Erdöl

Erdöl & Rohöl

SZ PlusBörse
:Warum Irans Angriff die Börsen verwirrt

Viele Anleger hatten mit einem unruhigen Wochenauftakt gerechnet. Doch es passierte nahezu nichts. Zumindest vordergründig.

Von Victor Gojdka

Norwegen
:"Die Ölpolitik unseres Landes ist illegal"

Umweltschützer verklagen Norwegen erfolgreich wegen rechtswidriger Genehmigungen für Ölfelder in der Nordsee. Ob das Urteil dauerhafte Folgen haben wird, ist aber offen.

Von Alex Rühle

SZ-Klimakolumne
:Abschied vom Klima-Märchenland

Erstmals ruft eine Klimakonferenz zur Abkehr von fossilen Energien auf. Die Einigung enthält zwar viele Schlupflöcher, entscheidend ist aber etwas anderes.

Von Christoph von Eichhorn

SZ PlusCOP28
:In Dubai beginnt der Kampf ums Öl

Kurz vor dem Ende der Weltklimakonferenz sind die Staaten bei der heißesten Frage angekommen: Beschließen sie den schrittweisen Ausstieg aus fossilen Rohstoffen? Die OPEC jedenfalls wird nervös.

Von Michael Bauchmüller

SZ-Klimakolumne
:Für das Klima ist noch alles möglich

Auf der Klimakonferenz in Dubai wimmelt es von Lobbyisten der Öl- und Gasindustrie. Das zeigt, dass es für sie - und das Klima - zum ersten Mal um alles geht.

Von Jakob Wetzel

SZ PlusRussland und die Golfstaaten
:Putin auf der Ölspur

In den Vereinigten Arabischen Emiraten und in Saudi-Arabien will der russische Präsident zeigen, dass es noch Länder gibt, die ihn empfangen. Und er möchte über den Ölpreis reden. Der Krieg in Gaza? Nebensache, und das hat Gründe.

Von Bernd Dörries

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:COP28 in Dubai: Im Herzen des Problems

Die Weltklimakonferenz COP28 will ein neues Abkommen im Kampf gegen den Klimawandel erzielen. Doch gerade beim Gastgeber Dubai ist Skepsis angesagt.

Von Thomas Hummel und Lars Langenau

SZ PlusMeinungKlimakonferenz
:Scheichs und Multis machen leider Gewinne wie nie

In Dubai stoßen die Staaten zum Kern des Problems vor: Wenn sie eine Welt voller Dürren und Fluten noch verhindern wollen, muss es mit Öl und Gas schnell ein Ende haben. Einer, der das nicht begreift, ist ein Regierungschef namens Olaf Scholz.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusAusstellung "Petromelancholia"
:Schwarze Galle, schwarzes Öl

Schwermut am Ende des fossilen Zeitalters: Die Ausstellung "Petromelancholia" in Rotterdam.

Von Andreas Bernard

Rohöl
:Nahost-Spannungen treiben Ölpreis nach oben

Die Nervosität an den Rohstoffmärkten wächst - und damit die Furcht vor Versorgungsengpässen. Öl wird deutlich teurer.

SZ PlusFinanzmärkte
:Droht der nächste Schock?

Vor 50 Jahren führte der Jom-Kippur-Krieg in die erste Ölkrise. Nun wird wieder gekämpft im Nahen Osten - aber die Börsen reagieren kaum. Warum die Märkte bisher gelassen bleiben.

Von Harald Freiberger

Börsen
:Der Terror macht die Märkte nervös

Die Reaktionen an den Börsen auf die Angriffe in Israel sind zunächst verhalten. Allerdings treiben Versorgungsängste Öl- und Gaspreise nach oben. Die israelische Landeswährung gerät unter Druck.

Diplomatie
:Neue Partner statt Putins Öl

Die Präsidenten der fünf zentralasiatischen Staaten treffen Kanzler Scholz in Berlin. Ein wichtiger Besuch, denn sie bieten an, was lange aus Russland kam: Rohstoffe. Doch manches spricht auch gegen sie.

Von Daniel Brössler

SZ PlusMeinungEnergie
:Die Ölgiganten schaden sich selbst

Mit höheren Ölpreisen wollen Saudi-Arabien und Russland den Westen in die Enge treiben. Doch was nach einem ausgebufften Plan klingt, ist vor allem ein großes Risiko. Die Ölstaaten spielen mit dem Feuer.

Kommentar von Victor Gojdka

SZ PlusÖlpreis
:Was hinter dem plötzlichen Preissprung an den Tankstellen steckt

Eine Öl-Allianz aus Saudi-Arabien und Russland treibt den Westen vor sich her. Kann das Duo mit dem Ölpreis sogar die Inflation treiben - und ganze Staaten in die Rezession stoßen?

Von Victor Gojdka

USA und Iran
:Kompromiss für die Freiheit

Washington und Teheran planen einen Gefangenenaustausch. Das iranische Regime handelt noch einen Bonus heraus - US-Republikaner nennen den Deal "beschämend".

Von Peter Burghardt

SZ PlusVenezuela
:Die Schlieren der Gier

Das Leben am Maracaibo-See in Venezuela war früher eine einzige große Fiesta. Sie wussten gar nicht, wohin mit all dem Erdöl, mit all dem Reichtum. Aber dann kippte die Sache. Der See ist jetzt eine giftige, stinkende Brühe. Szenen aus einer kranken Welt.

Von Christoph Gurk

SZ PlusMeinungEnergiewende
:Grün tun, fossil handeln

Die großen Energieunternehmen fördern wieder mehr Öl und Gas. Dabei wollten sie doch eigentlich grün werden. Jetzt müssen endlich andere tätig werden.

Kommentar von Nakissa Salavati

SZ PlusSparen
:So erwischen Heizölkunden den bestmöglichen Kaufzeitpunkt

Die Ölpreise ziehen schon wieder an, und mit dem Ende der Urlaubszeit dürfte es noch mal deutlich teurer werden. Wie Hausbesitzer nun sparen und was Mieter tun können.

Von Berrit Gräber

Tanken
:Die Spritpreise steigen - ausgerechnet zum Ferienstart

Benzin und Diesel sind gerade ziemlich teuer. Viele Autofahrer haben nun die Tankstellen-Multis im Verdacht. Doch die Preissteigerung hat andere Gründe.

Von Victor Gojdka

SZ PlusSüdamerika
:Armes, reiches Land

Guyana war mal Vorreiter in Sachen Umweltschutz. Dann fanden sie hier so viel Öl, dass das Land zu einem der reichsten der Erde werden könnte. Es könnte dabei aber auch untergehen. Über den einsamen Kampf einer Frau gegen den Staat, die Ölkonzerne und die Gier.

Von Christoph Gurk

SZ PlusÖlkartell
:Saudi-Arabien bekommt den Ölpreis nicht mehr unter Kontrolle

Der Wüstenstaat sieht sich als Zentralbank des Ölmarkts. Nun drosselt das Land die Produktion - doch der Ölpreis folgt nicht, wie er soll. Woran das liegt und was das alles mit Russland zu tun hat.

Von Victor Gojdka

Ölkonzern
:OMV Petrom erschließt Gasfeld im Schwarzen Meer

"Neptun" soll ein förderbares Volumen von 100 Milliarden Kubikmeter Gas haben.

Rohstoffe
:Saudi-Arabien kürzt Ölproduktion, Ölpreise steigen

Das Land will seine Förderung im Juli um eine Million Barrel am Tag drosseln - das ist dann der niedrigste Stand seit Jahren. Die Märkte reagieren sofort auf die Ankündigung.

Klimaschutz
:Aus alten Öl- und Gasquellen sprudelt Methan ins Meer

Eigentlich sollten Bohrlöcher für Erdöl und Erdgas bei ihrer Stilllegung gut versiegelt werden. Doch das geschieht zumindest in den USA nur nachlässig.

SZ-Klimakolumne
:Eine Hintertür für Öl und Gas

Die Gastgeber der nächsten Klimakonferenz in Dubai möchten nicht mehr von fossilen Energien Abschied nehmen, sondern nur noch von fossilen Emissionen. Für den Klimaschutz ein gewaltiger Unterschied.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusMeinungKoalition
:Die FDP als Volkspartei - beim Klimaschutz

Eine Energiewende finden alle gut - solange es allgemein bleibt. Aber wenn's konkret wird? Der Koalitionsstreit um das geplante Verbot von Öl- und Gasheizungen legt ein paar Lebenslügen der Deutschen bloß.

Kommentar von Detlef Esslinger

SZ PlusKlimaschutz
:Ampel streitet über Öl- und Gasheizungen

Die Ministerien für Bau und für Wirtschaft wollen, dass herkömmliche Heizkessel ab 2024 nicht mehr eingebaut werden dürfen. Die FDP spricht von einer "Verschrottungsorgie".

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusKrieg und Geopolitik
:Die Welt sortiert sich neu

Russlands Einmarsch in die Ukraine hat weit über Europa hinaus die Tektonik der Weltpolitik verschoben. Libyen, Indien und der Balkan - drei Beispiele zeigen, wie ein großer Krieg große Wirkung entfaltet.

Von Mirco Keilberth, David Pfeifer und Tobias Zick

SZ PlusMeinungWirtschaftskrieg
:Ein harter Preisdeckel für russischen Diesel wäre gefährlich

EU-Staaten dürfen nun keinen Treibstoff mehr aus dem Land importieren. Zugleich verhängt der Westen ein Preislimit für Russlands Exporte in den Rest der Welt. Die Höhe ist umstritten. Im Zweifel muss Vorsicht angesagt sein.

Kommentar von Björn Finke

SZ PlusKlimawissenschaft
:Was Exxon wusste - und nicht sagte

Der US-Ölkonzern Exxon Mobil erforschte jahrelang die Auswirkungen fossiler Rohstoffe auf die Erderwärmung - und das auf sehr hohem Niveau. Anstatt die Ergebnisse zu kommunizieren, behaupteten Manager etwas ganz anderes.

Von Christoph von Eichhorn

SZ PlusErdöl
:Was Putins Öl-Lieferstopp bedeutet

Russlands Präsident verbietet den Export von Erdöl in Länder, die einen Preisdeckel beschlossen haben. Was sind die Folgen für den Ölpreis und die deutsche Wirtschaft?

Von Harald Freiberger

Energiepreise
:Exxon verklagt EU wegen Übergewinnsteuer

Die Europäische Union habe ihre Befugnisse überschritten, kritisiert der US-Energiekonzern.

Energiepreise
:Exxon-Mobil geht gegen Übergewinnabgabe vor

Der US-Konzern reicht Klage gegen die EU ein - sie setzt an formalen Punkten der Entscheidung an. Die Abgabe, welche die Bürger bei den hohen Energiepreisen entlasten soll, wird deswegen nicht gestoppt.

Von Hubert Wetzel

SZ PlusEnergiekrise
:Nichts ist unmöglich

Das Jahr 2022 hat in der Energiepolitik alle Gewissheiten über den Haufen geworfen. Deutschland und Europa agieren plötzlich im Krisenmodus. Bisher funktioniert das.

Von Michael Bauchmüller und Björn Finke

SZ PlusUkraine-Krieg
:Die Russland-Sanktionen, ein schleichendes Gift

Die russische Wirtschaft schlägt sich trotz Krieg und Beschränkungen überraschend stark. Das liegt vor allem an einem Industriezweig, den der Westen verschont hat. Langfristig aber sieht es düster aus für das Land.

Von Jan Diesteldorf

SZ PlusRohstoffe
:Wie sich der Ölpreis nun weiterentwickelt

Das Produzentenkartell Opec ringt um seine Rolle: Will es am Ölmarkt Preismacher sein oder nur Zuschauer?

Von Victor Gojdka

SZ PlusWirtschaftskrieg
:Kritik am Importverbot für russisches Öl

Die EU zielt auf Putins Kriegskasse: Tankschiffe dürfen den Rohstoff nicht mehr nach Europa bringen, für den Rest der Welt gilt eine Preisobergrenze. SPD-Parteichefin Esken warnt vor ungerechtfertigten Preiserhöhungen bei deutschen Strom- und Gasversorgern.

Von Björn Finke, Alexander Hagelüken und Mike Szymanski

EU
:Preisdeckel für russisches Öl - kann das funktionieren?

Die Europäische Union kauft kein Öl mehr in Russland, transportiert es aber weiterhin. Nun will sie eine Preisobergrenze einführen, mit unabsehbaren Folgen.

Von Thomas Hummel

SZ PlusMeinungSanktionen
:Wieso der Ölpreisdeckel für Russland nicht zu niedrig sein darf

Westliche Staaten verbieten Reedern ab sofort, teuer verkauftes russisches Öl zu transportieren. Doch die Höhe des Deckels ist umstritten. Kritiker wie der Präsident der Ukraine fordern härtere Eingriffe. Das aber wäre fatal.

Kommentar von Björn Finke

Wirtschaftskrieg
:EU einigt sich auf Preisdeckel für russisches Öl

Moskau darf den Rohstoff von Montag an für höchstens 60 Dollar pro Barrel verkaufen. Das Limit soll über Verbote für Reeder und Schiffsversicherer durchgesetzt werden. Europas Verbraucher werden aber nicht profitieren.

Von Björn Finke

Mohammed bin Salman
:Realpolitik nach Biden-Art

Laut US-Regierung genießt der saudische Kronprinz diplomatische Immunität. Wegen des Mordes an Jamal Khashoggi kann er damit in den USA nicht mehr belangt werden. Kritiker sehen darin einen Skandal.

Von Thomas Kirchner

Wahlkampf in den USA
:Biden droht Ölkonzernen mit Übergewinnsteuer

Kurz vor den Zwischenwahlen stellt der US-Präsident die Industrie vor die Wahl: Entweder werden die Preise an der Zapfsäule gesenkt, oder die Unternehmen müssen mit höheren Abgaben rechnen.

SZ PlusÖlpreis
:Die Politik regiert wieder den Ölmarkt

Opec+-Staaten wollen von November an weniger Öl fördern. Neuerdings scheinen die schnöden Gesetze von Angebot und Nachfrage nicht mehr zu gelten, nun drohen steigende Preise.

Von Victor Gojdka

USA und die Golfstaaten
:Eine Art Unabhängigkeitserklärung

US-Präsident Biden kündigt einen anderen Umgang mit der saudischen Regierung an: Er reagiert auf den Opec-plus-Beschluss, weniger Öl zu fördern. Riad hätte Interesse, über die Energiepreise die Kongresswahlen zugunsten Trumps zu beeinflussen.

Von Dunja Ramadan
01:09

Energieversorgung
:Loch in der Pipeline der Freundschaft

In der Ölförderleitung "Druschba", die durch Polen führt, wurde ein Leck entdeckt. Die polnische Regierung hält bei der Ursachensuche "alle Hypothesen" für möglich.

Von Viktoria Großmann

MeinungOpec plus
:Die arabischen Ölförderländer füllen Putins Kasse

Mit ihrer Entscheidung, die Produktionsmenge zu kürzen, brüskieren die Opec-plus-Staaten US-Präsident Joe Biden. Den politischen und ökonomischen Schaden hat am Ende die gesamte Weltgemeinschaft.

Kommentar von Claus Hulverscheidt

Energie
:Opec-Länder drehen am Hahn

Die erdölexportierenden Staaten kürzen ihre Förderung um zwei Millionen Barrel am Tag. Besonders die USA hatten davor gewarnt. Denn der Schritt hat Auswirkungen auf die Weltwirtschaft - und auf den Benzinpreis.

Von Malte Conradi und Jan Diesteldorf

SZ PlusEnergiepreise
:Geschichte einer Abhängigkeit

Günstige fossile Energie war immer auch ein Erfolgsrezept der deutschen Industrie. Nun ist sie zu einem großen Risiko geworden. Wie es zur deutschen Energiekrise kam: eine Erklärung in Grafiken.

Von Michael Bauchmüller (Text), Jonas Jetztig (Grafiken), Patrizia Tensing, Christina Kramer (beide Datenrecherche) und Elisa von Grafenstein (digitale Umsetzung)

Erderwärmung
:Reserven von Öl, Gas und Kohle könnten Klimaziele sprengen

Ein globales Register zeigt, wie verheerend es wäre, allein die bekannten Lagerstätten fossiler Rohstoffe auszubeuten. Einige Staaten stechen besonders hervor.

Von Christoph von Eichhorn

Gutscheine: