Entwicklungsländer

Petersberger Klimadialog
:Wer zahlt den Schaden?

Reiche Länder sind die Hauptverantwortlichen für die Erderwärmung, doch arme trifft sie härter. Bei der internationalen Umweltkonferenz wird die Frage drängend, wie die Folgekosten verteilt werden.

Von Thomas Hummel

Blumenhandel
:Ausgebeutet in der Rosenfabrik

Damit in Deutschland genug frische Blumen in die Läden kommen, schuften Arbeiter in Afrika für mickrige Löhne. Wer gegen schlechte Arbeitsbedingungen protestiert, wird einfach entlassen.

Von Caspar Dohmen

Fairer Handel
:Der Mann, der den Jutebeutel nach Deutschland brachte

Der faire Handel wollte einmal die Welt verbessern. Doch Pioniere wie Gerd Nickoleit leiden heute unter den Nachahmern.

Porträt von Caspar Dohmen

Neue App
:Facebook will alternativlos werden

"Wir werden der gesamten Welt dienen", verkündet Mark Zuckerberg. Doch die neue Facebook-App tut das Gegenteil: Sie raubt den Armen die Alternativen.

Von Johannes Boie

Folgen von TTIP für Entwicklungsländer
:Verlieren werden die Ärmsten

EU und USA versprechen sich viel vom Freihandelsabkommen TTIP - auf Kosten des Rests der Welt. Die Ökonomin Clara Brandi erklärt, warum TTIP Entwicklungsländer unter Druck setzt und welche Auswirkungen das Abkommen auf Fischer in Mosambik hat.

Von Karin Janker

Failed States Index 2011
:Wie Staaten zerbrechen

Die Hungerkatastrophe in Somalia trifft ein Land, das schon seit Jahren die Liste der "Failed States", der gescheiterten Staaten, anführt. Doch es gibt viele weitere Staaten, in denen Politik, Wirtschaft, Gesundheits- und Sozialsysteme nicht funktionieren. Der jährliche Index des Fund for Peace zeigt auch, wie schnell und überraschend ein System zusammenbrechen kann.

Julia Berger

WHO-Studie über Behinderte
:Verdrängt und verharmlost

Mehr als eine Milliarde Menschen sind behindert. Vor allem in Entwicklungsländern ist ihre Lage oft katastrophal: Denn die Betroffenen haben nicht nur ein physisches Problem, sie werden auch sozial benachteiligt.

Tim Neshitov, Ouagadougou

Weltbank warnt vor Inflation
:Entwicklungsländer laufen heiß

Aufstrebende Volkswirtschaften in Asien und Lateinamerika wachsen doppelt so schnell wie die Industrieländer. Ist das schon zu schnell? Der Weltbank macht die Entwicklung Angst: Sie warnt vor Inflation und steigenden Preisen, besonders beim Essen.

Globale Lebensmittelkrise
:Wo das Essen unbezahlbar wird

Der Kampf gegen den Hunger geht in eine neue Runde: Der Preis vieler Grundnahrungsmittel sind innerhalb weniger Monate um mehr als 25 Prozent gestiegen. Welche Länder am stärksten unter der Preisexplosion leiden. In Bildern.

Impfung gegen die Schweinegrippe
:Vergessene Privilegien

Während Deutschland die Schweinegrippe-Impfung verteufelt, wird übersehen, dass große Teile der Menschheit überhaupt keinen Schutz haben. Dies könnte fatal werden.

Berit Uhlmann

Welternährungsgipfel
:"Letzte Chance" für die Hungernden

Jeder siebte Mensch auf der Welt hungert. Auf dem Welternährungsgipfel soll über Gegenmaßnahmen beraten werden - doch das Treffen steht unter keinem guten Stern.

Welternährungsgipfel
:Viel Strategie - aber kein bisschen Geld

Gleich zu Beginn des Welternährungsgipfels ist eine neue Taktik gegen Hunger in der Welt festgelegt worden. Dummerweise wollen die Staatsschefs sie nicht bezahlen.

Klimagipfel Kopenhagen
:Wütende Entwicklungsländer

"Damit können wir nicht einmal die Särge bezahlen": Der Streit um die Kosten des Klimaschutzes zwischen Industrie- und Entwicklungsländern eskaliert.

Klimagipfel Kopenhagen
:Nicht unsere Schuld, doch unser Schaden

Die Industrieländer verursachen den Klimawandel, der Afrika am härtesten trifft. Sie sollten dafür bezahlen.

Meles Zenawi

Müttersterblichkeit
:Schwanger, tot, unbeachtet

Jedes Jahr sterben in den Entwicklungsländern Hunderttausende werdende Mütter. Die Gründe sind bekannt, die Konsequenzen lassen auf sich warten.

Judith Raupp

Klimaschutz
:EU uneinig über Hilfen für arme Länder

Rückfall in Kleinstaaterei: Die EU-Mitgliedstaaten wehren sich dagegen, den Entwicklungsländern gemeinsam finanzielle Unterstützung zuzusagen.

C. Gammelin

Gutscheine: