Stadt Erding

Aktuelle Nachrichten aus der Stadt Erding

Archäologie
:Zehn Millionen Jahre alter Elefantenfriedhof entdeckt

Zwei Schulkinder machen durch Zufall den Sensationsfund im Landkreis Erding.

Von Thomas Daller

Archäologie
:Hühnerei im Kindergrab

Das Rätsel um ein Hühnerei, das vor zehn Jahren von Archäologen als Grabbeigabe in Langenpreising gefunden wurde, ist noch immer nicht gelöst. Das Ei war einem fünfjährigen Jungen als Totengabe mitgegeben worden, der im Frühmittelalter beigesetzt worden war.

Von Thomas Daller

Ausflugstipp
:Dinos im Urzeitmuseum

Das Urzeitmuseum in Taufkirchen ist immer einen Besuch wert. Zu sehen gibt es gigantische Dinosaurier, seltsame Urzeittiere und echte fossile Knochen. Neben den Objekten in den Museumsräumen kann man das ganze Jahr über den Dinogarten besuchen. Dort ...

Politik
:Bündnis Wagenknecht informiert

Die neue Partei Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) stellt sich an diesem Samstag, 30. März, von 10 bis 13 Uhr mit einem Infostand an der Langen Zeile 11, Ecke Maurermeistergasse in Erding vor. Das Bündnis wurde im Januar 2024 gegründet. Namensgeberin ...

Erding
:Don Quijote und die Frauen

Antje Hobucher und Josef Mittermayer erzählen die Geschichte des selbst ernannten Ritters in der Stadtbücherei Erding aus einer ganz anderen Perspektive.

Kirchenmusik
:Bach, Mozart und Händel

An den Ostertagen erwartet die Erdinger in der Stadtpfarrkirche ein umfangreiches musikalisches Programm.

Kabarett in Erding
:Mit Sprache und Witz zum Titel

Fünf Comedians kämpfen im Sportpark Schollbach um den 13. "St. Prosper Kabarettpreis" der Stiftungsbrauerei Erding.

Von Lucas Rösel

Landwirtschaftsempfang
:Landkreis will gegen Rote Gebiete klagen

Messstellen für erhöhte Nitratbelastung im Grundwasser seien nicht geeignet.

Von Thomas Daller

Bauernproteste Erding
:Mahnwache überraschend "konstruktiv"

Vor dem Frühjahrsempfang der Grünen in Langengeisling gab es Sorgen, eine angekündigte Mahnwache protestierender Bauern könnte eskalieren. Doch der Versuch, ins Gespräch zu kommen, scheint geglückt zu sein.

Von Vivien Götz

Flughafen München
:Der Weg zur Eventarena ist noch weit

Genau möchte man sich nicht festlegen. Doch innerhalb der nächsten fünf Jahre geht man bei der Swmunich davon aus, die neue Kongress- und Konzerthalle am Münchner Flughafen eröffnen zu können. Bis dahin muss das umstrittene Großprojekt etliche Planungshürden überwinden, auch eine Bürgerbeteiligung.

Von Birgit Goormann-Prugger

Attacke mit der Glasflasche
:Eine "abstrakte Lebensgefahr" in Kauf genommen.

Das Landgericht Landshut verurteilt einen 49-Jährigen nach zäher Beweisaufnahme wegen gefährlicher Körperverletzung zu drei Jahren Haft. Die Richter folgen der Empfehlung des Sachverständigen und ordnen einen Aufenthalt in einer geschlossenen Entzugsanstalt an.

Von Vivien Götz

Pfarrkirche Altenerding
:Haydn zum 300-jährigen Bestehen

Aus Anlass des 300-jährigen Bestehens der Pfarrkirche "Mariä Verkündigung" in Altenerding wird die Chorgemeinschaft Altenerding am Sonntag, 21. April, um 17 Uhr, ein Festkonzert mit der Aufführung des Oratoriums "Die Schöpfung" von Joseph Haydn ...

Erding
:Ehrenamtliche Wespenberater gesucht

Naturschutzbehörde sucht engagierte Freiwillige, die sich um Bürgeranfragen kümmern und bei Ortsterminen nach Lösungen suchen, wenn Wespen oder Hornissen zum Beispiel in Rollladenkästen nisten.

Von Lucas Rösel

Brauchtum
:Oh, wie schön, ein Osterbrunnen

Der Ährenbrunnen am Schrannenplatz ist seit Palmsonntag ein echter Hingucker. Die Kolpingsfamilie Erding hat mit vielen Helfern und Helferinnen über 170 bemalte Eier angebracht, darunter auch 24 Straußeneier.

Erding
:Marktschranne hat wieder Saison

Jeweils am letzten Samstag im Monat können die Erdinger am Schrannenplatz wieder Produkte aus der Region einkaufen.

Stadtrat in Erding
:Strafzettel sorgt für Ärger

Ein Autofahrer mit Behinderung kassiert ein Knöllchen und wirft daraufhin der Stadt fehlenden Willen zur Inklusion vor. OB Max Gotz weist die Kritik zurück. Was sagt Grünen-Stadträtin Cornelia Ermeier dazu, die auf den Rollstuhl angewiesen ist?

Von Regina Bluhme

Kammerkonzert in Erding
:Trio am Ostermontag

Für die Kammerkonzerte am Ostermontag, 1. April, sind für beide Konzerte im Museum Erding um 17 und um 20 Uhr noch Restkarten erhältlich. Je nach Verfügbarkeit können sie auch an der Abendkasse erworben werden. Auf dem Programm steht ein ...

Wohngebiet Poststadl
:Spielen hinter dem Schutzzaun

Drei neue Spielplätze im Neubaugebiet Poststadl hat die Stadt freigegeben. Unmittelbar daneben arbeiten derzeit noch Baukräne.

Von Regina Bluhme

Polizeistatistik
:Leichter Anstieg der Straftaten

Landkreis Erding zählt jedoch weiterhin zu den sichersten innerhalb des Einzugsgebiets des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord.

Von Thomas Daller

Politikerderblecken
:"Alles wird gut"

Bei seiner humorvollen Fastenpredigt nimmt Gastwirt Anton Silbernagl beim "Schex" die Politik aufs Korn. Doch er denkt auch ans Aufhören, wäre schade darum.

Von Thomas Daller

Polizeibericht
:Auf Diebestour im Schrebergarten

Erst durchsuchen zwei Jugendliche mehrere Gartenlauben am Volksfestplatz. Dann unternehmen sie mit einem Wagen eine Spritztour, die mit einem Unfall endet. Mit dem Vater erscheinen die Brüder wenig später auf dem Polizeirevier und gestehen die Taten.

Erding
:Unbekannter schlägt fünf Männer vor Disco

Nach der Tat flüchtet der etwa 30 Jahre alte Mann, die Polizei sucht nun nach Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben.

Bauernhausmuseum
:Saisoneröffnung am Ostersonntag

Das Bauernhausmuseum in Erding öffnet am Ostersonntag wieder seine Pforten. Pünktlich zum Saisonstart wurde eine neue Ausstellung zum Thema "Moore" konzipiert. Das Museum des Landkreises Erding ist dann wieder jeden Samstag und Sonntag und an ...

Palmsonntag
:Im Zeichen der Hoffnung

Pfarrrer Michael Garmaier segnet in Erding mitgebrachte Palmbuschen. Die Katholische Frauengemeinschaft hat zu diesem Anlass zuvor 250 Stück gebunden und verkauft.

Braugeschichte
:Vom Trillerwirt bis zum Greisslbräu

Stadtführerin Doris Bauer referiert beim Historischen Verein über die Geschichte des Erdinger Brauwesens. Dazu gehört auch ein kurzer Exkurs über die einstigen Weinhänge im Landkreis.

Von Philipp Schmitt

Freizeit
:Werbung in eigener Sache

Erding wirbt im Schaufenster mit einer Bucketlist. Der eine oder andere Vorschlag ließe sich am Wochenende durchaus umsetzen - wenn da nicht die Wettervorhersage wäre.

Staats- und Kommunalpolitik
:Erdinger Gendersternchen

Es war der einzig erfolgreiche Antrag der Grünen bislang: Die Geschäftsordnung des Kreistags ist seit dreieinhalb Jahren gendergerecht verfasst. Die AfD fordert die Änderung. Das "Verbot der Gendersprache" der Staatsregierung greift in diesem Fall aber nicht.

Von Florian Tempel

Musik in der Karwoche
:Palmsonntagsprozession in St. Johannes

Für die Karwoche in der Stadtpfarrkirche St. Johannes hat Kirchenmusiker Georg Rothenaicher ein facettenreiches Programm zusammengestellt. Den Auftakt geben am Palmsonntag, 24. März, um 10 Uhr der Kinderchor und die Choralschola im Festgottesdienst ...

Erdinger Innenstadtentwicklung
:"Das ist kein Weltuntergang"

Durch den geplanten Wegfall der Parkplätze vor ihrer Tür sehen sich Geschäftsleute an der Friedrich-Fischer-Straße in der Existenz gefährdet. OB Max Gotz (CSU) und der Grünen-Ortsverband geben Contra.

Von Regina Bluhme

Musikertreff in Erding
:Zu alt fürs Jugendzentrum?

Die Stadt Erding verabschiedet sich vom wöchentlichen Musikertreff. Die Organisatoren seien "dem Jugendlichenalter längst entwachsen". Ein Musiker jenseits der 30 will weiter die offene Bühne des Sonic nutzen. Die Stadt sagt: Nein. Jetzt hat er eine Petition auf change.org gestartet.

Von Regina Bluhme

Am Kronthaler Weiher
:Perfekte Haltung in jeder Situation

Mein lieber Schwan - alles, was er tut, tut er mit Grazie, auch hier am Kronthaler Weiher.

Stadtbücherei Erding
:Don Quijote lebt wieder auf

Antje Hobucher und Josef Mittermayer spielen und lesen am Dienstag, 9. April, um 19.30 Uhr in der Stadtbücherei Erding ihre Fassung des "Don Quijote, der Rosinante und die Frauen". Aus der Sicht der prägenden Frauenfiguren erzählen sie in einigen ...

Konflikte in Wald und Feld
:Mit der Enduro durchs Unterholz

Erdinger Jäger monieren Probleme mit Freizeitsportlern und Hundehaltern, die sich in den Wäldern abseits der Wege aufhalten und das Wild durch ihr Verhalten gefährden.

Von Thomas Daller

Stadtverwaltung geschlossen
:Neues Rathaus braucht neuen Boden

Weil der Teppich nach zwei Jahren bereits verschlissen ist und erneuert werden muss, ist das Verwaltungsgebäude ab den Osterferien nur eingeschränkt erreichbar.

Kultur
:Finanzspritze für Museumsprojekt

Das Franz-Xaver-Stahl-Museum wird in ein Kunst- und Begegnungshaus umgebaut und erhält dafür dieses Jahr 111 200 Euro aus dem bayerischen Kulturfonds.

Von Regina Bluhme

Handwerk
:Erdinger Bauprojekt auf dem Domberg

Angehende Schreiner und Zimmerer der Erdinger Berufsschule bauen auf dem Freisinger Domberg einen Pavillon. Der Unterstand aus Fichtenholz sorgt dafür, dass die Besucher sowie Kundschaft des dortigen Foodtrucks endlich ein Dach über dem Kopf haben.

Von Lucas Rösel

Uraufführung im Herkulessaal
:Musikalische Familiengeschichte

Für seine "Bayerischen Symphonie" bezieht der Dorfener Komponist Andreas Begert Inspiration aus seiner Kindheit und Texten bayerischer Autorinnen. Auch das Mitwirken seines Bruders Markus Bauer und seines Onkels Rudi Bauer bringt die Grundidee seines Werkes zum Ausdruck.

Von Florian Tempel

Erding
:Fit für den Klimawandel

Für den Stiftungswald der Heiliggeist-Spitalstiftung gibt es eine neue mittelfristige Forstplanung. Damit der Wald den Folgen des Klimawandels gewachsen ist, sollen vor allem die Baumbestände verändert werden.

Von Vivien Götz

Ausstellung im Frauenkircherl
:"Die Schönen und die Mandalas"

Viacheslav Ilchenko und Viktoria Wichert zeigen Aquarelle und Mandalas.

KMS Erding
:"Christi Mutter stand mit Schmerzen"

Pergolesis berührendes Meisterwerk "Stabat Mater" kommt in der Kreismusikschule zur Aufführung.

Naturschutz
:"Wer kann sich so was ausdenken?"

Die Kreisgruppe des Bund Naturschutz ist empört über die Abholzaktion im Bereich der Friedrich-Fischer-Straße: Bäume zu fällen für mehr Stadtgrün, das könne man nur als Schildbürgerstreich bezeichnen.

Von Regina Bluhme

Bildung
:"Es geht nicht nur um den Kopf, sondern auch um Herz und Hand"

Das Kultusministerium wird den Stundenplan an den Grundschulen überarbeiten. Als Folge werden wohl Stunden in den künstlerischen Fächern gekürzt. Im Landkreis Erding stößt das auf Unverständnis.

Von Lucas Rösel

Prozess wegen versuchten Totschlags
:Viel Alkohol und wenig Erinnerung

Bei einem Streit in einem Erdinger Arbeiterwohnheim verletzt ein 49-Jähriger seinen Widersacher mit einem abgebrochenen Flaschenhals. Sprunghafte Zeugenaussagen und große Erinnerungslücken erschweren die Beweisaufnahme.

Von Alexander Kappen

Stadtentwicklung
:Mut zur Veränderung

Beim Wirtschaftsempfang der Stadt Erding geht es um die Zukunft der Innenstadt. Erste Ergebnisse einer Bürgerbefragung werden präsentiert. Und es zeigt sich: Mehr Grün und weniger Parkplätze, das wird schwierig.

Von Regina Bluhme

Kulturtipp
:Brot und Kunst

Unter dem Titel "Im Garten der Unübersichtlichkeit" zeigt der Dorfener SZ-Tassilopreisträger Albin Zauner demnächst in der Galerie "Brot und Kunst" von Tagwerk in Dorfen neue Werke. Zu sehen sind Zeichnungen in einer unkonventionellen Präsentation ...

Cold Case aus Erding
:Keine Hoffnung mehr im Fall Monika Liebl

Vor 17 Jahren verschwindet die Frau unter mysteriösen Umständen, nur ihre Handtasche wird an einem Weiher gefunden. Ihre Familie hat nun am Amtsgericht Erding beantragt, sie für tot erklären zu lassen. Welche Folgen das hat.

Von Regina Bluhme

Gewerkschaft
:Ausgezeichnete Mitbestimmung

Die Gewerkschaft NGG vergibt wieder den "Deutschen Betriebsräte-Preis" und hofft, dass möglichst viele Vertreter aus dem Landkreis Erding mitmachen.

Von Regina Bluhme

Kulturtipp
:Stabat Mater in der Musikschule

Mit dem Stabat Mater schuf Giovanni Battista Pergolesi kurz vor seinem viel zu frühen Tod im Jahr 1736 ein Werk von unmittelbar ergreifender Schönheit, das die Zuhörer bis heute in seinen Bann zieht. Am Samstag, 23. März, um 18 Uhr wird es im ...

Freizeit
:Abhängen am Kronthaler Weiher

Der Kronthaler Weiher mit seinem Sandstrand, den Spiel- und Sportmöglichkeiten lockt auch im Frühling viele Besucher an.

Erding
:Zeugin beobachtet Unfallflucht

Eine aufmerksame Autofahrerin aus dem Landkreis Freising hat am Freitagmittag beobachtet, wie eine zunächst unbekannte Autofahrerin rückwärts aus einem Parkplatz im Westpark Erding gefahren war. Dabei stieß ihr Wagen mit dem Heck an ein abgestelltes ...

Gutscheine: