Elfmeter

Die Fußballgötter
:Kontakt!

Wie viel Berührung braucht es für einen Elfmeter? Wenig? Weniger? Oder am wenigsten?

Von Guido Schröter

SZ PlusMeinungStrittige Szenen in der Champions League
:Es braucht Transparenz beim VAR

Die Handspielregel und deren Deutung durch den Videoschiedsrichter ist ein Ärgernis. Wenn sich der Zuschauer nicht mit Grausen abwenden soll, muss eine Veröffentlichung der Gespräche zwischen Schiedsrichter und Fernsehgericht her.

Kommentar von Javier Cáceres

Leverkusens Elfmeterkrise
:Erfolgsquote: 12,5 Prozent

Bayer Leverkusen hat das Kunststück vollbracht, von den jüngsten acht Elfmetern sieben zu verschießen. Was tun gegen das Trauma? Die Lösung liegt in der Mitte.

Glosse von Ulrich Hartmann

Meinung"Hängende Spitze"
:Nur noch fünf

Mit bereits zwölf in dieser Saison verschuldeten Strafstößen steuert Bochum einen Negativrekord in der Bundesliga an. Das Schicksal von Hannover sollte dem VfL Warnung sein.

Glosse von Ulrich Hartmann

SZ MagazinKolumne: Das Beste aus aller Welt
:Unentschieden? Weg damit!

Unser Autor und Fußballfan Axel Hacke liebt die Dramatik des Elfmeterschießens - darum würde er gerne das Unentschieden komplett abschaffen. Hier sein etwas ungewöhnlicher Verbesserungsvorschlag für die nächste Bundesligasaison.

Von Axel Hacke

Fußball und Mathematik
:Die Geometrie des Elfmeters

Wie kann der Ball bloß daneben gehen, so wie zuletzt, als Ramos von Real Madrid ihn über das Tor hinweg wuchtete? Ein mathematischer Ausflug zwischen Pfosten und Latte, der die Trefferquote beleuchtet.

Patrick Illinger und Laura Hennemann

Kuriose Strafstöße der Fußball-Geschichte
:Kunst aus elf Metern

Lupfer, Pirouetten und komische Kullerbälle: Elf Meter sind es von Punkt zu Tor - genug Raum, um wie die Engländer jede Menge falsch zu machen. Oder eben richtig, wie Hannovers Jan Schlaudraff mit seinem eleganten Chip in der Europa League gegen den FC Brügge. Die Historie der Elfmeter kennt viele Arten des erfolgreichen Abschlusses vom Punkt. Eine Typologie in Videos.

Frieder Pfeiffer
01:00

Fußball-Blamage
:Verpatzter Elfmeter

Amir Sayoud hat beim Elfmeterschießen versucht den Torwart der gegnerischen Mannschaft zu überrumpeln- und fiel dabei selber auf die Nase. Neben dem verpatzten Tor wartete noch eine weitere Bestrafung auf den Stürmer.

zoom.in

Gutscheine: