Erdgeschichte

Paläontologie
:Alles auf Anfang

Aina Bestard erzählt in einem grafisch transparenten Bilderbuch die Geschichte der Erde bis zum Auftritt der Homoniden.

Von Harald Eggebrecht

SZ PlusAstronomie
:Wie Meteoriten-Einschläge die Erdgeschichte beeinflussen

Der erste komplette Atlas zu Meteoriten- und Asteroiden-Einschlägen ist erschienen: ein Buch der Katastrophen.

Von Christian Weber

Erdgeschichte
:Trennungsangst?

Der mögliche Abschied Großbritanniens von Europa macht vielen Menschen Sorgen. Dabei zeigt ein Blick in die geologische Tiefenzeit, dass Länder und Kontinente schon immer um den Erdball wandern - und irgendwann auch wieder zusammenfinden.

Von Christian Weber

Erdgeschichte
:Wie das Wasser auf die Erde kam

Viele Geologen glauben, dass Asteroiden das Wasser vor rund vier Milliarden Jahren zur Erde brachten. Experimente belegen jetzt die alte Theorie.

Von Hubert Filser

Erdgeschichte
:Der schwarze Tod

Nach einem Asteroiden-Einschlag vor 66 Millionen Jahren kam es zu einem Massensterben auf der Erde. Womöglich haben Flächenbrände nach dem Einschlag so viel Ruß in die Atmosphäre geblasen, dass kaum mehr Leben möglich war.

Evolution
:Mehrzeller könnten eine Milliarde Jahre früher gelebt haben

Neu entdeckte Fossilien deuten darauf hin, dass bereits vor 1,56 Milliarden Jahren große mehrzellige Organismen auf der Erde gelebt haben - der Stammbaum des Lebens müsste umgeschrieben werden.

Von Christian Weber

Beginn des neuen Erdzeitalters
:1610 oder 1964?

Die Menschheit ist längst zur dominierenden Kraft auf dem Planeten geworden. Geologen diskutieren darum, ob sie ein neues Zeitalter ausrufen, das Anthropozän. Hat es mit der Eroberung Amerikas oder den Atombomben begonnen?

Von Christopher Schrader

Geologie
:Wasser aus der Erdfrühzeit

Kanadische Forscher haben in 2,4 Kilometern Tiefe Wasserreservoirs angebohrt, die 1,5 bis knapp 2,7 Milliarden Jahre alt sein sollen. Möglicherweise enthalten sie bislang unbekannte Kleinstlebewesen.

Geschichte des Grand Canyon
:Schlucht der Dinos

Nicht fünf Millionen Jahre ist der Grand Canyon alt, sondern stolze 70 Millionen. US-Forscher haben Hinweise darauf entdeckt, dass die Schlucht in zwei Schritten entstanden ist. Der erste begann demnach, als die Dinosaurier noch existierten.

Von Christopher Schrader

Massensterben
:Vergiftete Erde

Vor 250 Millionen Jahren verschwanden auf einen Schlag fast alle Tier- und Pflanzenarten. Forscher bieten nun eine neue Erklärung für das größte Massensterben der Erdgeschichte.

Erdgeschichte
:Rätsel in Bernstein

Es sind nur kleine Insekten, konserviert im Bernstein. Doch sie geben Hinweise darauf, dass die Entstehungsgeschichte des Indischen Subkontinents womöglich umgeschrieben werden muss.

Patrick Illinger

Gutscheine: