Eric Frenzel

Olympia und Corona
:Status: unverändert schwierig

Die Kombinier Eric Frenzel und Terence Weber sind in Peking weiter in Quarantäne, die Zeit bis zum letztmöglichen Wettkampf schwindet. Mental "immer schwieriger" nennt der Mannschaftsarzt die Situation.

Von Barbara Klimke

Corona-Quarantäne in der olympischen Blase
:Feste Mahlzeiten nach Verbandsprotest

Nachdem die deutsche Delegation tags zuvor unzumutbare Zustände beklagt hatte, scheint sich die Lage in den Quarantäne-Hotels zu entspannen. Kombinierer Eric Frenzel schickt eine Video-Botschaft.

Von Barbara Klimke

Olympia
:Frenzels Quarantänezimmer "unzumutbar"

Der Kombinierer Eric Frenzel wird in Peking positiv getestet - und befindet sich nun in einem Isolationszimmer. Das deutsche Olympiateam adressiert heftige Kritik an den Zuständen.

Von Barbara Klimke

Nordische Ski-WM
:Siege haben lange Beine

Seit mehr als zehn Jahren ist der Kombinierer Eric Frenzel der Vorzeigesportler des Winters. Sein Erfolg könnte damit zusammenhängen, dass er früh erwachsen werden musste.

Von Volker Kreisl

Gold für Eric Frenzel
:"Wie er da attackiert hat, ist sensationell"

Das Springen: eine Lotterie. Der Langlauf: ein Steherwettbewerb. Doch Kombinierer Eric Frenzel kann sein Olympia-Gold verteidigen, weil er die entscheidende Attacke setzt.

Von Thomas Hummel

Olympia
:Kombinierer Frenzel sprintet zu Gold

Der deutsche Fahnenträger holt einen Rückstand von 36 Sekunden auf und verteidigt seine Gold-Medaille aus Sotschi. Johannes Rydzek verpasst nach einer Aufholjagd das Podest.

Olympia
:Der richtige Typ für die Fahne

Großer Rummel ist ihm peinlich: Weshalb der Kombinierer Eric Frenzel gerade deshalb die passende Besetzung für das Amt des deutschen Fahnenträgers ist.

Von Volker Kreisl

Nordische Kombination
:Frenzel gewinnt den Gesamtweltcup

Eric Frenzel ist Gesamtweltcupsieger der Nordischen Kombinierer. In Lahti landet er auf Rang drei und sichert sich damit den Gesamtsieg - wie vor einem Jahr. Den Wettkampf in Finnland gewann ein anderer Deutscher.

Olympisches Silber für Kombinierer
:"Ich konnte einfach nicht vorbei"

Seit 26 Jahren warten die deutschen Kombinierer auf olympisches Gold im Teamwettbewerb - diesmal fehlen 0,3 Sekunden. Grund: Die Norweger verhalten sich im kurvigen Zielbereich cleverer.

Von Carsten Eberts, Krasnaja Poljana

Deutsche Staffel
:Kombinierer starten mit knappem Vorsprung

Gute Ausgangsposition für die Kombinierer: Nach dem Springen von der Großschanze führt das deutsche Team und geht mit sieben Sekunden Vorsprung auf Österreich in die 4x5-Kilometer-Staffel im Langlauf. Dahinter lauern Norwegen und Frankreich.

Nordische Kombination
:Ein Team zerlegt sich selbst

"Wir hätten die Riesenchance gehabt, ein richtig großes Ding zu machen": Aber dann fahren sich die deutschen Kombinierer kurz vor dem Ziel gegenseitig über den Haufen. Fabian Rießle bleibt Bronze, im Zielbereich wird es kurz laut.

Von Thomas Hahn, Krasnaja Poljana

Der Dienstag in Sotschi
:Fünf Chancen aufs Treppchen

Viktoria Rebensburg bekommt im Riesenslalom die Chance, ihren Titel von Vancouver zu verteidigen. In den Vordergrund können auch andere deutsche Athleten rücken - zum Beispiel der Eisschnellläufer Moritz Geisreiter. Die Tagesvorschau.

Von Julian Beyer

Deutsche Athleten in Sotschi
:Frenzel erkrankt, Preuß geschont

Kombinations-Olympiasieger Eric Frenzel könnte für den Einzel-Wettbewerb von der Großschanze ausfallen, Biathletin Franziska Preuß bekommt nach ihren Problemen im Einzel eine Pause, um für die Staffel Konzentration zu sammeln. In Südkorea entfacht sich eine Debatte um einen Shorttracker.

Der Mittwoch in Sotschi
:Es könnte Gold regnen

Gleich vier Mal sind die Deutschen an diesem Mittwoch in Sotschi die Favoriten. Die sicherste Medaillenhoffnung ist aber nicht Maria Höfl-Riesch in der Abfahrt - sondern "Effe". Die Tagesvorschau.

Von Julian Beyer

Nordische Ski-WM
:Deutsche Langläuferinnen verpassen Medaille

Die deutsche Frauen-Staffel schafft es in Val di Fiemme nur auf Platz sieben. Bestens im Rennen liegt dagegen ein anderer: Von der Großchance gelingt Eric Frenzel ein Riesensatz von 138,5 Metern - damit übernimmt der Kombinierer die Führung und kann am Nachmittag mit einer guten Leistung im Langlauf Weltmeister werden.

Nordische Ski-WM
:Kombinierer Frenzel führt nach dem Springen

Ein Deutscher liegt in Val di Fiemme bestens im Rennen: Von der Großschanze gelingt Eric Frenzel ein Riesensatz von 138,5 Metern - damit übernimmt der Oberwiesenthaler die Führung und kann am Nachmittag mit einer guten Leistung im Langlauf Weltmeister werden.

Wintersport
:Dopfer fährt auf Platz drei

Fritz Dopfer gelingt im Riesenslalom überraschend das beste deutsche Resultat seit 17 Jahren. Beim Biathlon-Weltcup erkämpft sich Magdalena Neuner einen Platz auf dem Podium. Kombinierer Eric Frenzel holt seinen ersten Weltcupsieg des Winters. Lindsey Vonn gewinnt in Lake Louise auch den Super-G, Höfl-Riesch wird Fünfte.

Gutscheine: