Erfolgsprämie

Daimler will Bonus an Fehlzeiten koppeln
:Wenn Kranksein zum Verhängnis wird

Wer wegen Krankheit nicht zur Arbeit erscheint, bekommt am Ende des Jahres weniger Geld. Das könnte zumindest bei Daimler in Zukunft so sein: Weil der Autokonzern sparen muss, will er Mitarbeitern den Jahresbonus kürzen, wenn sie häufiger krankgeschrieben sind. Der Betriebsrat reagiert empört.

Thomas Fromm

Wirtschaft kompakt
:Ein paar Tausender extra

Auch die Audi-Mitarbeiter profitieren vom Aufschwung: 6500 Euro gibt's im Durchschnitt als Bonus. Außerdem: Siemens setzt sich mit seiner Klage vor dem EU-Gericht nicht durch und muss 400 Millionen Euro Zahlen. Das Wichtigste in Kürze.

Wirtschaft kompakt
:Kohlebeihilfen: Aufatmen an Ruhr und Saar

Erfolg in Brüssel: Deutschland darf sich für den Ausstieg aus dem Kohlebergbau nun doch bis 2018 Zeit lassen. Außerdem: Schaeffler zahlt Mitarbeitern erstmals eine Erfolgspramie. Das Wichtigste in Kürze.

Gutscheine: