Eisenach

Eisenach

Rechtsextremismus
:Vier Festnahmen bei bundesweiten Razzien gegen Rechtsextreme

Ermittler gehen seit dem Morgen mit einer großen Aktion in elf Bundesländern gegen mutmaßliche Neonazis vor. Unter den Tatverdächtigen ist einem Bericht zufolge ein aktiver Soldat der Bundeswehr.

Ansbach
:Mädchen auf Schulweg missbraucht - mögliche weitere Opfer gesucht

Ein 21-Jähriger soll das Mädchen in seinen Wohnung gelockt und sich an ihr vergangen haben. Laut Polizei könne nicht ausgeschlossen werden, dass der Mann weitere Kinder oder Jugendliche missbraucht habe.

Eisenach
:Bosch baut Batterien

Der Zulieferer Bosch fertigt seine 48-Volt-Batterien für Hybrid-Autos künftig auch in Deutschland. Die Produktion soll im Werk in Eisenach aufgebaut werden und im Sommer 2021 beginnen, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Dort gibt es schon ...

Stadtrat im thüringischen Eisenach
:CDU-Stadträte folgen NPD-Antrag - Landeschef empört

Die NPD bringt im thüringischen Eisenach einen Antrag zur Abwahl der linken Bürgermeisterin Katja Wolf ein. Auch einige CDU-Abgeordnete stimmten zu.

SZ MagazinHotel Europa
:Ein Ort, so hoch und froh

Schlafen und Schmausen, wo schon Goethe genächtigt und Luther das Neue Testament übersetzt hat - im Hotel auf der Wartburg geht alles.

Von Susanne Schneider

Burschentag in Eisenach
:Deutschtümelei unter Ausschluss der Öffentlichkeit

Hunderte Burschenschafter versammeln sich in diesen Tagen nahe der Wartburg. Bei dem Traditionstreffen soll es Meldungen zufolge auch um deutschtümelnde Mitgliedschaftsregeln gehen. Zum Auftakt verteidigen die Burschen ihre Aufnahmekriterien - manch einer vergreift sich da im Ton.

Von Jens Schneider, Eisenach

SZ JetztStudentenverbindungen
:Was Sie über Burschenschaften wissen sollten

Warum "Bursche"? Und was hat es mit dem "Arier-Nachweis" auf sich? Burschenschaften machten zuletzt wieder Negativ-Schlagzeilen. Zum alljährlichen Treffen der Burschen in Eisenach alles Wissenswerte zu den umstrittenen Studentenverbindungen.

Von Jan Stremmel

Eklat beim Burschentag in Eisenach
:Rechtsextremistische Tendenzen entzweien Burschenschaften

NS-Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer ein Landesverräter? Ja, meint ein Vorstandsmitglied des Dachverbands Deutsche Burschenschaft. An dieser Äußerung hat sich unter den Burschenschaftern ein Streit um nationalsozialistisches Gedankengut entzündet. Die Flügel bekriegen sich, dem Dachverband steht die Spaltung bevor.

Johann Osel

Opel
:Eisenachs schwarze Stunden

Mit der GM-Entscheidung für Magna ist der Opel-Standort Eisenach vorerst gerettet. Oberbürgermeister Matthias Doht über den Nervenkrieg der vergangenen Monate und seinen heißen Draht ins Kanzleramt.

Tobias Dorfer

Gutscheine: