Elfenbein

Humboldt-Forum
:Bedrohter Zauberstoff

"Schrecklich schön" erzählt die grausame Geschichte des Elfenbeins.

Von Jörg Häntzschel

Artenschutzkonferenz
:Warum sich Japan gegen ein Verbot des Elfenbeinhandels sperrt

Japan ist der größte Abnehmer gewilderter Stoßzähne. Das Land beruft sich dabei auf seine Tradition.

Von Christoph Neidhart

Handel mit Elfenbein
:Genanalysen legen Schmuggelrouten offen

Im Kampf gegen den Elfenbeinhandel gleichen Forscher neuerdings die DNA aus konfiszierten Stoßzähnen mit geografischen Daten ab. Damit können sie Schmuggler-Kartelle identifizieren.

Von Sandra Sperling

Elfenbein
:Hoffnung für den afrikanischen Elefanten

Der Preis für Elfenbein in China ist drastisch gesunken. Die Regierung in Peking geht gegen den Handel vor.

Von Christoph Giesen

Artenschutz
:Machtlos gegen Gier, Gauner und das große Geld

Die Organisierte Kriminalität verschiebt weltweit Elfenbein, Nashornpulver und andere Schätze der Natur. Der Ausverkauf bedrohter Arten hat erst begonnen.

Von Michael Bauchmüller

Kampf gegen Wilderei
:Kenia verbrennt Elfenbein im Wert von 150 Millionen Dollar

Es ist die größte Verbrennung von konfisziertem Elfenbein überhaupt. Mit der Aktion will Kenia ein Zeichen gegen Wilderer und den Handel mit Elfenbein setzen.

Ihre Post
:Wilderei: Wie kann die Katastrophe gestoppt werden?

Tausende von Elefanten verenden jedes Jahr in den Reservaten Tansanias. Schuld daran sind Wilderer. Aber nicht nur die. SZ-Leser diskutieren über Auswege.

SZ PlusElfenbein
:Das große Schlachten

Nie war die Gier auf ihre Stoßzähne größer: Tausende Elefanten verenden jedes Jahr in den Reservaten Tansanias. Schuld daran sind Wilderer. Und ein Netz aus Armut, Korruption und politischem Versagen.

Von Tobias Zick

Schmuggel in Thailand
:DNA-Tests gegen Elfenbein-Schmuggel

Noch floriert der Elfenbeinschmuggel von Afrika nach Asien - der wichtigste Umschlagplatz ist Bangkok. Das könnte sich bald ändern, denn die thailändischen Behörden nutzen jetzt DNA-Tests. Erste Ergebnisse gibt es bereits.

Von Arne Perras

Jagd auf Elfenbein in Kamerun
:Wilderer töten 400 Elefanten

Allein in diesem Jahr wurden in Kamerun 400 Elefanten wegen ihrer Stoßzähne getötet. Die Wilderer werden immer brutaler, warnt der Internationale Tierschutz-Fonds.

Zoll verhindert Ausfuhr
:Elfenbein in Särgen geschmuggelt

Elefanten müssen sterben, damit Menschen ihre Zähne als Elfenbein illegal verkaufen können. Jetzt wurden in Särgen 300 Kilogramm davon gefunden.

Astrid Bischof

Artenschutzkonferenz
:Gewinner und Verlierer

Tierschützer sprechen von einem Kniefall vor der Fischereiwirtschaft: Meerestiere hatten die schlechtesten Karten bei der Artenschutzkonferenz in Katar. Ein Überblick.

Elfenbeinhandel
:Wieder Jagd auf weißes Gold

Vor zwanzig Jahren wurde der Handel mit Elfenbein generell verboten. Doch nun gibt es immer mehr Ausnahmen.

Susanne Klaiber

Gutscheine: