Menstruation

SZ PlusZyklus im Frauenfußball
:Der Ball und der Eisprung

Ende eines Tabus: Im Frauenfußball wird zunehmend nach den Zykluszeiten trainiert, um die Leistungsfähigkeit der Spielerinnen zu optimieren. An dem Thema zeigt sich aber auch, wo ein Graben durch die Bundesliga verläuft.

Von Helene Altgelt

Leute
:Eine Frau für alle Felle

Claudia Schiffer transportiert ihre Katze über den roten Teppich. Eva Mendes verteidigt ihren Mann Ryan Gosling. Und die britische Herzogin Sophie fordert Freiheit für die Tampons.

Hygieneartikel
:München will kostenlos Tampons und Binden bereitstellen

In öffentlichen Toiletten sollen künftig nachhaltige Menstruationsartikel frei zugänglich sein. Vor allem ärmeren Frauen wäre das eine Hilfe.

Von Ekaterina Kel

Armut
:Die Periode muss man sich leisten können

Wenn Frauen kein Geld für Tampons, Binden und Co. haben, spricht man von "pad poverty". Das ist auch in Deutschland ein Problem - gegen das immer mehr Kommunen vorgehen.

Von Paulina Würminghausen

SZ PlusGesundheit
:Was der Vollmond mit uns macht

Im August ist der Mond gleich zweimal als runde Scheibe am Nachthimmel zu sehen: am ersten und am letzten Tag des Monats. Beeinflusst er tatsächlich Schlaf, Menstruation und Psyche? Was die Forschung sagt.

Von Alexandra Bröhm

Kolumne: Gewusst wie
:Tomaten vermehren

Wer aromatische Früchte ernten möchte, zieht seine Pflanzen am besten selbst vor. Wie das gelingen kann.

Von Joachim Becker

SZ PlusPrämenstruelles Syndrom
:„Kann nicht, bin totally PMS-ig“

Kopfweh, müde, Pickel, grantig: Junge Frauen kennen ihren Zyklus genau und wissen deswegen lange vorher, wann es ihnen schlecht gehen wird. Eine feministische Errungenschaft - oder ein Rückschritt?

Von Tanja Mokosch; Illustrationen: Jessy Asmus

Als erstes Land Europas
:Spanien führt freie Tage bei Regelschmerzen ein

Frauen mit Menstruationsbeschwerden können sich mit ärztlichem Attest krankschreiben lassen. Gleichstellungsministerin Montero vereinfacht zudem Abtreibungen und stärkt Transrechte.

Von Nadja Tausche

SZ PlusEndometriose
:"Ich habe eine unsichtbare Krankheit"

Jede zehnte Frau in Deutschland ist von Endometriose betroffen, dem häufigsten Grund für ungewollte Kinderlosigkeit. Die Fotografin Jasmin Breidenbach über das Chamäleon in ihrem Bauch.

Von Katharina Federl

Gratisangebot
:Münchner Schulen dürfen kostenlos Periodenprodukte verteilen

Die Kosten übernimmt die Stadt München. Ob die Schulen das Angebot nutzen wollen, entscheiden sie selbst.

SZ PlusGesundheit
:Welche Vorteile zyklusbewusstes Leben hat

Wer auf den eigenen Monatszyklus hört, kann Menstruationsbeschwerden mindern und produktive Phasen besser planen. Gynäkologin Miriam Mottl erklärt, wie das geht.

Interview von Luisa Wick

SZ PlusSchweiz
:Urlaub von den Schmerzen

Bis zu fünf Tage sollen Frauen sich bei Regelbeschwerden freinehmen dürfen, bei voller Bezahlung - dieses Modell wird bald in Zürich getestet. Doch ist so eine Idee wirklich sinnvoll?

Von Isabel Pfaff

SZ PlusPeriodenprodukte
:Berliner Start-up will aus Algen Tampons herstellen

Der "Tangpon" soll nicht nur nachhaltig und besonders saugfähig sein, sondern auch gesund. Da stellt sich eigentlich nur noch die Frage: Wieso kam vorher niemand auf die Idee?

Von Jacqueline Lang

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:"Frauen wollen mehr über ihre Schmerzen reden"

Menstruation ist noch immer ein Tabuthema. Warum? Ein Gespräch mit Gynäkologin Nicole Mattern über den Trend, die Pille abzusetzen, die Frage, wann Frauen am leistungsfähigsten sind, und die Utopie, einen fremden Mann nach einem Tampon fragen zu können.

Interview von Luise Land

Spanien
:Es war einmal ein Macho-Land

Spaniens Regierung senkt die Mehrwertsteuer auf Hygieneprodukte wie Binden und Tampons. Madrid wird zum Vorreiter feministischer Innenpolitik.

Von Celine Chorus

Tampons und Binden
:"So selbstverständlich wie Toilettenpapier"

Kempten bietet als erste bayerische Stadt kostenlos Menstruationsartikel in Schulen und anderen öffentlichen Gebäuden an. Ein Vorstoß, den alle Parteien im Stadtrat gut finden - nur bei den Hausmeistern herrschte Skepsis.

Von Florian Fuchs

Mitten in Dachau
:Die Frauen müssen bluten

Männer leben billiger. Sie brauchen zum Beispiel keine speziellen Hygieneartikel. Zum Weltmenstruationstag stellt die Dachauer Abgeordnete Beate Walter-Rosenheimer Forderungen, die für mehr Gleichberechtigung sorgen sollen.

Glosse von Alexandra Vettori

MeinungMenstruation
:Weil niemand mit Schmerzen funktionieren muss

Jahrzehntelang haben sich Frauen an die von Männern gemachten Regeln der Arbeitswelt anpassen müssen. Aber nun können sie diese mitgestalten - Spanien macht es mit einem Gesetz zur Menstruation vor.

Kommentar von Karin Janker

SZ PlusPeriode
:Freie Tage

Die spanische Regierung will es Frauen erleichtern, wegen ihrer Regelschmerzen bei der Arbeit zu fehlen. Braucht es solche Auszeiten für die Menstruation auch in Deutschland?

Von Lisa Nguyen

SZ PlusSpanien
:Frauen mit Regelschmerzen sollen daheimbleiben dürfen

In der Arbeitswelt sollten Männer und Frauen möglichst gleichbehandelt werden. Oder? In Spanien löst ein neues Gesetz Kontroversen unter Feministinnen aus.

Von Karin Janker

SZ PlusMenstruation
:Diese Zeit im Monat

Eine Profigolferin bringt einen Moderator mit einem Hinweis auf ihre Monatsblutung aus dem Konzept. Die Reaktionen auf das Interview zeigen, dass die Periode immer noch ein Tabuthema ist - im Leistungssport, aber auch in anderen Bereichen der Gesellschaft.

Von Vera Schroeder

SZ PlusPrämenstruelles Syndrom
:Und keiner spricht darüber

Schmerzen, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen: PMS ist anstrengend und noch immer wissen nur wenige Menschen darüber Bescheid, findet die Künstlerin Sophia Lasson. Mit einem Projekt möchte sie das ändern.

Von Clara Löffler

SZ PlusMedizin
:"Es sind so viele Frauen, denen es nicht gut geht"

Es stehe deutschlandweit schlecht um die Versorgung von Endometriose-Patientinnen, sagt Sylvia Mechsner vom Endometriosezentrum der Berliner Charité. Warum ist das so?

Interview von Felix Hütten
05:28

Gesundheitskolumne
:Wie die Impfung den Zyklus beeinflussen kann

Die Corona-Impfung scheint den weiblichen Zyklus zu verlängern. Warum das nicht problematisch ist - und was hinter dem Irrglauben steckt, die Impfung könne unfruchtbar machen.

Videokolumne von Christina Berndt

SZ PlusMenstruation
:"Wenn es einen Periodenzuschuss gäbe, das wär' doch was"

Stefanie Wagner betreibt im fränkischen Ansbach einen Menstruationsladen - den angeblich ersten weltweit. Ein Gespräch über die Monatsblutung als Tabu, den Trend zu Menstruationstassen und Männer in ihrem Laden.

Interview von Clara Lipkowski

SZ PlusFrauen und Sport
:Gute Tage, schlechte Tage

Hormone beeinflussen nicht nur die Stimmung, sondern auch die Leistungsfähigkeit. Was das für Fitness und Training bedeutet - und worauf man achten sollte.

Von Vera Schroeder

SZ JetztPeriode
:Wie Free Bleeding funktioniert

Menstruieren ohne Periodenprodukte? Für viele unvorstellbar. Expertin Britta Wiebe erzählt, für wen Free Bleeding Sinn macht, und wieso die Panik vor Blutflecken auf der Hose unbegründet ist.

Interview von Isabella A. Caldart

SZ PlusCoronavirus
:Warum Männer häufiger schwer an Covid-19 erkranken

Corona trifft Frauen und Männer unterschiedlich. Auch bei den Verläufen der Infektion, Long Covid und Impfungen gibt es Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Woran liegt das?

Von Christina Berndt und Vera Schroeder

SZ PlusCorona
:Beeinflusst die Impfung die Menstruation?

Stärkere Blutungen, verschobener Rhythmus: Immer wieder erzählen Frauen, dass die Covid-Impfung ihren Zyklus beeinflusst habe. Doch was ist aus wissenschaftlicher Sicht dran? Welcher Zusammenhang wirklich besteht - und warum das kein Grund zur Sorge ist.

Von Christina Berndt

SZ PlusPeriode
:Hoch die Tassen

"Pinky Gloves" braucht niemand, das ist inzwischen klar. Aber unklar ist vielen, wie sich Frauen früher behalfen, wenn sie bluteten. Erstaunliche Einblicke in die Historie der Menstruation.

Von Xenia Miller

SZ PlusLiteratur
:"Es ist so wichtig, dass man sich nicht von anderen Frauen bedroht fühlt"

Die Autorin und Filmemacherin Jovana Reisinger hat einen Roman über Frauen geschrieben - und die Rollenzwänge, in denen sie immer noch stecken. Ein Gespräch über Menstruation, Macht und Gewalt.

Interview von Anna Steinbauer

SZ MagazinKolumne: die Lösung
:Heute mache ich menstruationsfrei

In Kristel de Groots Firma können sich Frauen, die ihre Tage haben, einfach frei nehmen. Im Interview erklärt die Unternehmerin, wie sie auf die Idee dafür kam und warum das Thema heute noch schambehaftet ist.

Von Michaela Haas

SZ JetztKolumne "Querfragen"
:Tampon-Nutzende, schämt ihr euch?

Schließlich gibt es mit Menstruationstasse und Co. mittlerweile wirklich klimafreundlichere Alternativen.

Aus der jetzt-Redaktion

SZ JetztPeriode
:Mit Farbe gegen Stigmata

Der Farbton "Period Red" soll sichtbarer machen, wie normal es ist, einmal im Monat zu bluten. Dabei erinnert er jedoch kaum an Menstruationsblut.

SZ JetztMenstruation
:Warum auch Männer mehr über Menstruationsprodukte wissen sollten

Es gibt genug Gründe, sich auch als nicht menstruierender Mensch mit Tampon, Tasse und Co. auszukennen. Ein Überblick.

Von Rena Föhr

SZ JetztZykluskolumne
:Wie die Regel erträglicher wird

Frauen müssen ihre Menstruation nicht lieben, denn sie ist nicht immer angenehm. Aber sie können lernen, besser mit ihr klarzukommen.

Von Rena Föhr

SZ JetztGesundheit
:Es braucht mehr als das nächste Pillenrezept

Fragen zur Ursache von Zyklus-Beschwerden und Verhütungs-Alternativen werden beim Gynäkologen oft nicht ernstgenommen. Dabei geht es um die weibliche Selbstbestimmung.

Von Rena Föhr

SZ JetztZykluskolumne
:Warum man den Zyklus nicht mit Weiblichkeit gleichsetzen sollte

"Nicht alle, die menstruieren, sind Frauen und nicht alle Frauen menstruieren" - über diesen Satz wude in letzter Zeit viel debattiert. Das sollten wir als Chance sehen.

Von Rena Föhr

SZ JetztZyklus-Kolumne
:Warum wir sachlicher über Verhütung sprechen sollten

Statt von "Hormonbomben" oder dem "gefährlichen Trend des Pilleabsetzens" zu reden, sollte man jeder Frau zutrauen, selbst zu entscheiden, welche Methode zu ihr passt.

Von Rena Föhr

SZ JetztZyklus-Kolumne
:Warum es sich beim Sport lohnt, den eigenen Zyklus zu kennen

Im Profisport ist die Menstruation noch immer ein Tabu. Dabei beeinflusst sie die körperliche Leistungsfähigkeit stärker, als viele denken.

Von Rena Föhr

SZ JetztZyklus-Kolumne
:Warum es in der Schule Zykluskunde geben sollte

Erklärungen nach dem Motto "Jungs masturbieren, Mädchen menstruieren", helfen wirklich niemandem weiter. Nur durch Bildung können wir Mythen und Vorurteile beenden.

Von Rena Föhr

SZ JetztNeue Kolumne
:Warum hassen so viele Frauen ihren Zyklus?

Dabei hat er doch viele Vorteile. Folge eins der neuen Zyklus-Kolumne.

Von Rena Föhr

Menstruation
:Schottland stellt Tampons und Binden gratis zur Verfügung

Während in manchen Ländern noch debattiert wird, die Steuer auf Menstruationsprodukte zu senken, geht Schottland einen radikaleren Schritt - und bietet sie kostenlos an.

SZ JetztKolumne "Die Kifferin"
:"Hast du mal versucht, gegen die Schmerzen anzukiffen?"

In unserer Kolumne erzählt Mia von ihrem Leben mit Cannabis. Folge 16: Kiffen während der Periode.

Protokoll von Niko Kappel

SZ JetztHygieneartikel
:Schadstoffe in Menstruationsunterwäsche

Auch in Deutschland werden diese Unterhosen verkauft, wir fragten beim Verbraucherschutz und dem Händler nach.

Von Caroline Kunz

SZ PlusMenstruationstasse
:Blutfänger

Millionen Frauen sind auf der Suche nach Alternativen zu Tampons und Binden. Jede zehnte Frau benutzt bereits die Menstruationstasse. Wozu rät die Wissenschaft?

Von Clara Hellner

Menstruationsbeschwerden
:Wenn der Zyklus zur Hölle wird

Frauen, die am "prämenstruellen dysphorischen Syndrom" leiden, berichten von psychischen Problemen vor der Monatsblutung. Häufig können aber schon einfache Mittel helfen.

Von Nadine Regel

Petition zur Mehrwertsteuer
:Bundestagsausschuss muss über Tampons diskutieren

Grund dafür ist eine Online-Petition zur Mehrwertsteuer auf Menstruationsprodukte. Die Initiatorinnen sehen in den 19 Prozent eine "systematische Diskriminierung".

SZ JetztTabu
:Eine 325-Euro-Decke für Sex während der Periode

Braucht es das, um das Tabu Periodensex zu brechen?

SZ MagazinLösungskolumne
:Die clevere Tampon-Analyse-Maschine

Aus Ärger über ihre Ärztin hat die Biologin Ridhi Tariyal eine Methode entwickelt, mit der Frauen ganz leicht ihre Fruchtbarkeit testen können. Dafür nutzt sie, was sonst in den Müll wandert.

Von Michaela Haas

Gutscheine: