Erbschaftssteuer

Erbschaftssteuer

Urteil zur Erbschaftsteuer
:Geduldige Kinder zahlen drauf

Der Bundesfinanzhof hat über das sogenannte Berliner Testament entschieden und eine Strafklausel, die Nachkommen davon abhalten soll, gierig zu werden. Zur Grundsteuer dürfte es ebenfalls bald eine Entscheidung geben.

Von Stephan Radomsky

SZ PlusMeinungStaatsfinanzen
:Das Geld ist doch da

Eine einsatzfähige Bundeswehr, der Umbau der Wirtschaft hin zur Klimaneutralität, Investitionen in Bildung und Infrastruktur - wie sich viel davon finanzieren lässt? Ein Gedanke kommt bisher zu kurz.

Kommentar von Simon Groß

SZ PlusMeinungPro und Contra
:Sollen 18-Jährige ein Grunderbe bekommen?

60 000 Euro für jeden, der volljährig wird: Mit diesem Vorstoß wollen die Jusos Ungleichheiten abbauen. Finanziert werden soll das durch höhere Erbschaftssteuern für Reiche. Was dafür und was dagegen spricht.

Von Benedikt Peters und Nikolaus Piper

Statistik
:Bayern nimmt 2022 mehr Erbschaftsteuer ein

Im vergangene Jahr flossen 3,35 Milliarden Euro in die Kasse des Freistaats, 164 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Die Hälfte des Steueraufkommens stammt aus großen Erbschaften und Schenkungen.

SZ PlusExklusivErbschaftsteuer
:Wenn sich Groß-Erben ihr Vermögen nicht leisten können

Wer ein Unternehmen erbt und die Erbschaftsteuer nicht zahlen kann, bekommt es steuerfrei übertragen. Im vergangenen Jahr wurden 24 Menschen so 1,4 Milliarden Euro erlassen. Ist das ein Steuertrick?

Von Bastian Brinkmann

SZ PlusPsychologie
:Mein Erbe ist meins!

Viele Menschen lehnen höhere Abgaben beim Erben ab – sogar dann, wenn sie selbst von einer Umverteilung profitieren würden. Doch hinter dem Protest steht oft ein großer Irrtum.

Von Moritz Borchers

Finanzpolitik
:Bayern reicht Verfassungsklage gegen Erbschaftssteuer ein

Nach Monaten der Kritik an den bundesweiten Regeln fürs Erben klagt die bayerische Regierung nun in Karlsruhe: Dies sei ein Kampf für Gerechtigkeit. Christian Lindner sieht darin vor allem Wahlkampf.

SZ PlusErben
:„Man lernt jemanden erst richtig kennen, wenn man gemeinsam geerbt hat.“

Gisbert Bultmann ist seit 40 Jahren Fachanwalt für Erbrecht und Notar. Hier spricht er über Menschen, die spät im Leben zu Geld kommen, den kränkenden Pflichtteil und kleinliche Geschwister.

Interview von Detlef Esslinger

Finanzpolitik
:Bayern reicht im Juni Verfassungsklage gegen Erbschaftsteuer ein

Ministerpräsident Söder fordert eine Senkung und Regionalisierung der Steuersätze. Sonst habe "eine Gartenlaube in Miesbach" den gleichen Wert "wie manche Villa in Greifswald".

SZ PlusGeorg M. Oswald: "In unseren Kreisen"
:Und dann weint man in der Villa

Im Roman "In unseren Kreisen" schildert Georg M. Oswald den rührenden Versuch einer erbenden Familie, die Gewöhnlichkeit ihrer Existenz erträglich zu gestalten.

Von Tobias Haberl

SZ PlusErbe
:Wann sollte man sich um sein Testament kümmern?

Die meisten jungen Menschen denken noch nicht an ihr Vermächtnis. Dabei kann es befreiend sein festzulegen, wer im Ernstfall die geliebten Möbel bekommt – und wer Zugriff auf die Fotos. Ein Experte erklärt, wann sich ein Testament lohnt und wie man es schreibt.

Interview von Annika Säuberlich

SZ PlusMeinungBundeshaushalt
:Höhere Steuern sind nicht die Lösung

Der Haushaltsstreit führt dazu, dass die Ersten schon wieder auf die Einnahmeseite des Staates schauen. Steuererhöhungen aber wären jetzt keine gute Idee. Mit einer Ausnahme.

Kommentar von Henrike Roßbach

SZ PlusSteuerdebatte
:"Ich sehe bei der Erbschaftsteuer schon Reformbedarf"

Die Freien Wähler wollen die Abgabe bei Nachlässen abschaffen. An diesem Montag diskutieren sie mit dem Experten Markus Rainer in Germering. Im Interview spricht er über die Probleme der aktuellen Regelung.

Interview von Karl-Wilhelm Götte

"Leistungs- und eigentumsfeindliche Abgabe"
:Hans Friedl fordert Abschaffung der Erbschaftssteuer

Landtagsabgeordneter der Freien Wähler lädt zu Informationsveranstaltung mit dem Olchinger Rechtsanwalt Markus Sebastian Rainer ein.

SZ PlusMeinungFinanzen
:Die hohe Steuerlast für Kinderlose ist ungerecht

Ob Erbschaftsteuer oder Einkommensteuer: Menschen, die ohne Kinder leben oder unverheiratet sind, werden nicht nur sozial geächtet. Sondern auch noch vom Staat finanziell gestraft. Das muss sich ändern.

Essay von Elisabeth Dostert

Erbschaftsteuer
:Höhere Freibeträge für Erben - Bund macht den Weg frei

Sollen für Erbschaften höhere Freibeträge gelten? Diese Entscheidung überlässt die Ampelkoalition nun den Ländern. Die Frage ist aber, ob die sich einigen können.

Von Henrike Roßbach

SZ PlusMeinungVermögen
:Es ist Zeit für einen großen Gerechtigkeits-Check

Der Adel ist abgeschafft. Der Geldadel aber lebt und gedeiht. Dies bewirkt das Erbschaftsteuerrecht: Je größer das Erbe, desto kleiner die Steuer.

Kolumne von Heribert Prantl

Politik
:Söder hofft auf Einigung bei Erbschaftsteuer

Steuernovelle verstoße gegen Gleichheitsgrundsatz, sagt Bayerns Ministerpräsident und lässt eine Klage vorbereiten.

SZ PlusErbschaftsteuer
:"Mit einer falschen Erbregelung kann man den Familienfrieden völlig zerstören"

Von Januar an kann es steuerlich teurer werden, ein Haus zu erben. Viele potenzielle Erben fragen sich nun: Wie kann ich mit den Eltern über eine vorzeitige Schenkung sprechen? Ein Mediator erklärt, warum es dabei vor allem um Gefühle geht.

Interview von Violetta Simon

Erbschaftsteuer
:Werden Erben unfair belastet oder sind sie privilegiert?

Von 1. Januar an werden Immobilien beim Verschenken und Vererben viel höher bewertet als bisher. SZ-Leser und -Leserinnen diskutieren Vor- und Nachteile.

SZ PlusImmobilien
:Das deutsche Erbschaftssystem ist ungerecht

Immobilien an die Nachkommen zu übertragen, wird von Januar an drastisch teurer. Das verärgert die Menschen zu Recht. Die größte Ungerechtigkeit aber ist, wie der Fiskus mit den richtig Reichen umgeht.

Essay von Harald Freiberger

Erbschaftsteuer
:FDP erwägt doch Entlastung

Die Mehrbelastung für Immobilienerben vom 1. Januar an könnte nun doch geringer ausfallen als geplant. Die FDP will die Freibeträge anheben, um die Folgen der geplanten Gesetzesänderung zu mildern. Dafür sprach sich Christian Dürr aus ...

Steuergesetze
:Söder dringt auf schnelle Änderungen bei der Erbschaftssteuer

Der CSU-Vorstand spricht sich für höhere Freibeträge, Inflationsausgleich und regionale Staffelung aus. Gerade in Bayern mit hohen Immobilienpreisen seien sonst die Menschen "ganz besonders betroffen".

Von Johann Osel

SZ PlusErbschaft
:Jetzt noch schnell das Haus verschenken

Von Januar an wird es drastisch teurer, eine Immobilie zu übertragen. Das neue Gesetz schreckt viele auf. Wichtige Fragen und Antworten.

Von Harald Freiberger

Politik
:Füracker fordert höhere Freibeträge bei Erbschaftsteuer

Nach der Verdopplung der Immobilienpreise in den vergangenen zehn Jahren fordert Finanzminister Albert Füracker (CSU) höhere Erbschaftsteuerfreibeträge. "Es kann und darf nicht sein, dass Kinder das Eigenheim der Eltern verkaufen müssen, weil sie ...

Weitere Briefe
:Teuer oder billig?

Die Strompreise stoßen bei einigen Kunden auf Unverständnis - und die wenig mitfühlenden Kommentare von Finanzminister Christian Lindner ebenso.

SZ PlusVererbung von Mietshäusern
:"Das Problem ist, dass das Finanzamt immer so tut, als wollten Erben verkaufen"

Wenn im teuren München Mietshäuser vererbt werden, fällt die Steuerlast mitunter sehr hoch aus - und zwingt die Erben zum Verkauf. Ein Beispiel aus der Au.

Von Sebastian Krass

SZ PlusNeue Steuerregeln
:Immobilien erben: Es drohen drastisch höhere Steuern

Von 2023 an wird es drastisch teurer, eine Immobilie zu erben. Bei Betroffenen, Steuerberatern und Notaren herrscht gerade Torschlusspanik.

Von Harald Freiberger

SZ PlusImmobilien
:Muss Erben teurer werden?

Ab 1. Januar werden Immobilien beim Verschenken und Vererben viel höher bewertet. Dadurch steigt die Steuer stark. Was spricht dafür, was dagegen?

Kommentare von Harald Freiberger und Alexander Hagelüken

Finanzpolitik
:Hoch bei Erbschaftsteuer in Bayern

Laut Landesamt für Statistik wurden mit rund 3,2 Milliarden Euro so viel Steuern festgesetzt wie seit zehn Jahren nicht mehr. Vor allem der Preisanstieg in einem bestimmten Wirtschaftsbereich dürfte für das Steuerplus verantwortlich sein.

SZ PlusTestament
:So regelt man seinen Nachlass

Viele Menschen scheuen davor zurück, ein Testament zu schreiben. Dabei ist es wichtig, sich rechtzeitig darum zu kümmern. Doch worauf sollte man achten? Eine Anleitung in sechs Schritten.

Von Benjamin Emonts

SZ PlusStreitgespräch
:„Warum werden Erbschaften nicht einfach verlost?“

Wie ungerecht ist Reichtum in Deutschland verteilt? Was lässt sich gegen Armut tun? Und verschafft Geld Macht? Ein Streitgespräch zwischen Marlene Engelhorn, die ihr Millionenerbe nicht haben will, und Christian von Bechtolsheim, der Reichtum völlig in Ordnung findet.

Interview von Caspar Busse und Claus Hulverscheidt

Leserdiskussion
:Für den sozialen Frieden: ran an die Superreichen?

Die Reichen werden reicher, die Armen ärmer - Pandemie und Inflation habe diese Entwicklung verstärkt. Hier anzusetzen sei überfällig, kommentiert SZ-Autorin Johanna Pfund, gleich ob mit einer Vermögensteuer oder einer einmaligen Abgabe auf enorm hohe Gewinne.

SZ JetztJob-Kolumne
:50 000 Euro netto pro Monat für den Millionen-Erben

Antonis, 33, erzählt, wofür er sein Geld ausgibt, wie er lebt und was er antwortet, wenn er nach seinem Job gefragt wird.

Protokoll von Kolja Haaf

SZ PlusReden wir über Geld
:"In meiner Familie redet man nicht über Geld, man hat es"

Marlene Engelhorn ist 29 Jahre alt und wird einmal ein Millionenerbe erhalten. Mindestens 90 Prozent davon will sie abgeben. Ein Gespräch mit der Nachfahrin des BASF-Gründers Friedrich Engelhorn über Reichtum und Macht - und den Grund, warum sie das Geld nicht spenden will.

Interview von Caspar Busse und Valentina Reese

"Jeeps" an den Münchner Kammerspielen
:Ab geht die Amtspost

An den Münchner Kammerspielen knallt die Erbschafts-Satire "Jeeps" von Nora Abdel-Maksoud. Komisch, schnell und etwas zu irre, um wehzutun.

Von Christine Dössel

Autorin und Regisseurin Nora Abdel-Maksoud
:Mach's dreimal

Niemand schreibt so böse über Klassismus und soziale Ungerechtigkeit wie die Dramatikerin Nora Abdel-Maksoud. Und so lustig.

Von Christiane Lutz

Immobilien
:Haus geerbt, was nun?

Nicht jeder, der im Testament bedacht wird, lässt gleich die Korken knallen. Denn selbst die tollste Villa kann zur Last werden, wenn sie nicht abbezahlt ist oder die Angehörigen darum streiten. Was dann zu tun ist, ein Überblick.

Von Berrit Gräber

SZ PlusSchweiz
:Erben zum Nulltarif

Rund 88 Milliarden Euro werden schätzungsweise jedes Jahr in der Schweiz vererbt, besteuert wird das verblüffend niedrig - oder gar nicht. Stimmt der Ruf der Schweiz als Steuerparadies also?

Von Isabel Pfaff

Erbschaftssteuer
:Wer fair ist, hat Nachteile

Geht es um teure Immobilien als Familiennachlass, wird's schwierig: Faire Vermieter fühlen sich ungerecht belastet - andere haben wenig Verständnis, wenn Reiche jammern.

Vermögen
:Deutsche erben doppelt so viel wie vor zehn Jahren

Mein Sohn bekommt einen Häuserblock: Immer mehr große Vermögen werden vererbt - besonders Grundstücke.

Erbschaftsteuer
:Da lauern schon wieder neue Ungerechtigkeiten

Versteuertes noch einmal besteuern? Betriebe schonen, das Familienhäuschen auch - und doch den Staat entlasten durch Mehreinnahmen. Schwierig.

SZ PlusErbschaftsteuer auf Immobilien
:"Was hab' ich von einem Koffer voll Geld?"

Viele Hauseigentümer möchten ihren Besitz lieber an ihre Kinder vermachen, als groß abzukassieren. Das kann auch die Mieter schützen. Doch wer so denkt, sei oft der Dumme, sagt ein Experte. Denn vererben muss man sich leisten können - erst recht in München.

Von Bernd Kastner

Leserdiskussion
:Wie könnte eine gerechtere Steuerpolitik für Deutschland aussehen?

Wenn man Wachstum und Innovation fördern wolle, müsse man die Steuerpolitik neu justieren, schreibt SZ-Autor Marc Beise. Neben einer Erhöhung der Erbschaftssteuer sollten seiner Meinung nach andere Steuern gesenkt werden.

SZ PlusMeinungEssay
:Erhöht die Erbschaftsteuer

Diese Forderung gewinnt im Wahlkampf an Gewicht, und sie ist gut begründet: Allerdings braucht die Forderung auch einen Nachsatz, der lautet: ... und senkt dafür andere Steuern!

Von Marc Beise

SZ PlusVersicherungen
:Allianz-Chef Bäte fordert höhere Erbschaftsteuer

Reichtum komme heute vor allem über Erbschaften und nicht durch Einkommen zustande, sagt Allianz-Konzernchef Oliver Bäte. Sein Fazit: "Es geht nicht mehr gerecht zu." Ein Gespräch über sinnvolle Steuern, große Häuser, schwere Autos und seinen Ärger mit Gastronomen, die wegen Corona schließen mussten.

Von Marc Beise und Herbert Fromme

SZ PlusDebatte um Gerechtigkeit
:"Der deutsche Staat hat mich wohlhabend gemacht, ganz ohne mein Zutun"

Die Werte von Baugrund und Immobilien steigen und steigen. Einigen bringt das Reichtümer ein, viele aber werden abgehängt. Das Beispiel einer Erbin zeigt, wie problematisch die Entwicklung auf vielen Ebenen ist.

Von Bernd Kastner

Leserdiskussion
:Soziale Ungleichheit: Sollte Erbmasse gerechter verteilt werden?

Heutzutage lässt sich Vermögen kaum mehr erarbeiten. Grund ist u.a ein Steuerrecht, das Arbeit und Konsum immer höher, Unternehmen, Kapital und Vermögen aber immer geringer besteuert.

Vizekanzler
:Scholz: Nebeneinkünfte von Abgeordneten ab dem ersten Euro angeben

SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz fordert Konsequenzen aus den Korruptionsaffären der Union. Das Verhalten der Abgeordneten, die mit Maskendeals in der Pandemie Geld verdient hätten, sei unmoralisch, ungesetzlich und unverantwortlich.

Erbschaft
:Steuerpflicht bis über den Tod hinaus

Erben müssen die letzte Steuererklärung für Verstorbene übernehmen. War der oder die Tote schon in Rente, drohen oft happige Nachzahlungen.

Von Berrit Gräber

Gutscheine: