Eintracht Braunschweig

Alles rund um den Verein

Hier finden Sie alle aktuellen News, Bilder und Informationen zum Verein.

Eintracht Braunschweig (offiziell: Braunschweiger Turn- und Sportverein Eintracht von 1895 e. V.), ist in seiner Vereinshistorie einmal Deutscher Fußball-Meister geworden (1966/67). Die erste Herrenmannschaft spielt seit der Saison 2013/14 erstmals seit 1985 wieder in der Fußball-Bundesliga. Im Jahr 1973 war die Eintracht die erste Bundesliga-Mannschaft mit Trikotwerbung. Allerdings bediente man sich eines Tricks, um das damalige Verbot des DFB zu umgehen: Die Eintracht übernahm das Firmenlogo des Sponsors Jägermeister als Vereinswappen und konnte so "legal" werben. Ihre Heimspiele tragen die Braunschweiger vor bis zu 25.540 Zuschauern im Eintracht-Stadion aus.

1. FC Nürnberg
:Ein bisschen Ruhe

Der 1. FC Nürnberg schafft mit dem knappen 2:1-Erfolg gegen Braunschweig einen wichtigen Schritt aus der roten Zone der Tabelle.

Eintracht Braunschweig
:Daniel Scherning neuer Trainer

Nach der Trennung von Jens Härtel soll der 40-Jährige den Tabellenletzten der zweiten Liga vor dem Abstieg bewahren. Auch Sportgeschäftsführer Peter Vollmann muss gehen.

1. FC Nürnberg
:Nächste Talentprobe

FCN-Trainer Fiel bringt beim 2:2 in Braunschweig in Julian Kania einen weiteren Debütanten. Und der entscheidet beinahe das Spiel zugunsten des Clubs.

Von Christoph Leischwitz

SSV Jahn Regensburg
:Sieg ohne Wert

Trotz des 2:1 der Regensburger in Braunschweig steht ihr Abstieg nun so gut wie fest. Szenen eines bitteren Oberpfälzer Samstags in Niedersachsen.

Von Johannes Kirchmeier

Fußball-Bundesliga
:Kameramann in Behandlung

In Dortmund wird ein Sky-Mitarbeiter durch von Köln-Fans gezündete Feuerwerkskörper verletzt, auch beim Niedersachsen-Derby am Sonntag brennt es lichterloh.

Zweite Liga
:Hamburg zeigt sein zweites Gesicht

Der HSV egalisiert einen 0:3-Rückstand zur Pause in Heidenheim und rettet im Aufstiegsrennen noch einen Punkt. Tabellenführer Darmstadt siegt nach Rückstand in Braunschweig.

Von Thomas Hürner

Hängende Spitze
:Außerirdische lesen auch die Zeitung

Braunschweigs Rasen wird mit einem seltsamen Schriftzug verschandelt. Stecken Vertreter von Hannover 96 dahinter? Oder auch Extraterrestrische?

Glosse von Philipp Selldorf

DFB-Pokal
:Hertha verliert wildes Spiel in Braunschweig

Der Hauptstadtklub ist schon wieder raus aus dem DFB-Pokal. Nach einem 4:4 nach 120 Minuten in Braunschweig gewinnt der Zweitligist im Elfmeterschießen.

Hamburger SV in der zweiten Liga
:Gleich mal ein paar Gramm mehr

Unter der Last der Favoritenrolle tut der HSV einiges dafür, sich einem gelungenen Saisonstart zu verweigern - und siegt dank Stürmer Robert Glatzel doch 2:0 beim Aufsteiger Braunschweig.

Von Thomas Hürner

Eintracht Braunschweig
:Im Fahrstuhl nach oben

Hinter dem früheren Deutschen Meister Eintracht Braunschweig liegen turbulente Jahre. An diesem Samstag könnte der Klub in die zweite Liga zurückkehren - es besteht Hoffnung auf eine weniger wacklige Zukunft.

Von Thomas Hürner

TSV 1860 München
:Von den Sitzkissen gerissen

Das 2:2 gegen Braunschweig bremst die Aufholjagd der Löwen aus - auch wenn Trainer Köllner mit einem Remis "mal zufrieden" ist. Gerade gegen Teams, die der TSV noch einholen möchte, wird aber die Kaderbreite ein Thema bleiben.

Von Christoph Leischwitz

Dritte Liga
:Eintracht auf Relegationsplatz

Durch einen Sieg gegen Türkgücü München steigern sich die Braunschweiger auf Rang drei. Der Spitzenreiter verteidigt seine Position auch ohne Wochenend-Einsatz.

Dritte Liga
:Traurige Ritter

Die Münchner Löwen sind bei den Braunschweiger Löwen das bessere Team, kassieren aber den späten Ausgleichstreffer zum 1:1-Remis.

Von Gerhard Fischer

2. Liga
:Immer wieder Zuber

Bei Zweitligist Hannover 96 bestimmt der Sportchef die Schlagzeilen - auch nach dem Derbysieg bei Eintracht Braunschweig

Von Carsten Scheele

2:0 im DFB-Pokal
:Erstaunlich träge Dortmunder

Der BVB müht sich gegen Zweitligist Braunschweig ins Pokal-Achtelfinale und überwintert in drei Wettbewerben - lässt aber erneut Esprit vermissen.

Von Ulrich Hartmann

Hertha BSC scheitert im DFB-Pokal
:Maximal besorgniserregend

Hertha BSC verliert ein wildes Pokalspiel 4:5 bei Zweitligist Braunschweig. Der selbsternannte "Big-City-Club" präsentiert sich kurz vor dem Ligastart in einem schlechten Zustand.

Von Thomas Hürner

2. Bundesliga
:Trotz Aufstieg: Braunschweig trennt sich vom Trainer

Marco Antwerpen bekommt keinen neuen Vertrag, auch der Co-Trainer muss gehen. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt äußert sich zum Streit mit Pep Guardiola beim FC Bayern.

Meldungen im Überblick

Eintracht Braunschweig
:Ein unvorhersehbarer Aufstieg

In der Vorsaison noch fast abgestiegen, gelingt Eintracht Braunschweig nun der Sprung in die zweite Liga. Dem früheren Herzenstrainer Torsten Lieberknecht könnte der Klub damit erneut wehtun.

Von Jörg Marwedel

3. Liga
:Tausende Fans feiern Braunschweigs Aufstieg

Der Meister von 1967 kehrt in die zweite Liga zurück - die Fans feiern trotz der geltenden Kontaktbeschränkungen. Preußen Münster steigt ab.

Eintracht Braunschweig
:Löwen, die wie junge Pferdchen spielen

Eintracht Braunschweig, deutscher Meister von 1967, ist Letzter der 3. Liga - es mangelt an sportlicher Weitsicht und Reife. Ortsbesuch bei einem Traditionsklub, der bald verschwinden könnte.

Reportage von Thomas Hahn

Dritte Liga
:André Schubert wird Trainer in Braunschweig

Er löst beim Tabellenletzten der dritten Liga Henrik Pedersen ab. Der VfB-Vorstand Michael Reschke gibt zu, im Fall Korkut nicht ehrlich gewesen zu sein.

Meldungen in der Übersicht

Eintracht Braunschweig
:Plötzlich Drittklässler

Der Sturz in die Drittklassigkeit war bei Eintracht Braunschweig für alle ein Schock, hatte man doch schon wieder mit der Bundesliga geplant. Dennoch bleiben Fans und Sponsoren dem früheren deutschen Meister treu, nur im Team ist alles neu.

Von Jörg Marwedel

Eintracht Braunschweig
:Am Ende weint jeder allein

Der Abstieg in die dritte Liga stürzt den Traditionsverein in eine große Ungewissheit - seit Montag steht zumindest fest, dass Trainer Lieberknecht nicht bleiben wird.

Von Jörg Marwedel

2. Bundesliga
:Braunschweig steigt ab, Aue fühlt sich "verschaukelt"

Eintracht Braunschweig geht in die dritte Liga. Erzgebirge Aue muss in die Relegation - nach dem 0:1 in Darmstadt ärgern sich Spieler und Funktionäre über Entscheidungen des Schiedsrichters.

Eintracht Braunschweig
:"Dafür bin ich ganz alleine verantwortlich"

Unter Tränen kämpft Torsten Lieberknecht mit Eintracht Braunschweig gegen den Abstieg in die dritte Liga. Er will sein Lebenswerk retten, die Fans trösten ihn.

Von Jörg Marwedel

Torsten Lieberknecht bei Eintracht Braunschweig
:Lieberknechts Tränen treiben Braunschweig um

Seit fast zehn Jahren gehören Trainer Lieberknecht und Eintracht Braunschweig zusammen, doch jetzt könnte er entlassen werden. Es geht um Macht und große Gefühle.

Von Sven Haist

Eintracht Braunschweig
:Dreimal Rot

Rüdes Spiel torpediert die Mission Aufstieg: Eintracht Braunschweig wird bei Jahn Regensburg mit drei Platzverweisen bestraft, verliert erstmals in dieser Saison 1:2. Und muss zu allem Übel in der nächsten Woche drei Spieler ersetzen.

Von Johannes Kirchmeier

Bundesliga-Abstieg
:Die Relegation gehört abgeschafft

Obwohl es problematisch ist, Modus und Ausschreitungen zu verquicken, sind die Alles-oder-nichts-Spiele am Saisonende das falsche Format.

Kommentar von Johannes Aumüller

Fangewalt
:Die bösen Geister des Fußballs

Platzsturm in Braunschweig, Randale bei 1860 München: Die Relegationsspiele sind überschattet von Ausschreitungen und Drohgebärden. Gerät die Gewalt im Fußball außer Kontrolle?

Von Thomas Hummel

SZ PlusEintracht Braunschweig
:Feuerwerk statt Fete

Eintracht Braunschweig verliert ehrenwert in der Relegation, aber die Fans sorgen für mit Pyro-Einlagen und -Attacken nach Spielschluss für Unmut.

Von Jörg Marwedel

Bundesliga-Relegation
:Zwischen Jagdszenen und geplatzten Träumen

Eintracht Braunschweig verpasst in einem hitzigen Relegations-Rückspiel gegen Wolfsburg den Aufstieg - die Fans lassen ihren Frust ungefiltert raus.

Von Carsten Scheele

Bundesliga-Relegation
:Vieirinha verhindert Wolfsburgs Desaster

Braunschweig hat Chancen, Wolfsburg macht das Tor: Im Rückspiel der Relegation quält sich der VfL zu einem 1:0 und schafft den Klassenerhalt. Einige Fans benehmen sich daneben - Wolfsburgs Trainer Jonker behält seinen Job.

Von Javier Cáceres

Bundesliga-Relegation
:Wolfsburg quält sich zum Klassenerhalt

Das große Drama bleibt dem VfL erspart: Gegen Braunschweig spielt der Bundesligist zwar wieder ohne jede Inspiration - trotzdem reicht es zu einem 1:0.

LiveBundesliga-Relegation live
:Vieirinha knallt drauf - Wolfsburg bleibt drin

Was für ein Fight im Rückspiel der Relegation: Braunschweig rennt gegen schwache Wolfsburger an, hat Chancen - doch das 1:0 macht der Bundesligist.

Der Liveticker zum Nachlesen

Eintracht Braunschweig
:Ohne Kumbela

Eintracht-Trainer Torsten Lieberknecht plagen vor dem Relegationsrückspiel gegen Wolfsburg Stürmersorgen. Trotz eines unberechtigten Handelfmeters im Hinspiel und der "Watergate-Affäre" hegt Lieberknecht keine Racheglüste.

Wolfsburg gegen Braunschweig
:"Deshalb hasse ich die Relegation"

Braunschweig tobt ob des Elfmeters, der den VfL Wolfsburg zum Hinspielsieg in der Relegation führt. Mario Gomez plädiert auf ausgleichende Gerechtigkeit - doch dann gibt der Schiedsrichter den Fehler zu.

Von Carsten Scheele, Wolfsburg

Relegation
:Doppelhand in Wolfsburg

Erst spielt Mario Gomez den Ball mit dem Arm, dann wird Braunschweigs Gustav Valsvik angeschossen. Und weil es dann Elfmeter für den VfL gibt, entscheidet der Nationalstürmer das Relegations-Hinspiel.

Von Javier Cáceres

Relegation
:Wolfsburg gewinnt gegen Braunschweig

Der Bundesligist holt sich eine gute Ausgangslage für das Relegations-Rückspiel. Mario Gomez versenkt einen umstrittenen Elfmeter.

Relegation live
:Wolfsburg rettet das 1:0 über die Zeit

Der Bundesligist siegt in der Relegation durch einen umstrittenen Elfmeter. Mario Gomez sorgt für eine gute Ausgangslage im Rückspiel gegen Braunschweig.

Der Ticker zum Nachlesen

Relegation Wolfsburg gegen Braunschweig
:"VW-Klub" gegen "Piss-Verein"

Wer hat die erste Liga mehr verdient? Der große Test vor dem Relegations-Derby Wolfsburg gegen Braunschweig.

Von Carsten Scheele

VfL Wolfsburg
:Im Werksfahrzeug zur Relegation

Wolfsburg gegen Braunschweig - eine Betriebsmeisterschaft der besonderen Art. Beide sind abhängig vom VW-Konzern. Das wirft Fragen auf.

Von Javier Cáceres

Aufstiegsrennen der 2. Liga
:Braunschweig liefert die groteske Pointe

Hat die Eintracht mit nur einem schwachen Spiel gegen Bielefeld den Aufstieg vergeigt? Fest steht: Der Bundesliga-16. trifft auf einen angeschlagenen Gegner.

Von Jörg Marwedel

2. Liga
:Union kann Aufstieg fast abhaken

Die Berliner verlieren bei Eintracht Braunschweig und haben kaum mehr Chancen auf die erste Liga. Jetzt kämpfen noch drei Teams um den Aufstieg.

2. Fußball-Bundesliga
:1860 rutscht weiter ab

Die Löwen verlieren gegen Braunschweig, auch Würzburg lässt Punkte im Abstiegskampf. Aue gewinnt drei wichtige Punkte und klettert in der Tabelle.

2. Fußball-Bundesliga
:Braunschweig bleibt oben dran

Der Zweitligist springt auf Platz zwei und bejubelt Doppel-Torschütze Christoffer Nyman. Der Karlsruher SC ist fast schon abgestiegen.

2. Bundesliga
:St. Pauli eskaliert - Karlsruhe kaum noch zu retten

Die Hamburger holen einen Sieg im Abstiegsduell mit Würzburg. Union spielt weiter um den Aufstieg, der KSC kann für die dritte Liga planen.

2. Bundesliga
:Füllkrug köpft Hannover zum Derbysieg

Das Team von André Breitenreiter gewinnt 1:0 gegen Braunschweig - vor dem Spiel kommt es zu Auseinandersetzungen zwischen Fans und Polizei. Der Club schlägt in Unterzahl Erzgebirge Aue.

2. Bundesliga
:2000 Polizisten für 1500 gewaltbereite Fans

Am Ostersamstag treffen sich Hannover und Braunschweig zum Derby - ein Spiel, das bisher selten friedlich blieb.

Von Carsten Scheele

2. Bundesliga
:Ken Reichel schießt Braunschweig auf Rang zwei

Erst in der 92. Minute gelingt dem Braunschweiger Verteidiger der entscheidende Treffer gegen Dynamo Dresden.

2. Bundesliga
:Stuttgart gewinnt, Dresden demontiert Aue

Der VfB liegt weiter auf Kurs Wiederaufstieg. Dynamo Dresden führt früh gegen Aue 4:0 und der VfL Bochum bleibt der Angstgegner des 1. FC Nürnberg.

Gutscheine: