Ennio Morricone

SZ PlusZum Tod von Ennio Morricone
:Filme fürs Ohr

Für "Spiel mir das Lied vom Tod" komponierte er die wohl berühmteste Mundharmonika-Melodie der Welt, mit seiner Musik schrieb er Filmen eine Art zweites Drehbuch. Nun ist der Komponist Ennio Morricone gestorben.

Nachruf von Susanne Kübler

Filmkomponist
:Ennio Morricone ist tot

Der italienische Star-Komponist, berühmt unter anderem für seine Arbeit an Western wie "Spiel mir das Lied vom Tod", ist im Alter von 91 gestorben.

Morricone-Interview
:"Schrecklicher Fehler"

Der Autor des im "Playboy" veröffentlichten Läster-Interviews mit Ennio Morricone gibt zu, Dinge hinzugefügt zu haben und entschuldigt sich. "Playboy"-Chef Florian Boitin kündigt an, dass er Strafanzeige wegen Betrugs erstatten werde.

Von Claudia Tieschky

Interview mit Ennio Morricone
:"Playboy" distanziert sich von Autor

Ennio Morricone soll laut einem Interview des deutschen "Playboy" schlecht über Quentin Tarantino geredet haben. Der Komponist bestreitet das. Auch das Magazin geht nun auf Distanz zu seinem Autor.

Von Claudia Tieschky

Soundtrack zum Film "The Hateful Eight"
:Endlich, Ennio Morricone

Der italienische Filmkomponist hat den Soundtrack zum neuen Tarantino-Film "The Hateful Eight" geschrieben. Mehr Filmgeschichtsanspielungsgaudi geht kaum.

Von Max Fellmann

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:In jeder Fälschung steckt etwas Echtes

"Das beste Angebot" - der Filmtitel beinhaltet bereits die wichtigste Empfehlung. Immerhin präsentiert der Thriller einen brillanten Geoffrey Rush, der sich zwischen Original und Fälschung hin- und herreißen lässt. Diane Kruger und Danny Boon verplempern dagegen ihr Können in einer Komödie, an der alles falsch ist.

Von den SZ-Kritikern.

Interview mit Ennio Morricone
:"Menschen tanzen nun mal gerne"

Der Mann, der die legendäre Musik zu "Spiel mir das Lied vom Tod" geschrieben hat, sprach im Filmmuseum über mangelnde Tanzbegeisterung und darüber, dass er nie Cowboy werden wollte.

Interview: Susanne Hermanski

Gutscheine: