Erasmus-Programm

Auslandssemester im Studium
:Wie bekomme ich ein Erasmus-Stipendium?

Auslandsstipendium ohne Spitzen-Noten - Erasmus macht es möglich. Bestimmte Voraussetzungen müssen die Bewerber für das EU-Programm allerdings erfüllen. Ob ein Student ein Stipendium bekommt, entscheidet seine Hochschule.

Studieren im Ausland
:Was bietet ein Erasmus-Stipendium?

Leben können Studenten von einem Erasmus-Stipendium im Ausland zwar nicht. Aber das EU-Programm hat enorme Vorteile, wenn Fernweh möglichst unbürokratisch gestillt werden soll.

SZ JetztErasmus-Paare
:Internationale Beziehungen

Erasmus-Studenten feiern ständig, und jeder schläft mit jedem. Mag sein. Aber manche finden während ihres Auslandssemesters viel mehr: die Liebe ihres Lebens. Mit jeder dieser Beziehungen wächst Europa ein Stückchen mehr zusammen.

Von Fiona Weber-Steinhaus

Studieren im Ausland
:Warum sich Erasmus und Bologna nicht vertragen

Seit 25 Jahren gehen Studenten mit Erasmus-Stipendien ins Ausland. Zwar steigen die Zahlen der Teilnehmer weiterhin - doch die europäische Hochschulreform drückt auf die Jubelstimmung zum Jubiläum.

Johann Osel

Studieren in Europa
:Fünf Alternativen zu Erasmus

Erasmus ist Schwarzbrot, die Sahnehäubchen gibt's woanders. In anderen Stipendien und Förderangeboten steckt einiges, was das Bildungsprogramm der EU nicht zu bieten hat. Fünf Tipps, um Europa auch ohne Erasmus kennenzulernen.

Sabrina Ebitsch

Studieren im Ausland
:Mit Erasmus durch Europa

Die meisten Studenten verlassen über das Erasmus-Programm ihren heimatlichen Campus.

Erasmus-Studenten in Bayern
:"Alles sehr ordentlich"

Erasmus-Studenten aus dem Ausland zieht es in Scharen nach München - nur Berlin ist noch beliebter. Die Hochschulen in der Landeshauptstadt tun einiges dafür, dass sich die Gaststudenten hier wohlfühlen. Sechs junge Weltenbummler berichten von ihren Erfahrungen.

Martina Scherf und Laura Martin

Gutscheine: