Elektro

SZ PlusReden wir über Geld mit Steve Aoki
:"Es gab nur zwei Alternativen: schwimmen oder ersaufen"

Steve Aoki ist einer der gefragtesten Electro-House-DJs der Welt. Im Interview spricht er über hohe Schulden und Goldfische - und erzählt, warum er all sein Geld vor seinem Tod ausgeben möchte.

Interview von Jürgen Schmieder

Marktübersicht
:Mit dem Elektroauto bis zum Gardasee

Auf dem Papier kommen der VW E-Golf und der BMW i3 endlich auf 300 Kilometer Reichweite. Ein neuer Opel schafft deutlich mehr. E-Mobile, die es bereits jetzt zu kaufen gibt.

Von Thomas Harloff

Zwiespältige Umweltbilanz
:E-Autos - dreckiger als gedacht

Ökologisch wertvoll? Nur weil keine Abgase aus dem Auspuff kommen, ist das noch lange nicht wahr. Die Produktion von E-Autos ist aufwändig und oft sogar umweltschädlich.

Von Marie Tuil

Günther Krabbenhöft übers Altern
:"Lebt wild und gefährlich!"

Er wird als "ältester Hipster Berlins" gefeiert: Jetzt verrät Günther Anton Krabbenhöft, dass er gar kein Hipster ist, das Geheimnis seines Stils - und was ihm am Berghain gefällt.

Von Ruth Schneeberger, Berlin

Berghain-Fotografie
:Lange keinen Spiegel zur Hand gehabt

Wer immer schon wissen wollte, wie man aussehen muss, um ins berüchtigte Berghain zu kommen: Hier die Bilder.

Von Ruth Schneeberger, Berlin

Elektromobilität
:Ein Stecker wie ein Tempo-Taschentuch

Als das Elektroauto aufkam, entwickelte Walter Mennekes als Erster den passenden Ladestecker. Sein System ist heute europäischer Standard - auch wegen eines Fußballspiels.

Von Peter Fahrenholz

Project LiveWire
:Sie tuckert nicht, sie surrt

Probefahrt mit dem Prototyp: Das Elektro-Motorrad von Harley-Davidson beschleunigt in vier Sekunden von null auf hundert. Nicht das einzig Beeindruckende am Fahrerlebnis.

Von Thilo Kozik

Tesla-Prototyp
:Tanken per Roboterschlange

Ein Tesla-Video zeigt einen Roboter, der selbständig ein Model S auflädt - und den banalen Vorgang zu einer hypnotisierende Erfahrung macht.

Von Thomas Harloff

Elektroautos Stella Lux und E0711-5
:Von null auf hundert in 1,8 Sekunden

Die von Studenten erzielten Rekorde zeigen, wozu Elektroautos fähig sind. Was die Autoindustrie daraus lernen kann.

Von Thomas Harloff

Stella Lux und E0711-5
:Die Bilder zu den Rekord-Elektroautos

Der eine kommt besonders weit, der andere kommt extrem schnell auf Touren. Der solarbetriebene Stella Lux und das Beschleunigungswunder E0711-5 im Detail.

Von Thomas Harloff

Tesla Model S P85D im Test
:Kaffeefahrt mit Elektro-Boost

Langstrecken mit einem Elektroauto - ja, das funktioniert. Trotz modernster Technik und 400 Kilometern Reichweite will eine Tour im 700 PS starken Tesla Model S aber gut geplant sein.

Von Thomas Harloff

Tesla Model S P85D
:Das amerikanische Elektroauto im Detail

700 PS, 400 Kilometer Reichweite und 3,3 Sekunden von null auf 100 km/h: Das Tesla Model S ist in der P85D-Version allen anderen Elektroautos weit überlegen. Die Fotos zum Alltagstest.

Von Thomas Harloff

Elektromobilität
:Sozialfall der Autoindustrie

Es braucht keine staatlichen Kaufanreize, um die Elektromobilität nach vorne zu bringen. Das E-Auto selbst muss der Anreiz sein - und eine endlich funktionierende Infrastruktur.

Von Thomas Fromm

Elektromobilität
:Das Problem mit dem E

Stromautos verkaufen sich in Deutschland nach wie vor schlecht. Die Hersteller erhoffen sich Hilfe von der Regierung. Doch die zögert.

Von Thomas Fromm

Ladesäulen-Infrastruktur
:Geladene Stimmung

Es fehlen Zehntausende Stromtankstellen und einheitliche Tarife, um die Elektromobilität voranzubringen. Besserung ist nicht in Sicht: Politik und Wirtschaft lähmen einander, denn keiner will für den Ausbau zuständig sein.

Von Markus Balser und Michael Bauchmüller

Quiz zur Elektromobilität
:Sind Sie ein E-Auto-Experte?

Seit es Elektroautos gibt, haben viele neue Begriffe Einzug in den Automobilbau gefunden. Wie gut kennen Sie sich mit den Fachausdrücken aus? Und was wissen Sie allgemein über E-Mobilität? Machen Sie den Test!

Von Thomas Harloff

SUV statt Hybrid
:Gestern Prius, heute Cayenne

Alternative Antriebe sind die Zukunft, darüber sind sich die Regierungen der Welt einig. Offenbar sehen das die Autokäufer anders. Eine Studie zeigt nun: In den USA wechseln immer mehr Käufer von "grünen" Fahrzeugen zu spritfressenden SUVs.

Von Felix Reek

68er Ford für 200 000 Dollar
:Elektro-Mustang mit 280 km/h

Mitch Medford träumt von klassischen Automobilen ohne Abgase. Also erschafft er den "Zombie 222", einen 68er Ford Mustang mit Super-Elektromotor. Der beschleunigt so brachial, dass sogar seinem Schöpfer angst und bange wird.

Von Felix Reek

Probleme der Elektromobilität
:Benzinrepublik verschmäht Stromer

Eine Million E-Autos bis 2020 - das war das Ziel. Bisher sind es deutschlandweit nur gut 20 000. Die Bundesregierung, die Kunden, selbst die Autohersteller haben keine Lust auf die Stromer. Das hat viele Gründe.

Von Karl-Heinz Büschemann

Zulassungszahlen von Elektroautos
:20 000 statt einer Million

Nur 20 000 Fahrzeuge mit reinem Stromantrieb sind in Deutschland zugelassen. Laut Experten ist die Bundesregierung schuld - wegen ihrer "lächerlichen" Verkehrspolitik.

Von Daniela Kuhr

Restaurierter Kleintransporter
:Elektroauto-Rentner

Eigentlich sind auf Wangerooge keine Autos erlaubt. Es sei denn, sie haben einen Elektroantrieb. Wie der DKW Schnelllaster, der in den 60ern schon auf der Insel fuhr. Nun kehrte er aufwendig restauriert zurück.

Von Joachim Becker

Flugzeug "Solar Impulse 2"
:Sonnenlos durch die Nacht

Der Rekordversuch ohne Treibstoff hat begonnen: Bertrand Piccard und André Borschberg wollen in einem Flugzeug die Welt umrunden, das nur vom Licht der Sonne in der Luft gehalten wird. Bei Tag und Nacht.

Von Felix Reek

Studie des Umweltbundesamtes
:Deutsche tauschen Elektrogeräte immer schneller aus

Waschmaschinen, Kühlschränke, Wäschetrockner: Immer mehr Geräte sind nach fünf Jahren defekt, sagt das Bundesumweltamt. Jetzt wollen die Forscher herausfinden, ob die Hersteller deren Lebensdauer gezielt verkürzen.

Angeblich geplantes iCar
:Apple soll in großem Stil Autoexperten abwerben

Vom Fahrzeugentwickler bis zum Batterie-Fachmann holt sich Apple offenbar immer mehr Autoexperten ins Haus. Nun wird der IT-Konzern deshalb verklagt.

Tesla-Chef Elon Musk
:So groß wie Apple

Verluste? Probleme in China? Egal. Laut Firmenchef Elon Musk soll Tesla bald so viel wert sein wie der IT-Konzern Apple. Das Problem: Die Autobranche findet den Elektroauto-Pionier nur in einer Hinsicht interessant.

Von Thomas Fromm

Local Motors Strati
:Und es fährt doch

Sieben Jahre Entwicklung für ein Auto? So lange benötigen Toyota oder VW. Local Motors konstruiert ein neues Modell in nur einem Jahr - und produziert es im 3-D-Drucker. Nicht das einzige ungewöhnliche Merkmal der US-Firma.

Von Kathrin Werner

Induktives Laden
:Weg mit dem Kabel!

Kaum jemand kauft Elektroautos. Ein Grund dafür ist das langwierige und oft umständliche Füllen der Batterien. BMW treibt nun die Forschung beim kabellosen Laden voran - und arbeitet dabei mit seinem größten Konkurrenten zusammen.

Von Joachim Becker

Elon Musk auf der Detroit Motor Show
:Selbstloser Elektro-Messias

Elon Musk setzt mit seinen trendigen Elektroautos die Konkurrenz unter Zugzwang. Einst als Träumer verspottet, genießt der Tesla-Chef nun größten Respekt. Dabei verdient der Milliardär kein Geld - noch.

Von Thomas Fromm und Kathrin Werner

ExklusivElektromobilität
:Dobrindts Chaos-Pläne

Der Verkehrsminister will die Busspuren in Städten für E-Autos freigeben. Verkehrsunternehmen kritisieren das Vorhaben harsch. Elektromobilität werde nicht gefördert, sondern geschwächt.

Von Daniela Kuhr

Premium-E-Autos aus Deutschland
:Tesla im Visier

Tesla droht, die deutschen Hersteller beim Elektroantrieb abzuhängen. Audi, BMW, Mercedes und Porsche reagieren mit neuen E-Modellen. Wir stellen sie vor und zeigen, wie sie aussehen.

Analyse von Georg Kacher

Elektro-Mobilität
:Die Milliardenwette der Autoindustrie

E-Auto, Hybrid oder Brennstoffzelle? Für die Autohersteller ist nur eines klar: Der Benzinmotor hat keine Zukunft. Doch welcher Technik die Zukunft gehört, darüber gehen die Meinungen auseinander - und das ist teuer.

Von Thomas Fromm

Elektromobilität
:Geräuschlos, aber nur in China

China will die Elektromobilität ausbauen. Um zu profitieren, tun sich deutsche mit den einheimischen Autobauern zusammen. Dabei entstehen Autos wie der Denza - ein E-Mobil, das gut genug für Europa oder Amerika wäre.

Von Jürgen Zöllter

Elektromobilität
:Alles auf eine Karte

Es ist nicht leicht, ein Elektroauto aufzuladen. Auch deshalb, weil es viele unterschiedliche Bezahlsysteme gibt. Das soll sich nun ändern - und ist unbedingt nötig, um der Elektromobilität einen Schub zu verleihen.

Von Thomas Fromm

Elektromobilität
:Mehr Geld für Elektroautos

Chinas Regierung will mehr Elektroautos auf den Straßen sehen. Deshalb kooperieren nun die einheimischen Autobauer bei deren Entwicklung - und dürften stark von neuen Subventionen profitieren.

Von Thomas Fromm

Elektroautos
:Gefangen im Batterie-Dilemma

Gerade einmal 8522 Elektroautos wurden 2014 hierzulande zugelassen. Sie sind zu teuer und haben eine geringe Reichweite. Das offenbart ein grundlegendes Problem: Deutschland hat die Autos, aber nicht die Batterien.

Von Thomas Fromm

Partyszene in der Hauptstadt
:Berliner Luxusprobleme

Berlin ist cool, abgefuckt und wild? Das war einmal. Während ehemals berühmte Läden wie "Weekend" oder "Cookies" sich mit Luxus-Ausgaben ihrer selbst neu erfinden, versuchen Zugezogene, das alte Berlin-Image wiederzubeleben.

Von Ruth Schneeberger, Berlin

Übernahme für 2,3 Milliarden Euro
:Google kauft Thermostat-Produzenten Nest

Google expandiert ins Geschäft mit dem vernetzten Haushalt. Der Konzern kauft für über 2,3 Milliarden Euro Nest - eine Firma, die Thermostat- und Feuermelder herstellt. Konzernchef Page dürfte an den Daten interessiert sein, die die Geräte sammeln.

Ferngesteuerte Elektroautos
:Saftlos auf Knopfdruck

Elektroautos werden verkauft, doch die Batterie muss der Kunde mieten. Die Kontrolle über die Ladung der Akkus behalten damit die Hersteller. Und haben so die Möglichkeit, den Wagen per Fernsteuerung lahmzulegen.

Von Bernd Graff

Elektroautos
:Herumkurven in der Nische

Noch werden die Elektroautos hierzulande belächelt. Doch die Zeichen mehren sich, dass ein neues Zeitalter beginnt. Die Hersteller sprechen zwar von einem "Marathon", doch werden sie schon bald viele neue E-Modelle auf die Straße bringen. Sie haben gar keine andere Wahl.

Von Thomas Fromm

Ladestationen für Elektroautos
:Bezahlen nach dem Roaming-Prinzip

Die Industrie will das Bezahlen beim Aufladen von Elektroautos vereinheitlichen. Ziel ist ein Roaming-System wie beim Telefonieren mit Handys. Damit, so die Hoffnung, sollen die Chancen der neuen Stromer bei den Kunden steigen.

Von Thomas Fromm

Batterien für Elektroautos
:Reicher Mitbewohner gesucht

Daimler und Evonik haben eine Batterie-Partnerschaft für Elektroautos. Weil diese schwächelt, brauchen sie Verstärkung. Doch unsichere Geschäftsaussichten, Milliardenkosten und komplizierte Technologien machen die Suche nach einem Partner zu keinem einfachen Unterfangen.

Von Thomas Fromm

Alternative Antriebe
:Fehlende Infrastruktur bremst Elektroautos

Teure Herstellung, mangelnde Infrastruktur, geringe Reichweite: Es wird noch dauern, bis sich Elektroautos durchsetzen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Unternehmensberater von Roland Berger. Ob Deutschland so zum Leitmarkt für E-Mobilität werden kann?

"Tender Techno"
:Songs mit Ausrufezeichen

DJ Koze und andere Musiker der Elektro-Szene entdecken die Harmonie im Techno: Die Clubs erschauern und Tänzer jubeln zu Songs, die sich eher für geschwenkte Feuerzeuge eignen würden. Die Afterhour-Generation setzt sich ein musikalisches Denkmal.

Von Paul-Philipp Hanske

Elektroauto-Gipfel im Kanzleramt
:"Es ist ein langer Marsch"

Die Kanzlerin bleibt bei ihrem Wunsch: Eine Million Elektroautos sollen im Jahr 2020 auf Deutschlands Straßen unterwegs sein - obwohl der Verkauf derzeit noch sehr schleppend läuft. Trotz aller Schwierigkeiten soll es keinen Extrazuschuss vom Staat geben, zumindest nicht direkt.

Nissans Elektroautos
:Schöne neue Autowelt

Viele Hersteller präsentieren gerade mehr oder weniger fahrbereite Elektro-Prototypen. Auch Nissan will nächstes Jahr ein elektrisches Kompaktauto auf die Straße bringen.

Susanne Kilimann

Tesla Model S
:Evolution in der Wüste

Mit der siebensitzigen Elektro-Limousine Model S bringt Tesla ein schickes Zukunftsauto mit Apple-Touch. Die erste Ausfahrt.

Jan Wilms
04:57

Münchner Mysterien
:Bob Beaman

Gesucht: Der beste Club der Stadt. Hat das Bob Beaman diesen Titel verdient? SZ-Ressortleiter Christian Mayer hat es heraus gefunden.

Elektromotoren
:Mit Vollgas an die Wand

Die Anzeichen mehren sich, dass die Elektro-Euphorie schon wieder im Abklingen ist. Dagegen feiert ein anderer, eigentlich schon abgeschriebener Antrieb ein erstaunliches Comeback.

Joachim Becker

Elektroautos auf der Los Angeles Auto Show
:Stromaufwärts

Auf der Los Angeles Auto Show versuchen einige kleine Hersteller, den Großen in die Elektro-Suppe zu spucken. Besonders ein Mini-Stromer aus Kroatien zieht die Blicke auf sich.

Elektroauto-Verleih
:Paris startet Autolib

Der erste Verleihbetrieb, der ausschließlich Elektroautos anbietet, ist für den Bürgermeister der Beginn einer neuen Ära. Kritiker bezweifeln den ökologischen Nutzen.

Michael Kläsgen

Gutscheine: