Einschulung

SZ PlusSchulranzen-Kauf
:"Kinder können mit dem Tragen sogar ihre Muskeln und Knochen stärken"

Muss der erste Schulranzen unbedingt ultraleicht und ultrateuer sein? Der Kinderorthopäde Hartmut Gaulrapp nimmt Eltern die Sorgen vor Rückenschäden und erklärt, worauf es beim Kauf vor allem ankommt.

Interview von Jasper Bennink

SZ PlusSchulanfang
:So überstehen Sie die ersten Schulwochen

Was tun, wenn der Sohn keine Freunde findet? Wie kommt man zu einer Hausaufgabenroutine? Und was, wenn die Tochter ständig Bauchweh hat? Ein Kinderarzt, eine Pädagogin und ein Grundschullehrer geben Tipps.

Von Ben Bukes und Anna Fischhaber

Erste Klasse
:Gut gerüstet für den Schulstart

Damit auch die drei Kinder einer Familie aus dem Wolfratshauser Frauenhaus eine schöne Einschulung erleben, legen Leder Tausend und die Soroptimistinnen zusammen.

Leute
:Trotz dem Protz

Margot Käßmann wünscht sich weniger opulente Einschulungsfeiern. Sabine Postel verdankt das gute Verhältnis zu ihren Eltern einer frühen Abnabelung. Und Jella Haase macht den Spielplatz zum Fitnessstudio.

SZ PlusKindergesundheit
:"Im schlimmsten Fall muss man die Einschulung rückgängig machen"

Die Schuleingangsuntersuchung ist gesetzlich verpflichtend - eigentlich. In diesem Jahr wird sie wegen des Coronavirus bereits zum dritten Mal nur eingeschränkt durchgeführt. Welche Risiken birgt das? Nachgefragt bei Kinderärztin Andrea Nestler.

Interview von Jacqueline Lang

SZ PlusVom Kindergarten in die erste Klasse
:Schulkind werden - ein längerer Prozess

Die Einschreibung für die künftigen Erstklässler an den Grundschulen hat begonnen. Wenn Kinder im Sommer geboren sind, dürfen Eltern entscheiden, ob sie bereits in diesem Jahr eingeschult werden. Dabei gibt es einiges zu bedenken.

Von Kathrin Aldenhoff

Schulanfang
:"Es ist ein aufregender Tag"

Mit Schultüten im Arm machen sich Erstklässler auf den Weg zum Unterricht. Mit am Straßenrand: Schulweghelfer und prominenter Besuch.

Von Julia Bergmann

Grundschule
:CDU debattiert über Deutschkenntnisse von Kindern

Der CDU-Politiker Carsten Linnemann fordert, Kinder, die sehr schlecht Deutsch sprechen, später einzuschulen. Parteifreunde halten dagegen - und sprechen von "populistischem Unfug".

Von Robert Roßmann

Neue Regelung
:Einschulungskorridor verschärft angespannte Situation in Kitas

Der Einschulungskorridor, der es Eltern ermöglicht, ihre Kinder vom Schulbesuch zurückstellen zu lassen, schafft auch im Landkreis Freising Probleme. Die Wartelisten vieler Einrichtungen sind noch länger geworden.

Von Gudrun Regelein

Einschulung
:Stadt stockt Sonderzahlung auf

Kinder, die in Haushalten leben, die Hartz-IV-Leistungen, Grundsicherung oder Leistungen für Asylbewerber beziehen, bekommen zur Einschulung von diesem September an eine freiwillige Sonderzahlung der Landeshauptstadt in Höhe von 150 Euro. Bislang ...

Grundschule
:Keine Angst vor der Einschulung

Schulen und Kindergärten arbeiten eng zusammen, um den Kindern den Wechsel in die erste Klasse zu erleichtern. 16 Kooperationsbeauftragte kümmern sich um den reibungslosen Ablauf.

Von Manuel Kronenberg

Gesetzentwurf
:Die Einschulung soll flexibler werden

Jedes sechste Kind geht in München schon jetzt entweder früher oder später in die Schule, als offiziell vorgesehen. Das soll bald einfacher werden.

Von Jakob Wetzel

Einschulung
:Das ist bei einem Schulranzen wirklich wichtig

Eltern setzen beim Ranzenkauf hauptsächlich auf sein Gewicht und erst danach auf seine Sichtbarkeit. Doch dies ist gar nicht so sinnvoll.

Von Sarah Mahlberg

Einschulung
:Glücksjoghurt und Kaviar

Nicht überall begehen Kinder den ersten Schultag so feierlich wie in Deutschland. Auch die Schultüte ist in anderen Ländern unbekannt. Dort gelten andere Bräuche.

Von Susanne Klein

Schulstart
:So finden Sie den perfekten Kinderschreibtisch

Neben Ranzen und Schultüte braucht ein neues Schulkind auch einen Schreibtisch mit Stuhl. Was man beim Kauf beachten sollte.

Von Sarah Mahlberg

SZ MagazinSchule
:Warum der Rummel um die Einschulung falsch ist

Der Schulbeginn ist für den Handel längst wichtiger als Weihnachten. Dabei übertreiben es die Eltern nicht nur mit den Feierlichkeiten - sie feiern auch das Falsche. Appell eines Vaters.

Von Till Raether

Einschulung
:ÜB prämiert Schultüten

Die Dachauer Abc-Schützen hatten am vergangenen Dienstag ihren ersten Schultag. Ein Anlass, bei dem traditionell viele Fotos von den stolzen Kindern mit ihren Schultüten gemacht werden. Wie schon seit vielen Jahren prämiert die Überparteiliche ...

Erster Schultag
:Rani hat sich akribisch vorbereitet: Schreibübungen inklusive

Vor zwei Jahren ist Rani mit seiner Familie aus dem Irak geflüchtet. Nun kommt er in Freising in die Schule. Seine Eltern wundern sich über Deckweiß und die Preise von Schulranzen.

Von Laura Dahmer

Hauptsache, nicht zu schwer
:Süßes und Nützliches: Das gehört in die Schultüte

Von außen sehen sie aus wie Riesendinosaurier, Roboter oder Einhörner: Doch wie befüllen Eltern eine Schultüte am besten?

Von Laura Dahmer

Tipps vom Experten
:Das kleine Einmaleins für Eltern

Der erste Schultag ist für die Erstklässler eine aufregende Sache. Wie die Erwachsenen ihre Kinder unterstützen und selbst die Nerven behalten können, weiß der Lerchenfelder Rektor Peter Neurohr.

Von Laura Dahmer

Sicher über die Straße
:Wenn Kinder den Schulweg alleine gehen

Für die Sicherheit von Kindern sorgen Schulweghelfer. In Freising stehen sie an 19 verschiedenen Einsatzorten bereit.

Vor dem ersten Schultag
:Was Eltern vor der Einschulung wissen müssen

Bevor am ersten Schultag mit Schultüte gefeiert werden kann, müssen sich Eltern von schulpflichtigen Kindern mit jeder Menge Fragen auseinandersetzen: Auf welche Grundschule soll mein Kind gehen? Wie alt sollte mein Kind sein - und wie funktioniert die Einschulung? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Berlin
:Wie sich Gentrifizierung auf die Einschulung auswirkt

Einkaufen auf dem türkischen Markt und mitfeiern beim Beschneidungsfest: Viele Deutsche ohne Migrationshintergrund lieben das Leben in Berlin-Neukölln. Doch wenn es um den Schuleinstieg ihrer Kinder geht, geraten sie in Panik.

Von Sebastian Krass

Trudering
:Münchens modernstes Gymnasium ist zu beliebt

Anmeldung mit falscher Adresse: Das Gymnasium Trudering ist bei Eltern so begehrt, dass manche sogar versuchten, vor der Einschulung zu tricksen. Die Schulleitung hält nach Kräften dagegen.

Von Melanie Staudinger

Neue Bräuche und Rituale
:Die Deutschen treiben es gerne bunt

Halloween, Flitterwochen für Schwangere, Scheidungspartys: Die Menschen in Deutschland entdecken neue Rituale und übernehmen Bräuche aus anderen Ländern. Und haben dabei auch noch Spaß.

Von Jakob Schrenk

Deutschtests vor der Einschulung
:Im Dschungel der Prüfungen

Schlechte Sprachkenntnisse sind meist Ursprung der Entwicklung von Grundschülern zu "Bildungsverlierern". Deshalb wird schon vor der Einschulung geprüft, ob Kinder richtig Deutsch können. Doch fast jedes Bundesland hat eigene Tests. Deren Güte ist unterschiedlich - und entscheidet darüber, wie angemessen gefördert wird.

Von Roland Preuß und Johann Osel

Politik kompakt
:Kirgistans Präsident zum Wahlsieger erklärt

Die Wahl in Kirgistan ist entschieden, Bildungsministerin Schavan will eine frühere Einschulung und es gibt einen Rückschlag für Barack Obama.

Frühkindliche Bildung
:So jung, so schlau, so überfordert

Schach-AG für Vierjährige, Französisch in der Kita: Ehrgeizige Eltern überfordern ihre Kinder. Lehrer und Psychologen streiten, wie viel Bildung gut für den Nachwuchs ist.

A. Hund

Gutscheine: