Emilia Müller

Sozialbericht
:Bayerns versteckte Armut

Im neuen Sozialbericht zieht die Staatsregierung eine positive Bilanz. Doch auf den zweiten Blick werden die sozialen Probleme im Freistaat deutlich. Die Opposition spricht von "Manipulation".

Von Dietrich Mittler

Mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet
:Kindern in Ecuador Bildung ermöglicht

Der Lenggrieser Christoph Freundl erhält das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Häusliche Gewalt
:Zu wenig Frauenhäuser in Bayern

Jede zweite Frau in Notlage kriegt keinen Platz, es fehlt am Personal. Das Sozialministerium verspricht ein Gesamtkonzept, fühlt sich aber nur halb zuständig.

Von Sven Loerzer

Asyl-Debatte
:Die Obergrenze der Logistik

Sozialministerin Emilia Müller (CSU) verteidigt beim "Politischen Herbst" in Wolfratshausen eine Beschränkung und fordert eine Leitkultur-Debatte. Der Helferkreis kontert.

Von Wolfgang Schäl

Maibockanstich
:"Manche nennen uns auch Frozen-Horst und Burning-Markus"

Das Frotzeln gegen CSU-Chef Seehofer kann sich Bayerns Finanzminister Söder beim Maibockanstich einfach nicht verkneifen. Zu seiner Konkurrentin ist er aber noch ein bisschen frecher.

Landespolitik
:Das PR-Problem der CSU-Frauen

Heimatminister Markus Söder hisst Flaggen, gondelt übers Wasser und gibt den Kini. Seine Kabinettskolleginnen dagegen bleiben eher im Hintergrund. Woran liegt das?

Von Katja Auer

Kinder mit Behinderung
:"Einsperren als Strafe darf es nicht geben"

Sozialministerin Müller will genau untersuchen, unter welchen Bedingungen behinderte Kinder in Heimen weggeschlossen und isoliert worden sind. Die Opposition hält das für vorgeschoben.

Von Dietrich Mittler

Freiheitsbeschränkung
:Behinderte Kinder im Bett fixiert und eingeschlossen

Immer wieder werden in Heimen aggressive Jungen und Mädchen zur Strafe eingesperrt. Das Sozialministerium will davon lange nichts gewusst haben.

Von Dietrich Mittler

CSU
:Obergrenze der Empfindsamkeit

In Selbstmitleid ist die CSU ganz gut, siehe die Diskussionen um die Nockherberg-Fastenpredigt. Aber Mitleid mit anderen? Ist nur was für Schwache.

Kolumne von Franz Kotteder

Besuch von Frankreichs Premier Valls
:Die Ministerin schmückt sich mit fremden Federn

Dass ausgerechnet Emilia Müller in der Bayernkaserne die stolze Fremdenführerin gibt, ist ein schlechter Scherz: Zum Vorzeigeobjekt haben die Unterkunft andere gemacht.

Kommentar von Kassian Stroh

Flüchtlinge
:Frankreichs Premier besucht die Bayernkaserne - und ist beeindruckt

Bei seinem Rundgang zeigt sich Manuel Valls offensichtlich irritiert, wie ruhig und geordnet es in der Unterkunft zugeht. Doch er bleibt dabei: Noch mehr Flüchtlinge könne Europa nicht verkraften.

Von Inga Rahmsdorf

CSU und Flüchtlinge
:"Sie wissen aber, dass Sie zurück müssen?"

Bayerns Sozialministerin Emilia Müller spricht mit einem Mann aus dem Kosovo - mit dem Einfühlungsvermögen eines Eisklotzes. Sie bleibt damit der Parteilinie treu.

Kommentar von Ingrid Fuchs

Flüchtlinge in Bayern
:Herrmann bittet Pensionäre um Hilfe

Die Zahl der in Bayern aufgenommenen Flüchtlinge steigt weiter. Jetzt sollen sogar Beamte im Ruhestand die Behörden bei ihrer Arbeit unterstützen.

CSU-Aufsteiger Albert Füracker
:Söders Zwillingsbruder

Baumlang und voll im Saft: Staatssekretär Albert Füracker tritt wohl in der Oberpfalz die Nachfolge von CSU-Bezirkschefin Emilia Müller an. Der 47-jährige Landwirt stieg erst spät in die Landespolitik ein - und macht seitdem Karriere.

Von Wolfgang Wittl

Niederbayern
:Schleuser setzen 100 Flüchtlinge an Autobahn aus

Bevor die Polizei kam, hatten einige schon zu Fuß die A3 überquert: 100 Flüchtlinge, darunter 50 Jugendliche ohne Begleitung, sind in Niederbayern von Schleusern ausgesetzt worden.

Von Dietrich Mittler

Überfüllte Flüchtlingsunterkünfte
:Der Notfallplan gilt wieder

Fast 900 neue Asylbewerber in nur drei Tagen: Die Regierung von Oberbayern kann den Andrang erneut nicht mehr bewältigen. Deshalb müssen von sofort an die Landkreise Flüchtlinge in Notquartieren unterbringen. Im Gespräch sind Schulturnhallen, zum Beispiel im Berchtesgadener Land.

Von Melanie Staudinger

Flüchtlinge in Bayern
:Müller will Asylgesetze überprüfen

Bayerns Sozialministerin Emilia Müller will das Aufnahmegesetz für Flüchtlinge überprüfen. Es regelt, wann Asylbewerber in private Wohnungen ziehen dürfen. Doch für den Bayerischen Flüchtlingsrat und die Opposition ist das nicht genug.

Flüchtlinge in der Stadt
:Neue Unterkünfte für Asylbewerber geplant

Das bayerische Sozialministerium will Flüchtlinge nun auf dem Gelände der McGraw-Kaserne und im Euro-Industriepark unterbringen. Die Dependancen sollen die überfüllte Bayernkaserne entlasten.

Von Melanie Staudinger

Minderjährige Flüchtlinge in München
:"Wir sind hoffnungslos überbelegt"

Das Münchner Jugendamt ist überfordert: Es muss sich um 80 Prozent der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge kümmern. Das will Sozialreferentin Brigitte Meier jetzt ändern.

Von Sven Loerzer

Bayernkaserne
:Reiter fordert mehr Unterkünfte für Flüchtlinge

Die Bayernkaserne ist heillos überfüllt. Dieter Reiter hat Sozialministerin Emilia Müller zu Verbesserungen angemahnt. Der Freistaat brauche weitere Dependancen für Flüchtlinge. Der OB weiß auch schon wo.

Von Dominik Hutter

Flüchtlinge in München
:Doch keine Zeltstadt für Asylbewerber

Neuankommende Flüchtlinge in München müssen nun doch nicht in Zelten hausen. Bei einem Ortstermin in der ehemaligen Bayernkaserne haben die Verantwortlichen Alternativen gefunden - alte Garagen und Fahrzeughallen.

Von Bernd Kastner und Melanie Staudinger

Asylbewerber in Bayern
:Herbergssuche 2014

Null freie Betten: Die Flüchtlingsunterkünfte in Bayern sind voll. Bis zu 30.000 Asylbewerber werden in diesem Jahr aber noch erwartet. Und täglich treffen mehr als 100 weitere Menschen ein.

Von Katja Auer

Konsequenz aus Fall Mollath
:Müller will unabhängige Kontrollen im Maßregelvollzug

Einen zweiten Fall Mollath darf es nicht geben: Nach Kritik am psychiatrischen Maßregelvollzug reagiert nun Sozialministerin Emilia Müller. Sie will unabhängige Kontrollen einführen und verspricht sich davon mehr Transparenz und Rechtssicherheit - für Untergebrachte und Beschäftigte.

Frauentausch im Kabinett Seehofer
:Ministerin im falschen Haus

Angeschlagen sind alle drei: Die Ministerinnen Beate Merk, Christine Haderthauer und Emilia Müller werden Seehofers Kabinett nach der Landtagswahl wohl verlassen oder zumindest das Ressort wechseln. Ein Frauentausch scheint unausweichlich zu sein.

Von Mike Szymanski

Kampfabstimmung in Oberpfalz-CSU
:Müller wieder ohne Direktmandat

Das war deutlich: Die bayerische Europaministerin und Oberpfälzer CSU-Vorsitzende Emilia Müller hat den Machtkampf um ein CSU-Direktmandat für die Landtagswahl verloren. Ihr Gegner hatte im Vorfeld massiv Stimmung gegen Müller gemacht.

Europa-Ressortchefin Emilia Müller
:Zitterpartie für die Ministerin

"Wir leben im bodenständigen Bayern und nicht im Land der Amazonen": Europa-Ressortchefin Emilia Müller strebt ein Direktmandat bei der Landtagswahl an - sie stößt jedoch auf erheblichen Widerstand.

Wolfgang Wittl, Schwandorf

Europapolitik der CSU
:Emilia Müller - die sprachlose Ministerin

Als Europaministerin müsste die Euro-Rettung das Thema der CSU-Frau Emilia Müller sein. Doch in ihrem Kalender stehen Fischessen und ein Termin mit dem österreichischen Konsul für Handel. Müller schweigt zur Euro-Krise - und wird immer mehr zum Beispiel dafür, wie Karrieren langsam ihrem Ende entgegensteuern.

Mike Szymanski

Gutscheine: