Elias Canetti

SZ PlusEU-Wahl
:Der Menschenerklärer

Mit Elias Canetti on tour: Auf den Spuren des großen Humanisten, der uns viel lehren kann über die Verführbarkeit der Masse – und die Abgründe, die unter dem Kontinent lauern. Eine Reise durch Europa, kurz vor der Wahl.

Von Cathrin Kahlweit (Text) und Lina Moreno (Illustration)

Elias Canetti
:Dieser Mensch war mein Geschöpf

Knapp sechshundert Briefe von Elias Canetti sind neu ediert worden. Von einem intellektuellen oder literarischen Leben ist darin wenig zu finden.

Von Thomas Steinfeld

SZ MagazinSchriftsteller Paul Nizon im Interview
:"Ich war ein Hurenhirt"

Ebenso bedeutend wie erfolglos: Der Schriftsteller Paul Nizon gilt als einer der wichtigsten Autoren unserer Zeit. Doch lebt der 82-Jährige in Einsamkeit und gilt immer noch als Geheimtipp. Ein Gespräch über Frauen, seine Freundschaft zu Max Frisch und sein Ruf als Egomane.

Interview: Sven Michaelsen

Gutscheine: