Erfindungen

SZ PlusVideo zweier Münchner Erfinder geht viral
:Das schwenkbare Fensterbrett

Die Studenten Lukas Benkhoff und Benedikt Hartmann haben eine Vorrichtung entwickelt, die sich beim Lüften mitöffnen lässt. Nie mehr Blumentöpfe wegrücken - aber findet auch die Katze Platz?

Interview von Philipp Crone

SZ PlusDeutsche Konzerne
:"Deutschland geht mir auf die Nerven"

Die Futuristin Amy Webb ärgert sich über den fehlenden Willen der deutschen Wirtschaft, sich zu verändern. Das führe zu fehlenden Innovationen - und dem Aufstieg einer gefährlichen Konkurrenz.

Interview von Kathrin Werner

SZ PlusTelekommunikation
:Wie ein Deutscher die SMS erfand

Die Telekom erregt gerade Aufsehen mit einem ganz neuen Smartphone - voller KI, aber ohne Apps. Es ist nicht die erste Handy-Innovation, bei der Deutsche mitmischen. Schon vor 40 Jahren entwickelte ein Ingenieur der damaligen Bundespost jene Kurznachrichten, die wir heute noch nutzen.

Von Björn Finke

70 Jahre Parkuhr
:Die Zeit läuft

Im Jahr 1954 wurden in Duisburg die ersten Parkuhren in Deutschland aufgestellt. Heute sind sie zwar schon lange wieder abgebaut, aber das Konzept ist geblieben. Über tickende Geräte, die einen ganz schön unter Druck setzen können.

Von Martin Zips

SZ PlusGroße Erfindungen
:Made in Germany

Röntgenstrahlen, Dieselmotor, Gummibären - unter den größten Erfindungen der Menschheit sind auch viele aus Deutschland. Was lässt sich daraus für die Zukunft lernen?

Von Joachim Käppner

SZ PlusKlimakrise
:"Geoengineering ist einfach zu verlockend"

Sollte man Schwefelpartikel in die Atmosphäre streuen, um die Erderwärmung zu bremsen? Warum Klimaökonom Gernot Wagner glaubt, dass die Menschheit um solares Geoengineering kaum herumkommen wird.

Interview von Christoph von Eichhorn

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Der Mann, der fast das Kino erfunden hätte

Louis Le Prince drehte die ersten Filme der Welt. Doch bevor er bekannt wurde, verschwand er unter mysteriösen Umständen.

Von Florian Welle

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Aquaplaning auf dem Klo

Eine fleischfressende Pflanze lässt ihre Beute auf ihrer glitschigen Oberfläche direkt in den Verdauungstrakt schlittern. Forscher nutzen diese Eigenschaft nun für eine Art Superreiniger auf Toiletten.

Von Violetta Simon

SZ PlusWissenschaft
:Immer mehr Studien, immer weniger Durchbrüche

Große Entdeckungen und einflussreiche Erfindungen werden laut einer Analyse immer seltener. Schwindet die Innovationskraft der Menschheit?

Von Jan Schwenkenbecher

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Chat-GPT, der klassische Bullshitter

Künstliche Intelligenzen erleichtern den Alltag. Microsoft und Google begeben sich bereits in einen wilden Wettbewerb. Aber wehe, die Programme lügen, fluchen oder stiften Chaos.

Von Andrian Kreye

SZ Plus"Die Höhle der Löwen"
:Verraten und verkauft

Vox feiert seine populäre Investoren-Show "Die Höhle der Löwen" gern als Motor der Innovation. Dabei wird dort oft nur Bekanntes als Neuerfindung präsentiert. Zeigt die Sendung eher, wie der Kapitalismus zukunftsfähige Ideen verhindert?

Von Oliver Weber

Archäologie
:Die ältesten Radspuren der Welt

Archäologen sind überzeugt, in Flintbek bei Kiel die frühesten Rillen von Wagenrädern gefunden zu haben. Ist das Rad eine Erfindung aus dem Norden?

Von Jakob Wetzel

Höhenkirchen-Siegertsbrunn
:Das intelligente Fahrrad

Der 15-jährige Vincent Nack zieht mit einem selbst entwickelten Bremsassistenten ins Bundesfinale von "Jugend forscht" ein.

Von Patrik Stäbler

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Staubsauger im Gesicht

Loriot hat einst den Saugblaser in unser Leben gebracht. Nun kommt aus Großbritannien eine Innovation, die zwei Bedürfnisse unserer Zeit bedient: Noise Cancelling und FFP2-Schutz.

Von Oliver Klasen

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Es saugt und bläst der Lego-Mann

Eltern kennen das Gefühl: Nachts barfuß auf Spielzeugsteine zu treten, ist eine fiese Überraschung. Rettung naht in Form eines neuartigen Staubsaugers.

Von Titus Arnu

Tüftler
:Der kleine Lückenfüller

Wackelnde Tische im Restaurant und Café? Müssen nicht sein, sagte sich Erfinder Wilfried King aus Ochsenhausen und schuf in seiner Werkstatt Abhilfe.

Von Max Scharnigg

Forschung in Bayern
:Wo sind all die Garagentüftler hin?

In Bayern gibt es immer weniger sogenannte freie Erfinder. Auf sie entfielen 2018 lediglich 6,5 Prozent der Patentanmeldungen. Das liegt nicht nur an der zunehmenden Komplexität von Technologien.

Von Maximilian Gerl

Design
:"Unser Locher ist für die Ewigkeit gedacht"

Mit einem besonders kleinen, dennoch leistungsstarken Bürogerät gewinnen Münchner Studenten einen internationalen Design-Preis. Ihre Innovation soll die Schreibtische der Zukunft schmücken.

Interview von Sabine Buchwald

Haben und Sein
:Summer's End

Edle Hausschuhe, flotte Jacken für radelnde Frauen und männliche Verhütung per Ultraschall? Keine Frage, der Herbst ist im Anmarsch.

Von Anne Goebel, Julia Rothhaas und Max Scharnigg

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Das Praktifix-Prinzip

Heißer Kaffee ohne Kaffeemaschine, ohne Strom, Feuer oder Gas? Doch, das geht.

Von Titus Arnu

SZ MagazinKolumne: die Lösung
:"Eine ganz einfache und billige Lösung"

Die 17-jährige Schülerin Dasia Taylor aus Iowa hat eine Erfindung gemacht, mit der sich entzündete Wundnähte sofort erkennen lassen. Im Interview erklärt sie, warum sie dafür ein Gemüse benötigt, das sie ansonsten verabscheut.

Interview von Michaela Haas

SZ PlusEbersberg
:Der Erfinder der Freundlichkeit

Der Ingenieur Jürgen Machate hat in seinem Leben sechs Patente erhalten - und eine Anfrage von einem Rüstungskonzern, ob er was für sie entwickeln könnte. Besuch bei einem, der stattdessen lieber eine höfliche Fahrradklingel entwirft.

Von Korbinian Eisenberger
00:26

Fahrrad
:Der Erfinder der freundlichen Klingel

Der Ebersberger Entwickler Jürgen Machate präsentiert sein neuestes Patent.

Video: Christian Endt

Freisinger Startup "Neozoon"
:Hin und weg

Lukas Heintschel hat eine Leuchte entwickelt, die sich überall anbringen und wieder entfernen lässt. Ein Crowdfunding soll das Unternehmen nun anschieben.

Von Johanna Pichler

Netzkolumne
:So lala

Uber für Floristik, Tinder für Hunde: Kann es sein, dass auch der digitale Raum kein Rezept gegen die Beschränkungen der analogen Welt bietet?

Von Michael Moorstedt

SZ JetztUmweltschutz
:Elektrizität aus Gemüseresten

Die Erfindung des 27-jährigen Carvey Ehren Maigue sieht unscheinbar aus, ähnelt einer farbigen Plexiglasscheibe. Doch sie soll Großes bewirken: das Klima schützen und Menschen in Not helfen. Dafür hat er den James Dyson Award gewonnen.

Von Rosanna Wegenstein

Innovation
:Einsatz für einen Geistesblitz

Von einer Idee bis zum Patent ist es ein komplizierter Weg. Das erfahren besonders freie Erfinder, denen oft Geld und Rückhalt fehlen.

Von Paula L. Trautmann

Erfindungen
:Ellbogeneinsatz

Florian Engstler von der Bundesuniversität in Neubiberg hat per 3-D-Druck speziell für Corona-Zeiten einen Türöffner entwickelt.

Von Daniela Bode

Erfindungen
:Huawei ist größter Patentanmelder

Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 181000 Patente in Europa angemeldet. Dies ist ein Zuwachs von vier Prozent. Weltweit nimmt Huawei aus China den Spitzen­platz bei den Unternehmen ein.

Von Katharina Kutsche

Reisegepäck
:Folge mir unauffällig, treuer Rollkoffer!

Vier Studenten aus Saarbrücken haben einen selbstfahrenden Koffer entwickelt - er soll nicht nur all jenen das Leben erleichtern, die immer zu viel Gepäck dabei haben.

Interview von Eva Dignös

Patente
:Münchner Erfindungen, die die Welt verändert haben

Von der "Kälteerzeugungsmaschine" bis zum ersten Hörgerät: Ein Blick in die Archive des Deutschen Patent- und Markenamtes.

Von Kathrin Aldenhoff

Erfindungen
:Nervenkitzler

Achterbahnen erfordern Mut, machen schwindelig und lassen das Herz rasen. Torsten Schmidt ist Achterbahnerfinder.

Von Lena Puttfarcken

Erfindungen
:Klein und oho

In den meisten Fällen sind Erfinder Erwachsene. Aber nicht immer: diese sieben Dinge haben sich Kinder ausgedacht. Manche davon kennt jeder, andere müsste es unbedingt geben.

Von Franziska Draeger

Messe Daho.am
:Mit welchen Ideen Start-ups die Welt verändern wollen

Noch vor wenigen Jahren muteten einge der Ideen an wie Science Fiction, eine Welt aus der fernen Zukunft.

Von Robert Meyer

Erfindungen
:Der Dübel ist der Anker des kleinen Mannes

Artur Fischer besaß mehr als 1000 Patente. Seine berühmteste Erfindung hat die Innenarchitektur verändert wie kaum eine andere: der Dübel.

Von Hubert Filser

Skurrile Erfindungen einer Schwedin
:Wachgewatscht

Eine junge Schwedin hat einen Wecker erfunden, der sie aus dem Schlaf ohrfeigt - und andere Dinge, die nicht wirklich Sinn machen. Dennoch haben die Mini-Roboter einen Zweck.

Von Tanja Mokosch

Erfinder David Tran
:Scharf auf Nachahmer

Die höllisch scharfe Sriracha-Soße wird gern kopiert, ihrem Erschaffer David Tran ist es recht. Er lässt seine Marke nicht schützen - und hat dafür seine Gründe.

Von Jürgen Schmieder

Recycling von Bargeld
:Forscher fordern Geldwäsche

150.000 Tonnen Bargeldmüll entstehen jedes Jahr. Wissenschaftler haben nun eine Maschine zur Geldwäsche gebaut. Warum es sich lohnen kann, die Scheine zu säubern.

Von Christoph Behrens

Schülerexperimente
:Kopfkissen mit Programmierung

An der Universität Stanford bauen Schüler mit 3-D-Druckern und Lasercuttern eigene Erfindungen. Dabei entstehen erstaunliche Geräte - und Wissenschaftler verstehen, wie Jugendliche lernen

Von Christoph Behrens

Sexuelle Gewalt in Indien
:Studenten entwickeln "wehrhafte Unterwäsche"

Elektroschocks und GPS-Ortung: Studentin Manisha Mohan hat mit zwei Kommilitonen Unterwäsche entwickelt, die Frauen vor sexuellen Übergriffen schützen soll. Im Gespräch mit Süddeutsche.de erklärt sie, wie die ausgefallenen Dessous funktionieren.

Von Felicitas Kock

Reise-Gadgets
:Das braucht doch kein Mensch

Ein Koffer, der dem Handysignal folgt, ein Schlafsack zum Herumlaufen und ein Kissen mit der Anmutung eines Astronautenhelms: Zehn kuriose Erfindungen für den praktisch veranlagten Reisenden. Einige davon sind vielleicht sogar nützlich.

Daniela Dau

Akademische Patente
:Geschäft mit Geistesblitzen

Deutsche Hochschulen sollen Genialität vermarkten - unter anderem aus diesem Grund gehören ihnen die Erfindungen ihrer Professoren. Zwar ist der anfängliche Ärger vieler Wissenschaftler verflogen, seit diese Regelung in Kraft trat, doch bis heute gibt es viele Unsicherheiten für die Forscher.

Johann Osel

Hightech-Staubsauger aus Schweinfurt
:Mr. Schmitt, der Kakerlaken-Killer

Kakerlaken gelten als unkaputtbar. Doch jetzt hat ein 75-jähriger Unternehmer aus Schweinfurt einen "Kakerlaken-Killer" erfunden. In dem Staubsauger werden die Tiere bei 650 Grad zu Kohlestückchen verbrannt. Erste Interessenten gibt es schon.

Katja Auer

Tüftler am ITG
:"Die Ideen gehen nicht aus"

Schüler des Ignaz-Taschner-Gymnasiums entwickeln eine Ballkanone - und überführen mit deren Hilfe Münchhausen als Lügenbaron.

Dario Wimmer

Deutscher Zukunftspreis 2010
:Die Cleverles

Alle Nominierten für den Deutschen Zukunftspreis kommen dieses Jahr aus Baden-Württemberg. Und das ist nicht nur Zufall, dahinter steht ein Trend. Auch bei den Patentanmeldungen liegt das Ländle in Deutschland vorn.

Christina Berndt

Gutscheine: