Eric Clapton

SZ PlusJimmy Page wird 80
:Der große Riff-Erschaffer

Unter den Supergitarristen der Welt war Jimmy Page immer und stets der Komponist. Glückwunsch zum 80. Geburtstag.

Von Jakob Biazza

SZ PlusPop
:Gottes Vater

John Mayall brachte seinen weißen Landsleuten den Blues der schwarzen Musiker bei - ein Gruß zum 90. Geburtstag.

Von Willi Winkler

Eric Clapton in München
:"Er hat am Schluss nicht ,Thank you' gesagt"

Mama hat zwei Jahre auf Eric Clapton gewartet, jetzt hat die 82-Jährige in der Olympiahalle einen nahezu perfekten Abend erlebt. Eine etwas andere Konzertkritik.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusKonzerte von Pop-Veteranen
:Es ist halbwegs okay

"Die Rolling Stones", Bob Dylan, Elton John: Zum langen Abschied der großen Helden des Popzeitalters.

Von Kurt Kister

Popkolumne
:Gitarre für sechs Millionen Dollar gefällig?

Es ist wieder Devotionalien-Versteigerungssaison. Diesmal im Angebot: 90er-Kram von Kurt Cobain und Madonna. Und dazu Musik von Ungemach und Kurt Vile.

Von Jakob Biazza

Popkolumne
:Vernuschelte Vernünftigkeit

Neue Musik von Get Well Soon, Ebow und Koffee - sowie die Antwort auf die Frage, was Keith Richards seinem alten Kumpel, dem Impfgegner Eric Clapton rät.

Von Jens-Christian Rabe

SZ PlusIan Anderson im Interview
:"Es ist sehr gefährlich, auf Leute wie Eric Clapton zu hören"

"Jethro Tull"-Frontmann Ian Anderson über Tourneen unter Corona-Bedingungen, den Brexit und politische Äußerungen von Kollegen.

Interview von Nicolas Freund

Alben der Woche
:Boykottieren? Ignorieren?

Wenn Eric Clapton doch mit den Corona-Regeln so entspannt umginge, wie mit seinen Songs. Dazu großartig Neues von Courtney Barnett, Damon Albarn und Dave Gahan.

Popkolumne
:Geschmackvoll, gemütlich, durchaus auch betulich

Eric Clapton gibt wegen der Corona-Regelungen nur noch Wohnzimmer-Konzerte. Courtney Barnett nimmt sich Zeit - und Damon Albarn schwebt ins Nichts.

Von Max Fellmann

Eric Clapton
:Corona Blues

Eric Clapton möchte nicht live spielen, wenn von seinem Publikum ein Impfnachweis verlangt wird.

SZ PlusMythos E-Gitarre
:Neue Göttinnen

Noch nicht lange ist es her, da wurde der Tod der E-Gitarre verkündet. Doch in der Corona-Krise boomt der Markt auf einmal wieder. Über ein Instrument, dessen Mythos nicht wiedergeboren, sondern neu erfunden wird.

Von Jens-Christian Rabe

Zum Tod von Ginger Baker
:"Hardrock ist das Letzte. Ein Scheißlärm."

Ginger Baker war Rockstar, Musikpionier und Schlagzeuggott für mindesten drei Generationen Musiker - und ein wahrlich epischer Wutherd. Jetzt ist er im Alter von 80 Jahren gestorben.

Von Andrian Kreye

Donnelly Connection
:Rettungsanker Rock

Exzellentes Bluesrock- und Soul-Album aus einem Guss mit beeindruckender Stimme: Alexander Donnelly stellt seine erste Platte "News" vor.

Von Oliver Hochkeppel

Pop
:Eric Clapton fürchtet, taub zu werden

Das sagte der Musiker einem britischen Radiosender. Bereits in den vergangenen Monaten beunruhigte Clapton seine Fans mit gesundheitlichen Problemen.

Ed Sheeran bricht mit "Divide" alle Rekorde
:Dein Kumpel, der Superstar

Der britische Sänger Ed Sheeran erobert mit seinem neuen Album "Divide" die Welt. Und macht deutlich: Ein Superstar des Pop muss kein Held mehr sein.

Von Jan Kedves

Blues
:Welche Landschaft?

Eric Claptons neues Album "I Still Do" stört nicht beim Autofahren und hat auch ein paar schöne Momente.

Von Max Fellmann

Ausstellung
:Die größten Poser an der Isar

Queen, David Bowie, Eric Clapton: Sie alle rockten München in den Siebzigerjahren. Fotografiert wurden sie damals von Tom Schmid. Im Rockmuseum im Olympiaturm werden nun 34 dieser einzigartigen Bilder gezeigt.

Von Karl Forster

Fragen aus Popsongs
:Hast du etwas Zeit für mich?

Lady Gaga will wissen: "Willst du Liebe oder Ruhm?" Udo Lindenberg rätselt: "Wozu sind Kriege da?" Die Popmusik lässt einen oft ohne Antworten zurück. Also haben wir noch mal recherchiert.

Von Marc Baumann und Hakan Tanriverdi

Caritatives Bühnenjubiläum
:8-Ball-Band gibt Konzert fürs Tierheim

Die Bluesrocker um den Indersdorfer Edin Cerovac geben ein Jubiläumskonzert. Alle Einnahmen gehen an das von Insolvenz bedrohte Tierheim in Dachau.

Eric Clapton zum 70. Geburtstag
:Bändiger des Schmerzes

Der Blues ist in diesem Gitarren-Großmeister zur Lebensform geworden, im engsten Sinne des Wortes. Nun feiert Eric Clapton, der die populäre Musik geprägt hat wie wenige, seinen 70. Geburtstag.

Von Thomas Steinfeld

Die CDs der Woche - Popkolumne
:Musik, die Durst auf Dosenbier macht

Sleaford Mods machen Musik, die die Kleingeld-Antwort auf das Bling-Bling-Gepose des Gangster-Rap ist. Fabelhafter als das Debüt "Divide And Exit" sind nur ihre Videos auf Youtube. Die Popkolumne - zum Lesen und Hören.

Von Max Fellmann

Jeff Beck zum 70. Geburtstag
:Verrückt gekonnt

Jeff Beck halten viele wegen seiner Soli für den besten Gitarristen der Welt. Andere können sein elend-egozentrisches Virtuosentum kaum ertragen. Unbestreitbar ist: Beck beherrscht die elektrische Gitarre wie nur wenige. Jetzt wird er 70 Jahre alt.

Von Jens-Christian Rabe

Plattenkabinett
:"Aus großem Bizeps erwächst große Verantwortung"

Kollegah rappt großmäulig über Koks, Bitches und fette Karren. Und stürmt damit die Charts. Doch es gibt einen entscheidenden Unterschied zu Bushido und Co.: Der Rapper nimmt sich nicht allzu ernst. Neue Alben im "Plattenkabinett", der Musik-Kolumne von SZ.de.

Von Felix Reek

Einflussreicher Songwriter aus den USA
:J.J. Cale ist tot

Er schrieb Songs wie "After Midnight" und "Cocaine" und beeinflusste unzählige Musikgrößen - blieb selbst aber lieber im Hintergrund. Nun ist der Sänger J.J. Cale im Alter von 74 Jahren gestorben.

Die CDs der Woche - Popkolumne
:Gemeiner Gruß an die Kollegen

Das totgeglaubte Genre des Hip-Hop lebt. "Wolf" von Tyler, The Creator ist dafür ein apokalyptisch rumpelndes Paradebeispiel. Eric Clapton prangt derweil auf dem vielleicht hässlichsten Cover der Popgeschichte. Außerdem: zeitgenössischer Country-Folk - zum Lesen und Hören in unserer Popkolumne.

Von Jens-Christian Rabe

Buch "Der Typ aus dem Song"
:Mannomann

Popsongs, die von Frauen inspiriert sind, gibt es zuhauf. Doch in vielen Welthits werden auch Männergeschichten erzählt. Welchen Schicksalsschlag verarbeitete Eric Clapton in "Tears in Heaven"? "Welcher Mann machte Lady Gaga "Speechless"? Und wer war "really lovely"? Ein Buch gibt Aufschluss.

Julia Wilde

Kulturschranne Dachau
:Eine Hommage an Mister Slowhand

Eight-Ball-Band & Friends setzen der lebenden Legende Eric Clapton in der Kulturschranne ein Denkmal.

Bärbel Schäfer

Musikblog
:Claptons Lehrstunde

Für Jazz sei er eigentlich zu schlecht, hat Eric Clapton gesagt. Dennoch spielte er nun mit Jazzcrack Wynton Marsalis und dessen Gruppe zusammen. Es wurde eine Lehrstunde für Clapton, in der der Gitarrengott nicht immer mithalten konnte, obwohl er sein Bestes gab.

Von Johannes Waechter

Eric Clapton im Konzert
:Harmonie als Strategie

Der 65-jährige Clapton steht wieder auf der Bühne - und löst mit seinem ehemaligen Bandkollegen Steve Winwood alte Versprechen ein.

Alexander Menden

Gutscheine: