El Baradei

Ägypten vor der Wahl
:El Baradei will Chef der Übergangsregierung werden

Mohammed el Baradei erhöht den Druck auf die umstrittene Militärregierung in Ägypten: Als Ministerpräsident einer Übergangsregierung will er die "Ziele der ägyptischen Revolution" umsetzen - im Gegenzug auf seine Kandidatur als Präsident verzichten. Die Proteste gegen den Militärrat gehen unterdessen weiter.

Vor Parlamentswahlen in Ägypten
:Ein Toter bei Protesten in Kairo

Die Proteste sind wiederaufgeflammt, die Gewalt nimmt zu: Bei Demonstrationen in Ägypten ist ein junger Mann ums Leben gekommen. Auf dem Tahrir-Platz versammeln sich erneut Tausende. Zwei Tage vor den Parlamentswahlen bittet der neue Ministerpräsident al-Gansuri die Oppositionsbewegung, ihm eine Chance zu geben.

Wahl in Ägypten
:ElBaradei will doch Präsident werden

Er hatte sich einen jüngeren Präsidenten gewünscht, jetzt stellt er sich selbst zur Wahl: Der 68 Jahre alte Nobelpreisträger Mohamed ElBaradei gibt seine Kandidatur für die Wahl in Ägypten bekannt. Allerdings stellt er Bedingungen.

Nach Massenprotesten in Ägypten
:Mubarak verzichtet auf weitere Amtszeit

Die Wut auf den Straßen zeigt Wirkung - wenigstens ein bisschen: Ägyptens Staatschef Hosni Mubarak will im September nicht mehr für das Präsidentenamt kandidieren, aber sofort will er die Macht auf keinen Fall abgeben. Der Opposition reicht das nicht - sie will weiter demonstrieren.

Christiane Schlötzer

Gutscheine: