Entführung

Liverpool-Profi Luis Díaz
:Ein Tor als Botschaft an den entführten Vater

Der Kolumbianer Luis Díaz rettet dem FC Liverpool in Luton ein Unentschieden. Viel wichtiger wäre ihm aber die Rettung seines Papas, der sich in der Hand einer Guerilla-Gruppierung befindet.

Von Sven Haist

SZ PlusQuerdenker
:Wo ist Romy?

Eine Münchner Impfgegnerin entführt ihre Tochter nach Südamerika - dieser Fall machte Schlagzeilen. Frank Berger ist der Vater und begibt sich auf die Suche. Die Geschichte eines Albtraums.

Von Jan Stremmel

Kindesentziehung
:Corona-Leugner stellen sich in Paraguay den Behörden

Vor 200 Tagen haben die beiden Deutschen ihre beiden Kinder aus erster Ehe nach Südamerika entführt, nun stellt sich das Paar der Polizei.

Vermisstenfall Madeleine McCann
:15 Jahre Ungewissheit

Madeleine McCann verschwand am 3. Mai 2007 aus einer Ferienanlage an der Algarve. Im Fokus der Ermittlungen steht seit geraumer Zeit ein Mann aus Deutschland, doch die Suche nach Beweisen zieht sich.

Von Peter Burghardt

Schweiz
:Eine Entführung, die Rätsel aufgibt

In der Schweiz wird der Chef der Impfkommission kurzzeitig verschleppt, der mutmaßliche Täter stirbt später durch eine Polizeikugel. Schnell ist von einem politischen Motiv die Rede, aber so einfach ist das nicht.

Von Isabel Pfaff

Prozess in Köln
:Einer der gefährlichsten Verbrecher Deutschlands

Thomas Drach, der vor 26 Jahren Jan Philipp Reemtsma entführte, steht erneut vor Gericht, wegen mehrerer Raubüberfälle auf Geldtransporter. Zu den Vorwürfen schweigt er, aber sein Auftritt spricht Bände.

Von Peter Burghardt

SZ PlusChina
:Die entführten Kinder

Li Jingwei war ein kleiner Junge, als er aus seinem Heimatdorf entführt und an eine fremde Familie verkauft wurde. Wie ihm mehr als 30 Jahre später eine Zeichnung dabei half, seine Mutter wiederzufinden.

Von Christoph Giesen

SZ PlusDänemark
:Mutter, warum?

Vor 70 Jahren hat Dänemark 22 Kinder aus Grönland verschleppen lassen. Sie sollten zur "Elite" erzogen werden - und wurden dann einfach vergessen. Ein Treffen mit zwei Überlebenden dieses "Experiments".

Von Kai Strittmatter

Slowakei
:Strafverfolgung nach 26 Jahren

Gegen die mutmaßlichen Entführer eines Sohnes des früheren slowakischen Präsidenten wurde Europäischer Haftbefehl erlassen. Politiker sind erfreut über das EuGH-Urteil.

Entführtes Mädchen in Australien
:Angeklagt wegen "Kindesdiebstahls"

Der mutmaßliche Entführer von Cleo Smith wurde in ein Hochsicherheitsgefängnis verlegt. Über den 36-Jährigen ist bislang wenig bekannt, umso mehr Gerüchte machen die Runde.

Australien
:"Unsere Familie ist wieder vollständig"

18 Tage lang hatte die Polizei in Westaustralien nach der vierjährigen Cleo Smith gesucht. Sie war mitten in der Nacht aus einem Zelt verschwunden. Die Polizei fand sie nun im Haus eines Fremden und feiert das Wunder von Carnarvon. Doch es bleiben viele offene Fragen.

"Cruel Summer" bei Amazon Prime Video
:Ich weiß, was du die vergangenen drei Sommer getan hast

Eine amerikanische Vorstadt-Idylle, ein verschwundenes Mädchen, ein alles verändernder Vorwurf. Die fesselnde Psychothriller-Serie "Cruel Summer".

Von Sarah Zapf

SZ PlusReden wir über Geld
:"Mein Job ist: die Geiseln zurückzubekommen, heil und gesund"

Oliver Schneider war Offizier im Kommando Spezialkräfte, heute berät er in Entführungsfällen. Ein Gespräch über den Wert eines Menschenlebens und Schweißausbrüche im Minenfeld.

Interview von Joachim Käppner und Nakissa Salavati

Reemtsma-Entführer
:Das vorläufige Ende einer kriminellen Weltreise

Thomas Drach, Drahtzieher der Reemtsma-Entführung vor 25 Jahren, wird von den Niederlanden nach Deutschland ausgeliefert. Wegen dreier Raubüberfälle soll ihm der Prozess gemacht werden.

Von Peter Burghardt

Kriminalität
:Vom Entführer zum Räuber

Die niederländische Polizei hat allem Anschein nach den Reemtsma-Entführer Thomas Drach festgenommen. Er soll an drei brutalen Raubüberfällen auf Geldboten beteiligt gewesen sein.

Von Ralf Wiegand

SZ PlusSchriftsteller Johann Scheerer
:Erzählen, um zu leben

Johann Scheerer, der Musikproduzent und Sohn Jan Philipp Reemtsmas, verhandelt in seinem Roman die Entführung seines Vaters und geht der Frage nach, was es heißt, zum Opfer geworden zu sein. Ein Treffen in seinem Studio in Hamburg.

Von Verena Mayer

Nigeria
:Mehr als 300 entführte Schüler offenbar wieder frei

Überraschende Wendung: Viele mutmaßlich von der Terrorgruppe Boko Haram gekidnappte Kinder sind nach Angaben der Regierung wieder frei. Allerdings ist noch unklar, ob andere Schüler weiterhin in Gefangenschaft sind.

Leipzig
:Nach versuchter Kindesentführung: Tatverdächtiger in U-Haft

Der 42-Jährige soll mehrfach versucht haben, im Leipziger Stadtteil Paunsdorf kleine Mädchen zu entführen. Dann wurde er in einem Wäldchen gefasst.

SZ Plus1996: Reemtsma
:33 Tage Drama

Die wochenlange Geiselnahme des Tabakkonzern-Erben Jan Philipp Reemtsma, eines Mulitimillionärs, der in kein Raster passt und sein Vermögen ausgerechnet für die Erforschung von Gewalt einsetzt: Lesen Sie hier eine der großen Reportagen aus 75 Jahren SZ.

Von Cornelia Bolesch und Birgit Kruse (Digitale Umsetzung)

SZ Plus1996: Reemtsma
:33 Tage Drama

Die wochenlange Geiselnahme des Tabakkonzern-Erben Jan Philipp Reemtsma, eines Mulitimillionärs, der in kein Raster passt und sein Vermögen ausgerechnet für die Erforschung von Gewalt einsetzt: Lesen Sie hier eine der großen Reportagen aus 75 Jahren SZ.

Von Cornelia Bolesch

Entführung von Hella Mewis
:Wen sie finden wollen - den finden sie

Nach vier Tagen ist die in Bagdad verschleppte Kulturmanagerin Hella Mewis wieder frei, aus diplomatischen Kreisen heißt es, es gehe ihr gut. Weiterhin unklar bleiben die Gründe für ihre Entführung.

Von Sonja Zekri

Mexiko
:Polizei findet bei Razzia 23 entführte Kinder

Bei der Durchsuchung eines Hauses machen Polizisten die erschreckende Entdeckung: drei von den Kindern sind sogar noch Babys.

Belgien
:13-Jähriger nach rätselhafter Geiselnahme wieder frei

Der Junge wird von schwer Bewaffneten entführt und taucht nach 42 Tagen wieder auf - unverletzt. Die belgischen Ermittler sind ratlos über den seltsamen Fall.

Von Karoline Meta Beisel

Damals und Heute
:Die Irrwege der "Landshut"

Sie stand schon auf einem Flugzeugfriedhof in Brasilien. Dann wurde die "Landshut" doch nach Deutschland zurückgebracht. Ihre endgültige Bestimmung hat sie aber immer noch nicht gefunden.

Von Joachim Käppner

SZ PlusAkteneinsicht
:Die letzte Geisel

20 Jahre danach setzt der Angeklagten Souhaila Andrawes der Terror zu, den sie selbst mit der Entführung der Landshut einst verbreitete. Ein Bericht aus der SZ vom 27. Juni 1996.

Von Hans Holzhaider

Geständnis im Entführungsfall Nathalie Birli
:"Wie in einem schlechten Film"

Eine österreichische Radsportlerin und Triathletin wird beim Training angefahren, entführt und misshandelt - bis sie den Mann überreden kann, sie wieder freizulassen. Nun hat ein 33-Jähriger die Tat gestanden.

Von Anna Ernst

Baden-Württemberg
:Trennung wohl nicht akzeptiert - Mann entführt Ex-Freundin

Tagelang fehlte von der Frau jede Spur, europaweit wurde nach den mutmaßlichen Tätern gefahndet. Nun konnte die Frau befreit werden.

Wuppertal
:Zum zweiten Mal entführt: Opfer schwer verletzt aufgetaucht

Ein Kioskbesitzer aus Wuppertal ist offenbar binnen weniger Jahre zum zweiten Mal entführt worden.

SZ PlusSZ MagazinTerrorismus
:"Mir war bewusst, dass die mir im Zweifel den Kopf abgeschnitten hätten"

Die Journalistin Janina Findeisen war eine Geisel von IS-Terroristen in Syrien. Hier spricht sie über die Monate der Gefangenschaft, in denen sie ihren Sohn zur Welt brachte - und zwischen Todesangst und Hoffnung schwankte.

Interview von Frederik Obermaier und Bastian Obermayer

Kindesentführung
:Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Begleiter von Maria H.

Der 58-Jährige soll mit der damals 13-Jährigen im Ausland untergetaucht sein. Nach fünf Jahren war Maria zurückgekehrt. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann Kindesentführung und Missbrauch vor.

OLG Düsseldorf
:Versicherungsposse um ein entführtes Auto

Ein BMW wird gestohlen, der Dieb möchte 4000 Euro erpressen. Der Autobesitzer bezahlt nicht - und hat nun zusätzlichen Ärger mit der Versicherung.

Von Benedikt Müller

Saarbrücken
:Entführter Alpensteinbock nach Wochen wieder aufgetaucht

Ende Januar war "Anton" betäubt und aus einem Wildgehege in Saarbrücken entführt worden. Im bayerischen Passau wurde er nun gefunden. Die Polizei fahndet nach einem Verdächtigen.

Kriminalfall
:Frau von norwegischem Multimillionär verschwunden

Von Anne-Elisabeth Falkevig Hagen, der Ehefrau eines der reichsten Männer Norwegens, fehlt seit Ende Oktober jedes Lebenszeichen. Entführer fordern über eine digitale Plattform mehrere Millionen Euro in Kryptowährung.

Von Kai Strittmatter

SZ Plus#Vermisst
:Wo bist du?

Manchmal verschwinden Menschen einfach. Auf dem Weg zur Arbeit, beim Einkaufen oder wenn sie etwas aus dem Auto holen. Acht Geschichten von Verschollenen und den Orten, wo sie zuletzt gesehen wurden.

Von Thorsten Schmitz

Tansania
:Vom jüngsten Milliardär Afrikas fehlt jede Spur

Angeblich soll Mohammed Dewji, der reichste Mann Tansanias, vor einer Woche entführt worden sein. Die Opposition hat die Regierung nun aufgefordert, endlich Hilfe im Ausland zu holen.

Von Bernd Dörries

Prozessauftakt in Gießen
:Mutmaßlicher Würth-Entführer steht vor Gericht

Im Juni 2015 wurde der Sohn des Unternehmers Reinhold Würth entführt. Nun hat in Gießen der Prozess gegen einen 48-Jährigen begonnen. Eine Zeugin hatte seine Stimme wiedererkannt.

Entführung
:Ausgeliefert

In Vietnam beginnt der Prozess gegen den früheren Kader, den der vietnamesische Geheimdienst in Berlin auf offener Straße verschleppte. Er muss mit einem Schuldspruch rechnen. Deutschland setzt sich für seine Freilassung ein.

Von Ronen Steinke

Kriminalität
:Deutscher Tourist in Äthiopien getötet

Eine Reisegruppe besucht den Lavasee am Erta-Ale-Vulkan. Dann fallen plötzlich Schüsse. Eine Person wird tödlich getroffen, einer der Reiseführer verletzt.

Justiz
:Ex-Partner nackt im Wald ausgesetzt - Frauen erhalten Bewährungsstrafe

Zwei Frauen werden von ihrem gemeinsamen Ex-Partner gestalkt. Als Reaktion verprügeln sie und entführen ihn. Jetzt wurden sie verurteilt.

Trinh Xuan Thanh
:Abgeordnete fordern nach Entführungsfall Sanktionen gegen Vietnam

Das Auswärtige Amt geht davon aus, dass der Geschäftsmann und Ex-Politiker Trinh Xuan Thanh aus Berlin entführt wurde. Parlamentspolitiker regen weitere Ausweisungen an.

Kriminalität
:Model berichtet von mysteriöser Entführung

Die 20-jährige Chloe Ayling wurde in Italien eine Woche lang in einer Bettschublade festgehalten - sie sollte im Internet für Porno-Dienste versteigert werden.

Geheimdienstskandal
:Politthriller in Berlin

Das Auswärtige Amt ist inzwischen sicher: Der Geschäftsmann Trinh Xuan Tanh wurde vom vietnamesischen Geheimdienst entführt - mitten in Berlin.

Von Joachim Käppner, Christoph Neidhart und Robert Roßmann

Geheimdienst-Skandal
:Vietnamesischer Geheimdienst entführt Geschäftsmann in Berlin

Das Auswärtige Amt wirft dem asiatischen Land einen eklatanten Verstoß gegen das Völkerrecht vor. Der Vietnamese hatte in Deutschland Asyl beantragt.

Von Robert Roßmann

Kindesentziehung
:Mutter entführt Kinder nach Syrien - drei Jahre Haft

Sie habe die Kinder in Gefahr gebracht, befand die Richterin am Amtsgericht in Nürnberg. Unklar ist noch, ob sie sich Islamisten anschließen wollte.

Von Olaf Przybilla

Entführung
:Polizei befreit Zwölfjährige

Ein Mädchen in Leipzig wurde zuerst entführt und dann von der Polizei befreit. Jetzt werten die Beamten die Spuren aus.

SZ PlusGeisel in Syrien
:Was ich noch sagen wollte

Vor vier Jahren wurde der Deutsche Ziad Nouri in Syrien entführt. Über seine Zeit als Geisel hat er bis heute nicht wirklich geredet. Von einem, der die Menschen trotzdem noch mag.

Von Wolfgang Luef

Flugzeugentführung 1977
:Warum die "Landshut" nach Hause kommen soll

Die Entführung der Lufthansa-Maschine nach Mogadischu hielt 1977 die Bundesrepublik in Atem. Der damalige Copilot und eine Stewardess waren unter den Geiseln. Sie wollen aus dem Flugzeug einen Erinnerungsort machen.

Von Joachim Käppner

SZ PlusFlugzeugentführung 1977
:Die Heimkehr der "Landshut"

Die Lufthansa-Maschine, 1977 nach Mogadischu entführt, flog noch viele Jahre. Heute rostet sie in Brasilien vor sich hin. Geht es nach Geiseln von damals, soll sie in Deutschland ein Erinnerungsort für Terroropfer werden.

Von Joachim Käppner

Flughafen
:Polizei stoppt mutmaßliche Entführung in letzter Minute

Ein 51-Jähriger versucht, am Münchner Flughafen mit seinen kleinen Kindern auszureisen. Solche Vorfälle gibt es dort immer wieder.

Von Martin Bernstein

Kidnapping in Florida
:Entführte Tochter aufgetaucht - nach 18 Jahren

Kurz nach der Geburt verschwindet 1998 ein Baby spurlos aus einer Klinik in Florida. Nun ist das Mädchen wieder aufgetaucht.

Von Beate Wild

Gutscheine: