Energieverbrauch

SZ PlusSerie „Notartermin“
:"Ich dachte, dass ich mein ganzes Leben in einer Mietwohnung leben werde“

Denise, 58, träumte nie von einem Eigenheim. Doch ihre Mutter überzeugte sie, vor gut 25 Jahren ein Doppelhaus in Berlin zu bauen. Inzwischen sind die Kinder erwachsen, die Gasheizung überholt. Wie wird ein Haus zukunftsfähig? 

Von Alma Dewerny

Klimaschutz
:EU-Einigung: Energieverbrauch von Gebäuden soll stark sinken

Es geht um 16 Prozent bis 2030, bis 2035 soll der Verbrauch bei Wohngebäuden sogar um mindestens 20 Prozent zurückgehen. Ein Sanierungszwang von Privathäusern ist nicht geplant.

Wirtschaft in Bayern
:Wohnungsgesellschaften streichen zahlreiche Bauvorhaben

Gespart werde nicht nur bei den Neubauten, sondern auch bei Modernisierungen und energetischen Sanierungen. Der Hauptgrund dafür seien die hohen Kosten, heißt es vom Verband.

Kulturförderung in Japan
:Kampf um Kunstschätze

Wegen hoher Energiepreise ist die Aufbewahrung des japanischen Kulturerbes teurer denn je. Aber die Regierung hilft nicht. Rosten nun die Samurai-Schwerter?

Von Thomas Hahn

Münchner Moment
:Achtung, Treppenwitz!

Zur Wohnung hinauf ist es zappenduster, die Stufen zum Keller sind dagegen allerschönst erhellt. Von den Schwierigkeiten, das Licht im Treppenhaus mit einem Bewegungssensor zu koppeln.

Glosse von Joachim Mölter

Energiesparen
:Licht an, Hirn aus

Die Heizung bollert, alle Räume sind erleuchtet: Eltern ermahnen ihre Kinder zum Energiesparen – oft vergeblich. Woran das liegt und wie es sich ändern lässt.

Von Violetta Simon; Design: Jessy Asmus

Energieeffizienz
:Projekt Stillstand in der Ampelregierung

Zu den vielen Vorhaben, bei denen es hakt in der Koalition, zählt das Gesetz zum Energiesparen. Dabei hat Olaf Scholz es eigens eingefordert. Und verbindliche Ziele für den Verbrauch wären bitter nötig.

Von Michael Bauchmüller

Energieverbrauch
:Niedrigster Stand seit Wiedervereinigung

Der Energieverbrauch in Deutschland fällt einer Hochrechnung von Experten zufolge in diesem Jahr auf den niedrigsten Stand seit der Wiedervereinigung 1990. Im Vergleich zum Vorjahr werde der Verbrauch um 4,7 Prozent auf 11 829 Petajoule zurückgehen ...

Ethikrat zum Energiesparen
:Wenn es kalt wird im Klassenzimmer

Nach der Pandemie kommt der Gasmangel - und wieder trifft es Kinder und Jugendliche besonders hart, meint der Deutsche Ethikrat. Die Wissenschaftler fordern, den Jüngeren nicht schon wieder so viele Lasten aufzubürden.

SZ PlusMeinungKonjunktur
:Durchatmen. Aber nicht zu lang

Der deutschen Wirtschaft geht es besser als gedacht. Könnte sein, dass alle doch noch halbwegs durch den Winter kommen. Doch eine Sorge bleibt.

Kommentar von Lisa Nienhaus

SZ PlusBlauer Engel
:Programmieren geht auch umweltfreundlich

Der Blaue Engel zeichnete bislang Klopapier und Wandfarbe aus. Jetzt hat erstmals Computer-Software das Öko-Siegel bekommen. Was das Programm besser als andere macht.

Von Mirjam Hauck

Energiesparen
:Die Physik des Wasserkochens

Ein SZ-Leser hat es nachgemessen, deshalb sein Tipp: Kochen sollte man auf dem Herd.

Vortrag in Ebersberg
:Energiesparen wie ein Profi

Darum, wie private Haushalte Energie sparen können, ohne dafür in neue Technik investieren zu müssen geht es am Donnerstag, 13. Oktober, bei einem Vortrag der Kolpingsfamilie Ebersberg. Referent ist der Ingenieur und Energie-Fachmann Wolfgang ...

Energiekrise
:Frostige Andacht

Angesichts der hohen Energiekosten bereiten sich die Kirchen im Freistaat auf den Winter vor: Mit gesenkten Temperaturen, Energieeffizienz beim Heizen und richtigem Lüften will man die kalte Jahreszeit überstehen.

München
:Wie die Energiekrise den Alltag eines Kaminkehrers verändert

Ist das Wohnzimmer geeignet für einen Holzofen? Gibt es Alternativen zur teuren Gasheizung? Seit die Energiepreise steigen, muss Dimitri Gkotses nicht nur Schornsteine reinigen, sondern auch jede Menge Fragen beantworten.

Von Melanie Strobl

Industrie
:Wie künstliche Intelligenz beim Energiesparen hilft

Um den Verbrauch zu reduzieren, nutzt die Industrie modernste Software. Wie das geht und warum Deutschland trotzdem noch ganz am Anfang steht.

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusTest
:Weil jeder Tropfen zählt

Wassersparende Duschköpfe drosseln in der Energiekrise den Wasserverbrauch und machen sich auch im Geldbeutel bemerkbar. Wir haben acht Modelle getestet.

Von Jannis Holl

SZ PlusEnergieversorgung
:So funktioniert die neue Gasumlage

Die Höhe der Gasumlage steht fest: 2,4 Cent mehr pro Kilowattstunde müssen Industrie und Haushalte ab 1. Oktober zahlen. Was bedeutet das für einen Durchschnittshaushalt? Und kann die Umlage noch steigen? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Michael Bauchmüller und Harald Freiberger

Energiekrise
:Das Nord-Süd-Gefälle der Gasversorgung

Angeblich will Russland seine Gas-Lieferungen durch die Pipeline Nord Stream 1 am Donnerstag wiederaufnehmen - sagen Insider. Der Chemie-Verband VCI warnt unterdessen schon mal vor Gasmangel im Süden der Republik.

Von Thomas Fromm

SZ PlusEnergiekrise in Deutschland
:Ein Land auf Sparflamme

Die Wirtschaft ist in höchster Alarmstimmung: Gas wird knapp und noch teurer werden. Derzeit können die nötigen Mengen beschafft werden. Aber wie lange noch?

Von Markus Balser und Henrike Roßbach

SZ PlusEnergiekrise
:"Wir gehen davon aus, dass sich Gaspreise verdreifachen könnten"

Der Bund hat die Alarmstufe des Notfallplans Gas ausgerufen. Was kommt damit auf Privatleute zu? Und wie kann jeder einzelne dazu beitragen, die Krise zu entschärfen?

Von Benedikt Müller-Arnold

Erdgasversorgung
:Industrie in Sorge

Viele Unternehmen beobachten angespannt, wie Russland immer weniger Gas liefert. Nun versuchen sie, sich darauf einzustellen.

Von Elisabeth Dostert

Leserdiskussion
:Reduzieren Sie Ihren Energieverbrauch - und wenn ja, wie?

Deutschland macht sich unabhängig von russischer Energie - doch zu langsam, kommentiert SZ-Autor Bastian Brinkmann. Wo bleibt die Hauruck-Stimmung?

MeinungGasversorgung
:Das Büro bleibt kalt

Arbeiten im Home-Office, damit die Unternehmen weniger heizen müssen? Dieser Vorschlag kommt aus NRW. Was für eine Unverschämtheit.

Kommentar von Angelika Slavik

Energie in München
:Preisexplosion bei der Fernwärme

Die Stadtwerke heben die Verbrauchskosten innerhalb eines Jahres um 162 Prozent an. Aus der Linken-Fraktion kommt harsche Kritik: Weil der Energieversorger seine Hausaufgaben nicht gemacht hätte, müssten nun die Münchner dafür büßen.

Von Berthold Neff

SZ PlusSteigende Energiepreise
:Was beim Energiesparen hilft

Licht im Flur aus, kein Kipplüften und elektronische Geräte abschalten statt Stand-by-Modus: An Tipps zum Energiesparen mangelt es nicht, gerade jetzt. Doch was bringt all das wirklich?

Von Marcel Laskus

SZ PlusStrom, Wärme, Industrie
:So abhängig ist Deutschland von Energie aus Russland

Gasheizungen, Steinkohlekraftwerke, Ölraffinerien: Bislang ist Russland Deutschlands wichtigster Energielieferant. Es gibt alternative Quellen und Technologien, doch manches braucht noch Zeit. Ein Überblick.

Von Michael Bauchmüller und Benedikt Müller-Arnold

SZ PlusStrom und Gas
:Wie sich die hohen Energiepreise abfedern lassen

Um die Verbraucher zu entlasten, kursieren derzeit viele Vorschläge. Welche davon wirklich etwas bringen - und welche eher nicht.

Von Michael Bauchmüller

Energieversorgung
:Fernes Nahwärmenetz

Die Gemeinde Zorneding will das Gebiet rund um das Rathaus möglichst klimaneutral beheizen. Das jedoch ist leichter gesagt als getan.

Von Andreas Junkmann

Nebenkosten
:Sparen und wechseln

Was kann man tun, wenn wegen der hohen Gaspreise bald auch die Nebenkosten steigen?

Von Jan Schmidbauer

SZ PlusWohnen und Klima
:Kaltduscher

Welche Rolle spielen Mieter beim Klimaschutz? Zu welchen Veränderungen Mieter bereit wären und worauf die wenigsten verzichten wollen. Und darüber, was Politik, Experten und Verbraucherschützer vorschlagen.

Von Marianne Körber

Grüne Energie
:Deutschland braucht viel mehr Strom

Die Regierung hat sich beim künftigen Stromverbrauch der Deutschen verkalkuliert. Damit droht dem Land ein ernstes Problem.

Von Markus Balser

Green IT
:Wie Rechenzentren grüner werden

Singapur verbietet mittlerweile den Bau von neuen Rechenzentren, weil sie zu viel Strom verbrauchen. Doch es gibt Wege, ihre Umweltbilanz zu verbessern.

Von Mirjam Hauck

SZ PlusKryptowährung
:Die Schattenseiten des Bitcoin-Rausches

Der Stromverbrauch von Bitcoin ist längst mit dem größerer Staaten vergleichbar. Damit belastet die Kryptowährung nicht nur die Umwelt.

Von Christoph von Eichhorn

Klimaschutz
:Da geht noch mehr

Das neue Gebäudeenergiegesetz soll helfen, die Klimabilanz zu verbessern. Manchen Architekten und Planern reicht das nicht - sie fordern einen Kulturwandel.

Von Marcel Grzanna

Energiekosten senken
:Energiespar-Ratgeber

Sie möchten eigenes Energiespar-Potenzial aufdecken?

Energieverbrauch
:So lassen sich Heizkosten senken

Geretsried untersucht Häuser mit Wärmebildkamera

Energieverbrauch
:Der fatale Hang zum Komfort

Der Gas- und Heizölverbrauch sinkt in Deutschland kaum - trotz Sanierungen und hoher Energiestandards im Neubau. Das liegt nicht nur an den billigen Brennstoffen.

Von Ralph Diermann

SZ PlusEnergieverbrauch
:Faulenzen schont die Umwelt

Wer träge ist, zu Hause bleibt und sogar seine Einkäufe im Internet erledigt, spart Energie. Und zwar viel mehr, als Forscher bislang vermutet haben.

Von Kathrin Zinkant

Immobilien
:Richter nehmen Makler in die Pflicht

Die Immobilien-Vermittler dürfen keine Informationen zum Energieverbrauch einer Wohnung mehr verschweigen. Das entschied der Bundesgerichtshof.

Von Wolfgang Janisch

Energieverbrauch
:Beleuchtung bei Bedarf

Eichenau stellt an einem Weg zum Bahnhof LED-Lampen mit Bewegungsmeldern auf

Von Erich C. Setzwein

Energieverbrauch
:Wer sparen will, kauft die teure Waschmaschine

Mit der Anschaffung einer Waschmaschine gehen die Kosten erst los. Und selbst bei Modellen mit Energieklasse A+++ unterscheidet sich der Verbrauch enorm.

Von Matthias Urbach, Finanztip

Energieverbrauch
:Fehler im System

Viele Elektrogeräte verbrauchen im Alltag weitaus mehr Strom, als die Label angeben. Schuld daran sind veraltete Verbrauchstests. Damit ist es für Hersteller leicht, den Kunden Sparsamkeit vorzugaukeln.

Von Stephan Radomsky

Energieverbrauch-Sensor
:Dieser Sensor soll Warmduscher einschüchtern

Ein neuer Energieverbrauch-Messer macht alle, die gern gemütlich duschen, zu rücksichtslosen Eisbärkillern. Braucht man das?

Von Matthias Huber

Dänemark
:Schön sparsam

Kopenhagen will 2025 als erste Hauptstadt der Welt klimaneutral sein. Gelingen soll das mit Hunderten von Einzelprojekten und vielen neuen Ideen.

Von Julia Graven

Energieverbrauch
:Strompreise, Staubsauger, Heizungen

Bei Fragen zum effizienten Einsatz von Energie hilft die Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern weiter. In Bad Tölz findet die nächste Beratung am Dienstag, 10. Januar, von 12.45 bis 16.30 Uhr im Landratsamt, Professor-Max-Lange-Platz ...

Erneuerbare Energien
:Wenig Sonne - viel Wärme

Mit Solarthermie lassen sich die Energiekosten auch im Winter deutlich senken. Vorausgesetzt, das Haus ist gut gedämmt und das Grundstück wenig verschattet.

Von Stephanie Hoenig

Smart Meter
:Messung im Minutentakt

Mit digitalen Zählern können Verbraucher permanent den Strombedarf von Lampen oder anderen Geräten erfassen. Doch die neue Transparenz ist teuer.

Von Ralph Diermann

Energie sparen
:Feiern für ein besseres Morgen

Ein Club verbraucht im Jahr etwa so viel Energie wie sie für 20 Flüge nach Tokio benötigt wird. Eine Initiative klärt Partygänger und Clubbetreiber darüber auf, wie es weniger werden könnte.

Von Silke Lode

Klimawandel
:Nicht ohne die Bürger

Im Wolfratshauser Energienutzungsplan finden sich 21 konkrete Maßnahmen, wie die Loisachstadt künftig Kohlendioxid einsparen und regenerative Energien ausschöpfen kann.

Von Konstantin Kaip

Gutscheine: