großen Fragensteller, der jetzt als "European Shooting Star" geehrt wird.

Von Sonja Zekri

Friedhöfe in München
:Ruhe in Glamour

Ein neuer Friedhofsführer weist den Weg zu Gräbern berühmter Persönlichkeiten wie Ellis Kaut, Helmut Dietl oder Kaiserin Soraya. Nicht jeder hat ein Prominentengrab in Bogenhausen.

Von Jakob Wetzel

SZ Plus"Das Blaue Buch" von Erich Kästner
:Notizen gegen das Vergessen

Der Schriftsteller Erich Kästner führte während des Zweiten Weltkriegs ein geheimes Tagebuch - der Münchner Germanist Sven Hanuschek hat das "Blaue Buch" jetzt neu herausgegeben

Von Antje Weber

Bamberg
:Der Mann, der Johnny Trotz war

Robert Jarczyk hat in den Siebzigerjahren in "Das fliegende Klassenzimmer" mitgespielt. Jetzt kehrt er an den Drehort Bamberg zurück.

Von Claudia Henzler

ARD-Neuverfilmung von "Das doppelte Lottchen"
:Mit heutigem Happy End

Die ARD wagt sich an eine weitere Neuverfilmung von Kästners "Das doppelte Lottchen". Dabei gibt es kaum ein Filmgenre, das von Kritikern mit so heiligem Zorn bedacht wird wie der wieder aufgelegte Kinderklassiker.

Von Katharina Riehl

Neuer ARD-Kinderfilm-Klassiker
:Wir sind wieder da

Über die Jahrzehnte gab es immer wieder neue Versionen und Darsteller der Verfilmung des Kinderbuches "Das doppelte Lottchen" von Erich Kästner.

Erich Kästner
:Die Einsamkeit eines Rastlosen

Von Aufbruch bis Zusammenbruch: Der Schriftsteller und Journalist Erich Kästner kommt kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs nach München und verbringt hier intensive Jahre

Von Antje Weber

Posthumer Sammelband von Dieter Hildebrandt
:Mit Witz umkleidete Wut

Mal zornentbrannt, mal erklärend wirkt Dieter Hildebrandt im Sammelband "Letzte Zugabe", der nun veröffentlicht wurde - ein halbes Jahr nach dem Tod des Kabarettisten. Seine letzten großen Reden, Fernsehkommentare und Alltagsnotizen sind hier nachzulesen.

Von Hilmar Klute

Filmproduzentinnen Ziegler
:Muttermord ist nicht ihr Hobby

Die Mutter ist die Berühmtheit, die Tochter Mehrheitseignerin der gemeinsamen Produktionsfirma: Die Filmproduzentinnen Regina und Tanja Ziegler führen eine Erfolgsbeziehung. Eine Geschichte von Ruhm, Komödie und Gewaltenteilung.

Von Claudia Tieschky

"Feuchtgebiete" beim Filmfestival Locarno
:Skandal und Koketterie

"Enthält Szenen, die die Sensibilität einiger Zuschauer schockieren könnten": Regisseur David Wnendt hat in seiner Verfilmung von Charlotte Roches Skandalbuch "Feuchtgebiete" die Einstellungen auf den letzten Millimeter berechnet. Daraufhin, was man gerade noch sehen darf.

Von Fritz Göttler, Locarno

Seen by: Frühlingsbilder
:Lyrik zum Lenz

Er riecht gut, er löst seltsame Verzückung aus und wenn er da ist, muss man sich einfach verlieben. Wir haben die passenden Bilder und Zeilen zum Frühling gesammelt.

Gutscheine: