Elena

Politik kompakt
:Regierung beerdigt Elena

Tod einer "Datenkrake": Nach viel Kritik will sich der Bund schnellstmöglich vom elektronischen Entgeltnachweis Elena verabschieden - und stößt damit auf breite Zustimmung.

im Überblick

Zoff um Rentengarantie
:Merkel pfeift Brüderle zurück

Motiviert von Opel- und "Elena"-Erfolgen bringt Rainer Brüderle 20 Millionen Bürger gegen sich auf: Er will Senioren die Rentengarantie wieder wegnehmen. Die Kanzlerin grätschte ihrem Wirtschaftsminister umgehend in die Parade.

Datenerfassung: Brüderle interveniert
:Stoppt Elena endgültig!

Das Argument, "Elena" sei zu teuer, ist gefährlich, denn die datenschützerischen Aspekte dürfen nicht vergessen werden. Das Projekt der rigorosen Datenerfassung muss endgültig beendet werden.

Heribert Prantl

Elektronischer Einkommensnachweis
:Zwangspause für "Elena"

War's das schon mit "Elena"? Wirtschaftsminister Brüderle will die umstrittene Speicherung von Arbeitnehmerdaten auf unbestimmte Zeit aussetzen - wegen der hohen Belastung der öffentlichen Haushalte. Und weil es Zweifel gibt.

Zentralcomputer "Elena"
:Der Ich-weiß-fast-alles-Computer

Sind wir in George Orwells "1984"? Je mehr Nutzer Zugang zu der neuen Datenbank "Elena" haben, umso gefährlicher wird die Geschichte.

Heribert Prantl

Neue Datenbank "Elena"
:Alle Arbeitnehmerdaten zentral gespeichert

Das größte Datenerfassungs- und Daten-vernetzungsprojekt, das es in Deutschland bisher gegeben hat, startet. Kritiker warnen vor einem "Datenmonster".

Heribert Prantl

Arbeitnehmer-Daten
:Datenschutz-Check für "Elena"

Die Erfassung von Arbeitnehmer-Daten stößt auf Kritik bei Datenschützern und Gewerkschaften. Nun will die Regierung das "Elena"-Verfahren überarbeiten.

S. Braun u. G. Bohsem

Neue Datenbank
:Fragen und Antworten zu "Elena"

Seit einigen Monaten steht der "Elektronischer Entgeltnachweis" in der Kritik. Doch was steckt eigentlich hinter "Elena"?

Wolfgang Janisch

Datenschutz von Arbeitnehmern
:Der Gesetzgeber ist aufgewacht

Um Angestellte vor schnüffelnden Chefs besser zu schützen, bündelt ein Gesetzesentwurf die vielen Urteile. Er bleibt vage - doch anders geht es nicht.

Daniela Kuhr

Reaktion: Skandale bei Bahn, Telekom und Lidl
:Schutz vor Bespitzelung am Arbeitsplatz

Bundesinnenminister de Maizière will Bluttests, Kameraüberwachung und das Abgleichen von Konten erschweren.

Daniela Kuhr

Datenspeicherung
:Verfassungsbeschwerde gegen "Elena"

60 Aktenordner als "Warnung an die Regierung": 22.000 Bürger haben gegen die Datensammlung "Elena" Beschwerde in Karlsruhe eingereicht.

Gutscheine: