Emden

Emden

SZ PlusPflegegenossenschaft
:Wie eine Frau für eine menschlichere Altenpflege kämpft

Ute Tobias hat in Emden eine Pflegegenossenschaft gegründet. Die preisgekrönte Initiative könnte helfen, den Pflegenotstand zu lindern, wären da nicht Geldprobleme und politische Querelen.

Von Lena Böllinger

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Alter Kieskram

Schottergärten sind Ästheten wie Umweltschützern ein Dorn im Auge. Ein Wettbewerb in Emden soll sie nun in blühende Landschaften verwandeln.

Von Veronika Wulf

Kolumne "Mitten in ..."
:Eine Hochzeit mit extra viel Herz

In Fridingen rückt zur Trauung schweres Gerät an. Und im Kaukasus ist die Kulisse fürs Foto perfekt - trotzdem fehlt etwas.

Wahlkreis-Atlas
:So rot, so schwarz

Nur wenige Kilometer trennen die niedersächsischen Wahlkreise 32 und 24. Doch in Cloppenburg-Vechta liegt seit 1949 die CDU haushoch vorne, in Aurich-Emden gewinnt immer die SPD. Ein Besuch im "Güllegürtel" und in der Arbeiterhochburg zeigt, dass längst nicht alle Deutschen zu Wechselwählern geworden sind.

Eine Reportage von Oliver Das Gupta

Urteil im Fall der getöteten Elfjährigen aus Emden
:Lenas Mörder kommt in die Psychiatrie

Das Landgericht Aurich hat einen 19-Jährigen schuldig gesprochen, im vergangenen März die elfjährige Lena aus Emden ermordet zu haben. Er hatte das Mädchen entführt, in einem Parkhaus missbraucht und anschließend getötet.

Mord an Lena aus Emden
:DNS-Test erhärtet Tatverdacht gegen 18-Jährigen

Nach dem Mord an der elfjährigen Lena hat das Amtsgericht Emden Haftbefehl gegen den 18-jährigen Mann erlassen. Zuvor hatte ein DNS-Test laut Polizei und Staatsanwaltschaft den Verdacht gegen ihn untermauert. Die Ermittler gehen weiterhin von einer Sexualstraftat aus.

Chronologie des Mordfalls Lena
:Zwei Nächte unschuldig in U-Haft

Die elfjährige Lena stirbt am Samstagabend in einem Emder Parkhaus. Am Dienstag nimmt die Polizei einen tatverdächtigen Schüler fest. Der gesteht die Tat nicht und wird am Freitag wieder freigelassen - die Staatsanwaltschaft hat keine Zweifel an der Unschuld des Jugendlichen. Die Suche nach dem Täter geht weiter. Ein Überblick über die bisherigen Ereignisse.

Emden
:Mord an Elfjähriger war "sexuell motiviert"

"So ein Verbrechen kennen wir hier sonst nur aus dem Fernsehen": Das elfjährige Mädchen, das am Samstag tot in einem Parkhaus in der ostfriesischen Stadt Emden gefunden worden war, ist einem Sexualverbrechen zum Opfer gefallen. Videoaufzeichnungen sollen die Ermittler auf die Spur des Täters führen.

Überraschende Wende im Fall Lena aus Emden
:Jugendlicher wieder frei - Polizei sucht Mann aus Video

"Fakten, die eine Täterschaft ausschließen": Der 17-Jährige, der im Mordfall Lena als Hauptverdächtiger galt, ist aus der U-Haft entlassen worden. Wegen der aufgeheizten Stimmung in der ostfriesischen Stadt wird der Jugendliche jedoch weiter von der Polizei betreut, für seine Sicherheit sei "gesorgt". Die Ermittler konzentrieren ihre Suche nach dem Täter nun auf einen Unbekannten aus Überwachungsvideos vom Tatort.

Mord an Elfjähriger aus Emden
:17-Jähriger hat kein Alibi für die Tatzeit

Ein Geständnis gibt es bislang nicht. Doch im Fall der ermordeten Elfjährigen aus dem ostfriesischen Emden hat sich der verdächtige Jugendliche bei der Vernehmung in Widersprüche verstrickt. Die Staatsanwaltschaft warnt jedoch vor einer Vorverurteilung.

Bluttat an Elfjähriger in Emden
:Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Mordes gegen 17-Jährigen

Hat er Lena getötet, um ein Sexualverbrechen an dem Mädchen zu vertuschen? Am Mittwoch hat das Amtsgericht Emden im Fall der ermordeten Elfjährigen Haftbefehl gegen einen erst 17-Jährigen erlassen. Nun wird geprüft, ob der Jugendliche wegen Totschlags - oder Mordes - angeklagt wird.

Mädchenmord in Emden
:Polizei nimmt Verdächtigen fest

Mit den Aufnahmen aus zwei Parkhauskameras sucht die niedersächsische Polizei nach einem Unbekannten, der in Zusammenhang mit dem Mord an einem elfjährigen Mädchen aus Emden stehen könnte. Auch eine Belohnung wird in dem Fall ausgesetzt - am späten Dienstagabend dann ein erster Fahndungserfolg: Ein Verdächtiger wird in Gewahrsam genommen.

Gewaltverbrechen in Emden
:Elfjähriges Mädchen tot im Parkhaus gefunden

Ein kleines Mädchen ist im niedersächischen Emden tot in einem Parkhaus aufgefunden worden. Nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft deutet alles darauf hin, dass die Elfjährige einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen ist.

Grenzdebatte wegen Online-Karte
:Google schrumpft Deutschland

Der Stadt Emden in Ostfriesland ist der Hafen abhandengekommen: Laut Google Maps gehört er teilweise den Niederlanden. Bürger und Stadt protestieren - es ist nicht Googles erster Grenzfehler.

Michael König und Johannes Kuhn

Gutscheine: