Eisbär Knut

Eisbär-Obduktion
:Knut litt an Gehirnentzündung

Drei Jahre lang wurde der verstorbene Eisbär Knut erforscht, beprobt, vermessen. Gleich fünf Forschungsgruppen versuchten, die Todesursache des Berliner Bären mit High-Tech zu klären. War der Aufwand gerechtfertigt?

Von Christoph Behrens

Markenstreit um verstorbenen Eisbären
:Knut bleibt deutsch

Eisbär Knut gehört weiter dem Berliner Zoo - auch nach seinem Tod. Ein britisches Unternehmen wollte die Marke als Name für seine Produkte verwenden. Ein Gericht hat das nun verboten.

Neues Tier im Berliner Zoo
:Es ist ein Eisbär

Auf Knut folgt Wolodja: Der aus Moskau eingeflogene Eisbär tritt am Freitag zum ersten Mal im Tierpark Friedrichsfelde in Berlin vor Publikum auf. Aber Wolodja hat es nicht leicht. So knuddelig wie sein prominenter Vorgänger ist er eben nicht. Noch schlimmer: Es kursieren Gerüchte um Inzucht.

Berlin
:Umstrittener Zoodirektor muss gehen

Er brach streunenden Katzenbabys das Genick und kennzeichnete Mitarbeiterinnen in internen Schreiben mit dem Zusatz 0.1, was in der Biologie für Zuchtweibchen steht. Nach jahrelangen Querelen muss der umstrittene Berliner Zoodirektor Bernhard Blaszkiewitz jetzt gehen.

Von Judith Liere
01:26

Neuer Liebling im Wuppertaler Zoo
:Knuts Halbschwester entdeckt die Welt

Der Frühling kommt, doch Knuts süße Halbschwester Anorie ist alles andere als frühjahrsmüde. Die tapsige, kleine Eisbärdame ist der neue Publikumsliebling im Wuppertaler Zoo.

Berliner Zoo verkauft Eisbär-Gedenkmünzen
:Ein Traum für Knut-Fans, Kuschler und Kassierer

Einnahmequelle Eisbär: Mit einem käuflich zu erwerbenden Kupferstück gedenkt der Berliner Zoo dem verstorbenen Publikumsliebling Knut. Die Masche mit der Münze wirft Fragen auf: Ist es in Ordnung, mit einem toten Tier so konsequent Kohle zu machen? Und: Bringt die Wildtier-Währung gar den Ausweg aus der Euro-Krise?

Titus Arnu

Knuts Vater bekommt wieder Nachwuchs
:Eisbär im Wuppertaler Zoo geboren

Im Wuppertaler Zoo ist ein kleiner Eisbär zur Welt gekommen - sein Vater hatte auch den bekannten Berliner Eisbären Knut gezeugt. Das Geschlecht des Jungtiers ist noch nicht bekannt. Fest steht: Die Mutter hat ihren Nachwuchs angenommen.

Toter Eisbär: Obduktion liegt vor
:Knut starb an Gehirnentzündung

Zwei Wochen ist der Publikumsliebling des Berliner Zoos nun schon tot. Jetzt liegt das endgültige Obduktionsergebnis vor: Demnach litt Knut an einer massiven Gehirnentzündung, die durch eine Virus-Infektion ausgelöst wurde.

Eisbär Knut
:Trauer um den Polarprinzen

Fans des verendeten Berliner Eisbären protestieren gegen Zoodirektor Blaszkiewitz - weil Knuts Kadaver nun ins Museum soll.

Malte Conradi

Tod im Berliner Zoo
:Facharzt: Knut starb nach epileptischem Anfall

Warum starb Eisbär Knut? Ein Bonner Neurologe bezieht Stellung. Tierfreunde erheben in einer öffentlichen Traueranzeige Vorwürfe gegen den Chef des Berliner Zoos.

Eisbär Knut
:Todesursache: Hirnerkrankung

Der Grund für Knuts plötzlichen Tod ist nach der Obduktion eindeutig: Wie der Berliner Zoo mitteilte, starb der vierjährige Eisbär an einer Hirnerkrankung.

Nach dem Tod des Eisbären
:Damen-Trio mobbte Knut

Ohne Anzeichen einer Krankheit ist Eisbär Knut am Samstag ertrunken. Das Ergebnis der Obduktion liegt noch nicht vor, aber Tierschützer und Knut-Fans glauben, der Eisbär sei von seinen drei Gehege-Mitbewohnerinnen unter Stress gesetzt worden und letztlich daran gestorben.

Gutscheine: