Eisbären Berlin

Deutsche Eishockey Liga
:Nummer eins in Europa

Die DEL verzeichnet in ihrer 30. Saison einen Boom und löst die Schweizer National League an der Spitze der Zuschauertabelle ab. Liga-Chef Tripcke warnt aber: "Wir dürfen jetzt nicht größenwahnsinnig werden."

Von Johannes Schnitzler

Saisonstart in der DEL
:Das Problemkind hat laufen gelernt

Zuschauerzahlen, Sponsoring, Digitalisierung: Schon vor dem Start in ihre 30. Saison vermeldet die Deutsche Eishockey Liga Rekorde. Nur die Infrastruktur bereitet der Branche Sorgen.

Von Johannes Schnitzler

Deutsche Eishockey Liga
:Düsseldorf bangt um die Euphorie

Beliebt beim Publikum, gut besetzter Kader, eine passable Punktausbeute. Dennoch muss sich die Düsseldorfer EG über die Pre-Playoffs fürs Viertelfinale qualifizieren. Wird aus einer guten eine sehr gute Saison - oder eine verlorene?

Von Ulrich Hartmann

Deutsche Eishockey Liga
:Meisterschaftsspiele ohne Meister

Titelverteidiger Eisbären Berlin verpasst zum ersten Mal seit 22 Jahren die DEL-Playoffs, die Kölner Haie jagen der Düsseldorfer EG am letzten Spieltag den sicher geglaubten Platz im Viertelfinale ab. Und Augsburg steigt wohl ab.

Von Johannes Schnitzler

Eishockey
:Im Kartenhaus der Liga

Rekordmeister gegen Gründungsmitglied, oder: Drittletzter gegen Vorletzter. Vor dem 113. Duell zwischen Titelverteidiger Berlin und Augsburg geht es um die Frage, wer zum ersten Mal aus der DEL absteigen wird.

Von Johannes Schnitzler

Eishockey
:Energiereiches Leuchtturm-Projekt

Flammenwerfer, Feuerwerk - und ein Knock-out: Beim 5. "Winter Game" der Deutschen Eishockey Liga kommen mehr als 40 000 Zuschauer ins Kölner Stadion. Auch sportlich läuft es gut für die Gastgeber: Die Haie schlagen Titelanwärter Adler Mannheim 4:2.

Von Ulrich Hartmann

Deutsche Eishockey-Liga
:Nach dem Triumph die Qual

Zahlreiche Verletzte, mehrere Weggänge und zwei unerfahrene Torhüter: Die Eisbären Berlin, zuletzt zweimal Meister, sind ins Mittelmaß abgerutscht.

Von Christian Bernhard

Deutsche Eishockey-Liga
:Stabilität macht Spaß

Die Straubing Tigers sind in der DEL die Mannschaft der Stunde, das zeigen sie auch beim 6:3 gegen Berlin am Sonntag. Von den jüngsten sechs Spielen haben sie nur jenes gegen den EHC München am Freitag verloren.

Von Christian Bernhard

Deutsche Eishockey Liga
:Der Scheibenmagnet

Seit dieser Saison bringt Mathias Niederberger nicht mehr den EHC Red Bull München zur Verzweiflung, sondern dessen Gegner. Der 29-Jährige soll ein entscheidender Faktor zur Rückeroberung des Meistertitels werden.

Von Christian Bernhard

NHL-Profi Nico Sturm
:Der Mann für die Knochenjobs

In Deutschland sah Eishockeyprofi Nico Sturm keine Perspektive für sich. Jahrelang wühlte er sich in Nordamerika durch die unteren Ligen. Seine Belohnung: der Stanley Cup. Und ein Millionen-Vertrag in San Jose.

Von Johannes Schnitzler

Deutschland bei der Eishockey-WM
:Das alte Ehepaar geht voran

Bei Olympia ließ das deutsche Eishockeyteam jede Geschlossenheit vermissen. In Finnland tritt es nun harmonisch auf - das liegt auch an der speziellen Beziehung des Sturmduos Pföderl/Noebels.

Von Johannes Schnitzler

Deutsche Eishockey Liga
:Niederberger wechselt nah München

Nationaltorhüter verlässt Meister Eisbären Berlin und kehrt zum EHC Red Bull zurück.

Eisbären Berlin sind Meister
:Aller guten Dinge sind neun

Der alte und neue Eishockey-Meister kommt aus Berlin: Am Ende einer strapaziösen Saison wirken die Eisbären deutlich frischer als der EHC München - zum Abschluss gibt es auswärts sogar ein 5:0.

Von Christian Bernhard

Finale in der Deutschen Eishockey Liga
:Herz-Klopfen

Vier Spiele in fünf Tagen: Die Belastungen für die Finalisten in der DEL sind extrem, den Spielplan finden beide Teams "äußerst unglücklich". Titelverteidiger Berlin könnte am Mittwoch den entscheidenden Sieg landen.

Von Christian Bernhard und Johannes Schnitzler

Eishockey
:Die Adler sind zurück

Das zweite Playoff um die Teilnahme am Eishockey-Finale geht ins entscheidende fünfte Spiel. Der weitere Terminplan bis hin zur WM wird äußerst eng.

Von Christian Bernhard

Deutsche Eishockey Liga
:Rempeleien über Bande

Die Playoffs laufen, die hohe Zeit der Sponsorenverträge und des Dauerkartenverkaufs - wenn es nur so einfach wäre: Nach zwei dürren Pandemie-Jahren zoffen sich die Deutsche Eishockey Liga und die Spielervereinigung darüber, wie es weitergehen soll. Und wer hier eigentlich wen nicht ernst nimmt.

Von Johannes Schnitzler

Champions Hockey League
:Grüne Liga

Nach mehr als einem Jahr Pandemiepause nimmt die CHL wieder den Spielbetrieb auf. Auch für die vier deutschen Teilnehmer eine logistische Bewährungsprobe.

Von Christian Bernhard

Eisbären Berlin
:Peter John Lee: Aufsichtsrat statt Management

Peter John Lee gibt seinen Posten als Geschäftsführer des deutschen Eishockey-Rekordmeisters Eisbären Berlin nach 15 Jahren auf und wechselt in den Aufsichtsrat des Hauptstadtklubs. Wie die Eisbären mitteilten, ist für den 65-Jährigen nach insgesamt ...

Deutsche Eishockey Liga
:Das Berlin der Zwanziger

Nach acht Jahren sind die Eisbären erstmals wieder Eishockey-Meister - und mit acht Titeln alleiniger Rekordhalter. Bricht nun eine neue Berliner Ära an? Beziehungsweise: Lassen Mannheim und München sich das gefallen?

Von Johannes Schnitzler

Eishockey-Meister Berlin
:Mit Sieger-Zigarre und Silberpott

Die Berliner Eisbären sind dank des achten Meistertitels in der DEL wieder deutscher Rekord-Titelträger. Zu verdanken hat der Klub dies auch Vereinslegenden wie Verteidiger Frank Hördler.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Eisbären Berlin gewinnen 100. Deutsche Meisterschaft

Im dritten und entscheidenden Finalspiel der DEL-Playoffs setzen sich die Eisbären Berlin mit 2:1 gegen die Grizzlys Wolfsburg durch und holen zum achten Mal den Titel.

Deutsche Eishockey Liga
:Stolpergefahr auf dem letzten Meter

In der Endspielserie zwischen den Eisbären Berlin und Grizzlys Wolfsburg steht es 1:1, Spiel drei muss am Freitag die Entscheidung bringen. Von der Schwierigkeit, den letzten Schritt zu vollenden.

Von Johannes Schnitzler

Meisterschaft im Eishockey
:Wolfsburg? Ernsthaft?

Die Grizzlys Wolfsburg werden ständig als Provinzklub belächelt, sind aber nur einen Sieg vom Meistertitel entfernt. Es wäre eine Marke auf dem nicht immer ganz geraden Weg zu einer Identität.

Von Johannes Schnitzler

Deutsche Eishockey Liga
:Kompakt bis in die Verlängerung

Die Grizzlys Wolfsburg gewinnen Spiel eins der Finalserie in Berlin und können am Mittwoch erstmals deutscher Eishockey-Meister werden. Die Eisbären wissen aber mit Rückständen umzugehen.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Zeit für Höflichkeit

Der frühere Eishockey-Bundestrainer Pat Cortina wurde oft verschrien und kritisiert, mal als "Sheriff", dann als emotionslos. Jetzt steht er mit Wolfsburg in seinem ersten DEL-Finale.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Wo es wehtut

Dichter Verkehr, blaue Flecken, verlorene Zähne: Louis-Marc Aubry fühlt sich vor dem gegnerischen Tor dennoch wohl. Mit seinen drei Treffern hat Ingolstadts Stürmer im ersten Halbfinalspiel gegen Berlin die Grundlage zum 4:3-Sieg gelegt.

Von Christian Bernhard

Deutsche Eishockey Liga
:Nerven auf der Streckbank

Titelfavorit Mannheim steht gegen Straubing schon vor dem Playoff-Aus, als Adler-Trainer Pavel Gross auf alles oder nichts setzt. Der Plan gelingt, im Halbfinale wartet nun Wolfsburg, die Eisbären Berlin treffen auf Ingolstadt.

Von Johannes Schnitzler

Deutsche Eishockey-Liga
:Eine frische Portion Selbstvertrauen

Der EHC Red Bull München beweist beim 4:1-Sieg gegen die Eisbären Berlin, dass er auch gegen große Gegner bestehen kann. Doch schon diesen Dienstag steht die Revanche an.

Von Christian Bernhard

Zuschauer-Rückkehr in die Stadien
:Zwei Welten

Während die Begegnung zwischen RB Leipzig und dem FC Bayern ohne Publikum stattfinden muss, laufen in der Hauptstadt die Planungen für ein bundesweites Pilotprojekt.

Von Celine Chorus

Deutsche Eishockey Liga
:Vertrauen zahlt sich aus

Die Eisbären Berlin gehen als bestes Team aus dem Norden in die Duelle mit dem Süden. Unter Trainer Serge Aubin gilt der DEL-Rekordmeister wieder als Titelkandidat. Das liegt vor allem an der Reihe um Liga-Topscorer Marcel Noebels.

Von Johannes Schnitzler

Eisbären Berlin
:Lapierre beendet Karriere

Die Eisbären Berlin müssen künftig ganz auf Maxim Lapierre verzichten. Der 35-Jährige teilte dem Verein der Deutschen Eishockey Liga am Sonntag mit, dass er seine Karriere beendet. Es sei "ein Schock" für sie gewesen, sagte Eisbären-Sportdirektor ...

Eishockey
:Robuster Fliegenfischer

Andrew MacWilliam hat beim Münchner 3:2-Erfolg über Berlin seinen ersten Auftritt. Der Naturbursche zeigt, wofür er steht: defensive Stabilität und Härte.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Ein bisschen Druck

Voller Vorfreude: Der EHC München erwartet die Eisbären Berlin - und den lang ersehnten DEL-Start.

Von Christian Bernhard

Saisonabbruch im Eishockey
:"Mittlerweile sage ich: Passt mal lieber auf!"

Nationalspieler Marcel Noebels von den Eisbären Berlin spricht über das abrupte Ende der Eishockey-Saison und warum er Frust bei den Fans nachvollziehen kann.

Interview von Johannes Schnitzler

Eisbären Berlin
:Mehr Wellblech als Palast

Über viele Jahre prägten die Eisbären Berlin das deutsche Eishockey. Im Moment wären sie froh, in die Pre-Playoffs zu kommen.

Von Saskia Aleythe

Eisbären Berlin
:Ein anderer Weg

Trainer Uwe Krupp verlässt die Eisbären Berlin nach drei Jahren. Die Krönung seiner Tätigkeit blieb in dieser Spielzeit nur knapp aus. Seine Zukunft liegt wohl in Tschechien.

Eishockey
:Trainer Krupp verlässt die Eisbären Berlin

Den ehemaligen Bundestrainer könnte es ins Ausland ziehen. Heiko Westermann beendet seine Karriere. Ein deutsches Duo gewinnt Bronze bei der Badminton-EM.

Meldungen im Überblick

DEL-Playoffs
:Unverwüstlich in den großen Showdown

Nach 1:3-Rückstand in der Finalserie erkämpfen sich die Eisbären Berlin das entscheidende Spiel um die Eishockey-Meisterschaft. Für Titelverteidiger München ist es eine unbekannte Situation.

Von Christian Bernhard

Eishockey-Playoffs
:Der böseste der bösen Buben

Münchens Steve Pinizzotto saß eine Sperre von fünf Spielen ab, bei der Staatsanwaltschaft liegt eine Anzeige wegen Körperverletzung vor. In den Finalspielen gegen Berlin rüpelt er weiter - und der Gegner fällt drauf rein.

Von Johannes Schnitzler

Eisbären Berlin
:Als wäre nichts gewesen

Berlin war eine der größten Enttäuschungen der DEL-Hauptrunde. Nun sind sie im Playoff-Viertelfinale auf Augenhöhe mit Meisterschafts-Favorit Adler Mannheim.

Von Sebastian Fischer

Vor-Playoffs der DEL
:Endspiel für die Eisbären

Die Eisbären Berlin müssen in den Vor-Playoffs gegen Ingolstadt den Ausgleich hinnehmen, die letzte Partie entscheidet über den Einzug ins Viertelfinale. Die Uefa ermittelt gegen den FC Bayern wegen zwei Fan-Bannern. Für Kobe Bryant ist die NBA-Saison beendet.

Eishockey DEL
:Eisbären schlagen Adler - Haie souverän

Der Titelverteidiger bezwingt seinen alten Rivalen 4:2, die Haie verteidigen souverän die Tabellenführung. Die deutsche U21-Auswahl kommt in der EM-Qualifikation gegen Montenegro nicht über ein 1:1 hinaus. Bastian Schweinsteiger darf nach seiner Operation auf eine Rückkehr im Januar hoffen und Tomas Berdych gleicht für Tschechien im Davis-Cup-Finale aus.

Eishockey
:Meister Berlin geht 0:8 unter

Die Eisbären Berlin müssen nach drei Siegen in Serie in der DEL eine böse Pleite hinnehmen. Sabrina Mockenhaupt läuft beim New York Marathon unter die Top Ten. Novak Djokovic gewinnt das Tennis-Turnier in Paris.

Deutsche Eishockey-Liga
:Eisbären Berlin und EHC München feiern Auftaktsiege

Der deutsche Eishockeymeister gewinnt gegen Ingolstadt, die Hamburg Freezers scheitern in München. Frankreich, Serbien und Slowenien erreichen als erste Teams die Zwischenrunde der Basketball-EM. Tschechien steht im Davis Cup kurz vor dem Finaleinzug.

Neues Tier im Berliner Zoo
:Es ist ein Eisbär

Auf Knut folgt Wolodja: Der aus Moskau eingeflogene Eisbär tritt am Freitag zum ersten Mal im Tierpark Friedrichsfelde in Berlin vor Publikum auf. Aber Wolodja hat es nicht leicht. So knuddelig wie sein prominenter Vorgänger ist er eben nicht. Noch schlimmer: Es kursieren Gerüchte um Inzucht.

Hertha und Eisbären
:Die Hauptstadt feiert

Mit dem Pokal übers Eis und dem Bier über den Rasen: Die Hauptstadt Berlin jubelt über ihre Sportler. Die Eisbären holen die Eishockey-Meisterschaft und Hertha BSC macht den Aufstieg in die erste Fußball-Bundesliga perfekt.

DEL-Finale
:Eisbären Berlin machen Titel-Hattrick perfekt

Siebte Eishockey-Meisterschaft in neun Jahren, dritter Titel in Serie: Die Eisbären Berlin gewinnen das vierte Finalspiel der DEL-Playoffs gegen die Kölner Haie mit 4:1 und feiern vor 14.200 Zuschauern den Titel.

Finale der DEL zwischen Berlin und Köln
:Eisbären vor dem Titelgewinn

Ist nun eine Vorentscheidung gefallen? Die Eisbären Berlin haben das dritte Spiel im Finale der DEL mit 6:3 gegen die Kölner Haie gewonnen - nun könnten sie am Sonntag zum siebten Mal in neun Jahren den Titel holen.

LiveFinale der DEL zwischen Köln und Berlin live
:Eisbären schlagen Haie

Packendes Playoff-Finale: Nach zwei Spielen steht es zwischen den Kölner Haien und den Eisbären Berlin 1:1. Fällt an diesem Freitag eine Vorentscheidung? Die Eisbären gewinnen das dritte Spiel mit 6:3.

Das Spiel im Live-Ticker

Eishockey-Playoffs
:Köln schafft den Ausgleich gegen Berlin

Alles wieder offen: Mit einem Auswärtserfolg bei den Berliner Eisbären wenden die Kölner Haie in der Finalserie der Deutschen Eishockey-Liga eine Vorentscheidung ab. Marco Sturm bringt seine Mannschaft mit einem Blitztor schon früh in Führung.

Gutscheine: