Eisenbahn

Korrekturen
:Ein Gedenkakt und ein Verspätungsproblem

Welche Schülerinnen mit dem bayerischen Landtag der Nazi-Opfer gedacht haben, und wie die Unpünktlichkeit bayerischer Züge gemessen wird.

SZ PlusStreik bei der Bahn
:Morgen in der Schlacht denk an mich

Claus Weselsky ist der bekannteste, aber auch der berüchtigtste Gewerkschafter in Deutschland. Gerade legen seine Lokführer wieder mal das Land lahm. Zeit, ihn mal zwischen Gericht und Büro abzufangen und zu fragen: Ist das Größenwahn?

Von Alexander Hagelüken und Benedikt Peters

Modellbahn-Börse
:Volldampf voraus für Modelleisenbahnfans

Eine Märklin Eisenbahn unter dem Weihnachtsbaum war für viele Kinder der 60er- oder 70er-Jahre das Nonplusultra. Was wurde aus der Liebe zur Modelleisenbahn? Ein Besuch auf dem Modellbahnmarkt in Dachau zeigt: Die Eisenbahn erfährt eine Renaissance.

Von Morris Zalesjak

SZ PlusEisenbahngeschichte
:Auf Nebenstrecken durchs Jahr

Der Oberschleißheimer Alexander Bauer hat in den Neunzigerjahren mit anderen Eisenbahnfans die Wiederbelebung der Regentalbahn initiiert. Für Gleichgesinnte bringt er jedes Jahr einen Kalender mit Zugmotiven heraus.

Von Carla Augustin

Zugverkehr
:Neues Ticket, zusätzliche Verbindungen: Das ändert sich zum Fahrplanwechsel in Bayern

Seit diesem Sonntag gilt auch im Freistaat ein neuer Fahrplan im Zugverkehr. Was Bahnreisende wissen müssen - ein Überblick.

Von Maximilian Gerl

SZ PlusArgentinien
:Endstation Sehnsucht

Seit ein paar Monaten kann man mit der Bahn wieder quer durch Argentinien fahren, nach Jahrzehnten des Stillstands. Sollte Javier Milei am Sonntag zum Präsidenten gewählt werden, könnte das schnell wieder vorbei sein. Also einsteigen, solange es noch geht.

Von Christoph Gurk

SZ PlusMilitärtransporte
:Es kommt kein Zug gefahren

Früher gab es sogar Eisenbahnkompanien, heute muss die Bundeswehr fast betteln und viel Geld zahlen, wenn sie Panzer per Schiene transportieren will. Ein Problem, gerade im Ernstfall.

Von Georg Ismar und Georg Mascolo

SZ PlusArgentinien
:Endstation Sehnsucht

Seit ein paar Monaten kann man mit der Bahn wieder quer durch Argentinien fahren, nach Jahrzehnten des Stillstands. Sollte Javier Milei am Sonntag zum Präsidenten gewählt werden, könnte das schnell wieder vorbei sein. Also einsteigen, solange es noch geht.

Von Christoph Gurk

SZ PlusVerkehrswende
:Als Bahnland ist Bayern Mittelmaß

Bayern tut sich mit der Reaktivierung stillgelegter Eisenbahnstrecken schwerer als andere Länder - das zeigt nun auch eine Auswertung zweier Verkehrsverbände. Geld ist dabei nur eines der Probleme.

Von Maximilian Gerl und Klaus Ott

Eisenbahn
:Wie Bayerns Bahnverkehr besser werden kann

Die Verkehrswende auf der Schiene sollte möglichst mit einfachen Maßnahmen, klimafreundlich und finanzenschonend sein. Wie das gehen könnte, versucht eine Studie des Bundes Naturschutz zu ergründen.

Von Maximilian Gerl

SZ PlusExklusivRussland
:Im Zug mit Wladimir Putin

Ein türkisches Bad, ein Kosmetikstudio und ein geheimer Bahnhof nur für ihn: Ein Datenleck gewährt einen besonderen Einblick in die Reisegewohnheiten des russischen Präsidenten

Von Jörg Schmitt und Ralf Wiegand

Werdenfelsbahn
:Pro Bahn kritisiert Einschränkungen

Sperrungen und Baustellen machen Fahrgästen das Leben schwer. Eine Übersicht über geplante Sperrungen findet sich nun im Internet.

SZ PlusVon Fußballweltmeistern und falschen Kühen
:Der Siegeszug der Eisenbahn

Die Strecke zwischen Pasing und Buchloe feiert im Juli ihr 150-jähriges Bestehen. Was mit einem Affront in Aubing begann, wurde schnell zum unverzichtbaren Teil von Güter- und Personenverkehr rund um München.

Von Ellen Draxel

SZ PlusSpaniens Eisenbahn
:Wo Zugfahren noch Freude macht

Pünktlich, komfortabel, gut organisiert: So kennt man Spaniens Eisenbahn. Sie wird mitunter als Vorbild für die Deutsche Bahn gehandelt. Zu Recht?

Von Karin Janker

SZ PlusWasserstoff gegen Batterie
:Womit fährt der Zug von morgen?

Mehrere Hersteller bringen Wasserstoffzüge auf die Schiene, jetzt steigt auch Siemens ein. Doch Kritiker halten die Technologie für überschätzt. Haben sie recht? Eine Testfahrt.

Von Christoph von Eichhorn

Streik
:Bahnen in Bayern stehen komplett still

"Es ist in Bayern meines Wissens kein einziger Zug gefahren", sagte ein EVG-Sprecher. Der kommunale Nahverkehr ist dieses Mal aber nicht betroffen.

Großer Warnstreik im Verkehr
:Wo Deutschland am Montag stillstehen wird

Flughäfen, Bahnhöfe, Autobahnen: Weil die Eisenbahngewerkschaft und Verdi zum Beginn der kommenden Woche gemeinsam die Arbeit niederlegen, wird vielerorts nichts mehr gehen. Was Reisende und Pendler wissen müssen.

Von Juri Auel

Großer Warnstreik im Verkehr
:Wo Deutschland am Montag stillstehen wird

Flughäfen, Bahnhöfe, Autobahnen: Vielerorts wird wegen des geplanten Verkehrsstreiks nichts mehr gehen. Was Reisende und Pendler wissen müssen und was Gewerkschaften und Arbeitgeber sagen.

Von Juri Auel und Benedikt Peters

Kolumne: Hin und weg
:Könnte eng werden

Die spanische Bahn lässt neue Züge bauen. Und bemerkt zu spät, dass sie die Wagen auf den vorgesehenen Strecken gar nicht einsetzen kann.

Glosse von Stefan Fischer

Augsburg
:Ungewöhnliche Allianz für Wasserstoffzug

Den Kraftstoff für die erste Bahn liefert die DB an den Konkurrenten Bayerische Regiobahn.

SZ PlusG. H. H.: "Achtzehnhundertachtundachtzig"
:Die Lücken in der Zeit

Wie man erzählt, was in deutschen Familienchroniken nicht enthalten sein kann: Die Trilogie des Autors G. H. H. ist eine echte Entdeckung. Wer mag sich hinter der Chiffre verbergen?

Von Lothar Müller

Korrekturen
:Kohlen-Dampf

Warum Heizer bei einer Lokomotive in den Feuerkasten schaufeln, und nicht direkt in den Dampfkessel.

Regionalverkehr
:Strecke nach Tegernsee gesperrt

Wegen kurzfristig angesetzter Bauarbeiten bleibt ein Teil der Bahnstrecke nach Tegernsee vorerst gesperrt. Das teilte die dort verkehrende Bayerische Regiobahn (BRB) am Mittwoch mit. Demnach habe die Tegernsee-Bahn ihre Bauarbeiten kurzfristig bis ...

Regionalverkehr
:Startschwierigkeiten zum Fahrplanwechsel in Bayern

Das britische Unternehmen Go-Ahead übernimmt am Sonntag große Teile des Schienenverkehrs in Schwaben - doch es herrscht akuter Lokführermangel. Welche Folgen das für Bahnfahrer hat.

Von Florian Fuchs und Maximilian Gerl

Eisenbahn
:Das ändert sich auf Bayerns Schienen

Der Fahrplanwechsel bringt Neues in Schwaben und Franken - und die Rückkehr zum früheren Status quo in Oberbayern.

Von Maximilian Gerl

Eisenbahn
:Kleine Verbesserungen an 100 Bahnhöfen

Die Deutsche Bahn will noch bis Ende des Jahres an rund 100 bayerischen Bahnhöfen Maßnahmen für mehr Komfort und Barrierefreiheit vornehmen. Für das "Sofortprogramm" stelle das Bundesverkehrsministerium für den Freistaat 2,7 Millionen Euro bereit ...

Bahnwerbung
:Schöner reisen mit einem Alien

Angesichts der vielen Probleme bei der Bahn braucht es über-, wenigstens aber außerirdische Hilfe. Die ist nun gelandet: in Form eines "Massmenschen", der in Lederhosen durch Bayern reist. Und es wird noch fantastischer.

Glosse von Maximilian Gerl

Eisenbahn
:Langer Zug auf schmalen Gleisen

Zum 125. Geburtstag der Schweizer Eisenbahn startet in Graubünden ein ganz besonderes Projekt. Auch die sieben Lokführer an Bord des Zuges haben einiges zu tun.

Regionalverkehr
:Möglicher Ausbau der Drei-Länder-Linie am Bodensee

Von Lindau-Reutin über Bregenz nach Romanshorn: Das Angebot bei der Drei-Länder-Linie, die einzige durchgehende S-Bahn-Verbindung zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz, könnte ausgebaut werden. Das teilte am Donnerstag die Bayerische ...

Bahnfahren
:Nachfolger für den Fugger-Express

Blau statt rot: Das Unternehmen Go-Ahead stellt neue Züge für Schwaben vor. Für die vielen Pendler sollen sie Verbesserungen bringen. Außerdem werden südlich von Augsburg bald Wasserstoffzüge getestet.

Von Maximilian Gerl

Mitten in Mühldorf
:Bahn frei für Ideen

Platz für Familien, Schreibtische und den Stammtisch: Ein "Ideenzug" soll zeigen, wie das Bahnfahren der Zukunft in Bayern mal aussehen könnte. Ein wichtiges Feature aber wurde nicht eingebaut.

Glosse von Maximilian Gerl

Verkehr in Bayern
:Geld für touristische Bahnunternehmen

Die Staatsregierung hat angekündigt, unter anderem touristische Eisenbahnunternehmen mit bis zu 35 Millionen Euro unterstützen zu wollen. "Mit der Premiere eines solchen Förderprogramms leistet der Freistaat einen kräftigen und zukunftsgerichteten ...

SZ PlusSchienenverkehr
:Verspätungen könnten teuer werden

Derzeit häufen sich die Probleme auf den Gleisen. Die Bayerische Regiobahn und andere Unternehmen befürchten deshalb, Strafen zahlen zu müssen, wenn ihre Züge zu spät kommen - wofür sie gar nichts könnten.

Von Maximilian Gerl

Eisenbahn
:Der "Bahnhof des Jahres" ist ein Oberfranke

Lange haben sich die Coburger wegen ihres Bahnhofs vor allem geärgert. Nun können sie sich einmal freuen - über eine Auszeichnung der Allianz pro Schiene.

Von Maximilian Gerl

SZ PlusZugverkehr in Oberbayern
:"Packt es doch bitte gleich gescheit an, und das sofort"

Nach dem Zugunglück bei Garmisch-Partenkirchen will die Deutsche Bahn bald mit der Sanierung des maroden Netzes beginnen. Doch die Region wird noch jahrelang unter Streckensperrungen leiden - und die Ungeduld wird immer größer.

Von Matthias Köpf und Klaus Ott

Mitten in Bayern
:Zugtaufe mit Hindernissen

Ein neuer Zug, ein Name, eine Flasche Sekt - und eine Streckensperrung: Im Berchtesgadener Land klappt dank der täglichen Bahnprobleme eine Zugtaufe nicht ganz so wie gewohnt.

Von Maximilian Gerl

Schienenverkehr
:Bahnchaos erbost die BEG

Bayerische Eisenbahngesellschaft kritisiert die DB wegen der zahllosen Zugausfälle vor allem in Südbayern. Das Werdenfelsnetz ist so gut wie lahmgelegt.

Von Maximilian Gerl

Ghana
:Es fährt ein Zug nach Takoradi

Ghana will nach Jahrzehnten des Verfalls seine Eisenbahnen erneuern. Auch die Deutsche Bahn ist bei einem Milliardenauftrag dabei. Bisher bauten vor allem China und die Türkei neue Strecken in Afrika.

Von Bernd Dörries

EU-Leitlinien zu Kaliningrad
:Litauen lenkt ein

Die Regierung in Vilnius will nach EU-Beschluss den Eisenbahn-Transit russischer ziviler Güter in die Exklave Kaliningrad wieder erlauben. Zu Hause wird ihr nun miserables Krisenmanagement vorgeworfen.

Von Kai Strittmatter

SZ PlusMiniatur-Dampfloks
:Unterwegs mit Originalen

Einmal im Monat lädt der Dampfbahnclub Aßling ein zu Fahrten mit kleinen Loks, die 25 Kilo Kohle brauchen - und ein Auto ziehen könnten.

Von Merlin Wassermann (Text) und Christian Endt (Fotos & Videos)

Bahnverkehr zwischen Augsburg und Ulm
:Eine Strecke, vier Trassen, viele Fragezeichen

Die Vorplanungen für die neue Bahnstrecke zwischen Augsburg und Ulm sind in Verzug. Dabei soll das Projekt nicht nur den europäischen Fernverkehr voranbringen, sondern auch den Regionalverkehr in Schwaben.

Von Florian Fuchs und Maximilian Gerl

SZ PlusExklusivMarode Schienenstrecken
:"Man hat die regionalen Netze vernachlässigt"

An mehr als 350 Stellen im Freistaat müssen die Züge besonders vorsichtig unterwegs sein, weil Gleise und Brücken in die Jahre gekommen sind. Das Unglück bei Garmisch-Partenkirchen lenkt den Blick auf jahrzehntelange Versäumnisse von Bahn und Politik.

Von Sebastian Beck, Maximilian Gerl, Andreas Glas, Matthias Köpf und Klaus Ott

Litauen und Russland
:Heikler Zug

Der Eisenbahnkorridor durch Litauen, der Russland mit seiner Exklave Kaliningrad verbindet, war von Anfang an ein schwieriges Thema.

Von Kai Strittmatter

Krieg
:Die ukrainische Eisenbahn ist nicht zu stoppen

Sie transportiert Menschen auf der Flucht, ausländische Staatschefs, Panzer, Getreide und humanitäre Güter. Sie ist dabei überraschend zuverlässig - obwohl Züge, Bahnhöfe oder Gleise täglich von den Russen bombardiert werden.

Von Florian Hassel

Schienenverkehr in Deutschland
:Auf dem Abstellgleis

Karl Bürger beschreibt in seinem neuen Buch, wie Fehler der Verkehrspolitik zum Niedergang der Eisenbahn geführt haben. Die aktuell beschworene Verkehrswende krankt demnach auch an den Fehlern der vergangenen Jahrzehnte.

Von Thomas Daller

Nostalgie-Verkehr
:Mit Volldampf aus der Zwangspause

Nach zwei Corona-Jahren hoffen die Betreiber historischer Bahnen auf eine gute Saison.

SZ PlusUkraine-Krieg
:Ein Zug nach Westen

Müde und erschöpft kommen die Geflüchteten aus der Ukraine an der deutschen Grenze an. In Frankfurt an der Oder wartet ein Sonderzug auf sie, mit heißem Tee und Schaffnern mit Herz. Unterwegs auf einer stillen Fahrt ins Ungewisse.

Von Veronika Wulf (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)

Mobilität
:Mit Bahn und Bus bis ins hinterste Dorf

Warum Südtirol nach Ansicht der Grünen zum Vorbild für den öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis München und der Region werden könnte.

Von Martin Mühlfenzl

Würzburg
:Dieb will mit Sprung auf Zug fliehen

Ein mutmaßlicher Dieb hat am Würzburger Hauptbahnhof versucht, mit einem Sprung auf einen fahrenden Auto-Güterzug zu entkommen. Der Mann rannte zunächst über die Gleise, schaffte es aber nicht, auf den Zug zu gelangen, wie die Bundespolizei am ...

Region Bayerisch-Schwaben
:Die Magie der Landschaft

Ein interdisziplinäres Forscherteam der Uni Augsburg hat untersucht, wie stark Mobilität und technischer Fortschritt sowie die damit einhergehende Landschaftsveränderung die menschliche Wahrnehmung prägen.

Von Hans Kratzer

Gutscheine: