Elmar Brok

ExklusivEuropawahl
:"Das ist nicht die feine englische Art"

Europapolitiker Brok kritisiert im SZ-Interview Brexit-Chef-Unterhändler Barnier. Er wirft ihm Einmischung in den Wahlkampf des EVP-Spitzenkandidaten Manfred Weber vor.

Von Alexander Mühlauer

Europapolitiker
:NRW-CDU lässt Elmar Brok überraschend fallen

Der Landesvorstand nominiert den EU-Parlamentarier gegen den Vorschlag von Ministerpräsident Laschet nicht für die Europawahl. Brok gibt sich noch nicht geschlagen.

Straßburg
:"Es wurde alles dicht gemacht"

Nach den Schüssen beim Weihnachtsmarkt durfte niemand das Europaparlament verlassen. Ein Politiker und ein NGO-Vertreter berichten von der Nacht in Straßburg.

Von Philipp Saul

Interview am Morgen: Brexit-Gipfel
:"Nur weil May übel mitgespielt wird, kann die EU nicht ihre Prinzipien aufgeben"

In Brüssel geht es heute darum, ob die Brexit-Verhandlungen mit Großbritannien fortgesetzt werden. Der CDU-Europaabgeordnete Elmar Brok lobt die Fortschritte - und pocht darauf, dass sich Deutschland für ein No-Deal-Szenario wappnet.

Interview von Matthias Kolb

Brexit
:Brexit und die Folgen - Europa sucht seine Zukunft

Wann sollen die Briten gehen? Und wie soll die Union nun reagieren? Zur Lösung dieser Fragen kursieren unterschiedliche Vorschläge - nicht nur quer durch Europa, sondern auch durch die Bundesregierung.

Von Benedikt Peters

TV-Kritik "Maischberger"
:Schnelldurchlauf der Dinge, die Griechenland nicht auf die Reihe bringt

Sandra Maischberger will mit Ex-Finanzminister Varoufakis über die Frage "Wieder Ärger mit Griechenland?" diskutieren. Die Auflösung: Es war gar keine Frage - und die Sendung ein Elternsprechtag.

TV-Kritik von Deniz Aykanat

Union kritisiert Bundesverfassungsgericht
:"Karlsruhe ist nicht der bessere Gesetzgeber"

Betreuungsgeld, Wahlrecht, Kopftuch-Verbot: Haben die Richter in Karlsruhe zu viel Einfluss? Führende Politiker aus CDU und CSU greifen die Arbeit des Bundesverfassungsgerichts an und fordern eine Grundgesetzänderung.

EU-Abgeordnete zu NSA-Affäre
:Brok sieht Entgegenkommen der USA

Es sei zwar noch kein Durchbruch, aber ein gutes Signal: Der deutsche EU-Abgeordnete Elmar Brok ist nach einem Treffen mit NSA-Chef Alexander zuversichtlich, dass der Streit um die Spionage der US-Geheimdienste bald ausgeräumt werden kann. Ein grüner Parlamentskollege sieht das anders.

Schuldenkrise in Europa
:Deutschlands Politiker schießen sich auf Barroso ein

Die Wut auf EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso ist groß. Aus Brüssel, aus Berlin, aus Bayern - von allen Seiten gibt es massive Kritik am Verhalten des Portugiesen in der vergangenen Woche. Die deutsche Opposition bemängelt aber auch das Krisenmanagement von Kanzlerin Merkel.

Europäische Integration
:CDU-Europaparlamentarier wettert gegen EU-Thesen der CSU

Wenn die Unkenntnis nur noch vom Populismus übertroffen wird: Der CDU-Europaabgeordnete Brok liest der CSU die Leviten, die eine Machtverschiebung in Richtung Brüssel verhindern will. Besonders hart in der Kritik: CSU-Generalsekretär Dobrindt.

Thomas Kirchner

Ungarn: Umstrittenes Mediengesetz
:Konservativer Gegenwind aus Brüssel

Bisher haben sich die konservativen Parteien in der EU mit Kritik an Budapest zurückgehalten. Nun fordert mit Elmar Brok ein einflussreicher CDU-Europaabgeordneter eine Prüfung des Mediengesetzes. In Ungarn spüren Kritiker Konsequenzen.

Gutscheine: