Einkommensteuer

Unternehmenssteuerreform
:Merz' Steuerpläne sind ein heikles Geschenk

CDU-Chef Friedrich Merz plädiert für eine große Unternehmenssteuerreform. Die Verbände jubeln - doch für manche Firmen könnte es ein böses Erwachen geben.

Von Claus Hulverscheidt

Steuern
:So sollen Steuerzahler profitieren

Die hohe Inflation belastet jeden Steuerzahler bis Ende 2023 zusätzlich mit durchschnittlich 1170 Euro. Der Finanzminister will jetzt Abhilfe schaffen.

Von Claus Hulverscheidt

Einkommensteuer
:Fiskus greift bei Rentnern zu 

Zuletzt zahlten die Ruheständler fast 35 Milliarden Euro. Brauchen sie deshalb einen höheren steuerlichen Grundfreibetrag? Die Linken fordern das zumindest schon mal.

MeinungEinkommensteuer für Rentner
:Das neue System ist dem alten zu 100 Prozent überlegen

Für Rentner ist die neue Besteuerung lästig, manche werden zu Verlierern - dennoch ist die Umstellung richtig. Sie fördert das Gemeinwohl.

Kommentar von Hendrik Munsberg

Solidaritätszuschlag
:Heikle Bastelei am Steuersystem

Die Politik will das Geld aus dem Soli auch weiterhin kassieren. Der Einbau des Solidaritätszuschlags in die herkömmliche Einkommensteuer würde 24 Millionen Menschen belasten - vor allem Familien mit Kindern und Unternehmen.

Von Claus Hulverscheidt

Kampf gegen kalte Progression
:Söder will "Steuerbremse" einführen

Bayerns Finanzminister Söder hat der kalten Progression den Kampf angesagt. Wenn es nach ihm geht, darf der Steuerzahler von 2018 an auf Steuererleichterungen hoffen. Andere Bundesländer dürften davon nur wenig begeistert sein.

Länderfinanzausgleich
:Bayern will selbst über Einkommensteuer entscheiden

Wenn es nach Finanzminister Söder geht, sollten Einwohner des Freistaats weniger ans Finanzamt zahlen als andere Deutsche. Er will die Länder selbst über die Höhe der Einkommensteuer entscheiden lassen.

Von Guido Bohsem, Berlin, und Mike Szymanski, München

Reichensteuer im Wahlprogramm
:Linke will Einkommen über 500.000 Euro einziehen

Wenn es nach den Chefs der Linkspartei geht, dürfen Deutsche künftig maximal gut 40.000 Euro pro Monat verdienen. Alles was darüber hinausgeht, soll mit einer radikalen Reichensteuer belegt werden - und komplett an den Fiskus gehen.

ExklusivFacharbeiter sollen entlastet werden
:Schäubles Steuerköder

Finanzminister Schäuble will bei der vorgesehenen Steuersenkung auf Bedenken der SPD eingehen. Die Pläne von Union und FDP sollen so ausgestaltet werden, dass ein gutverdienender Facharbeiter stärker entlastet wird als ein Top-Verdiener. Ein Trick könnte das ermöglichen.

Guido Bohsem

Steuerpläne geändert
:SPD bläst Entlastung von Geringverdienern ab

Wahlversprechen klingen anders: Geringverdiener können nicht mehr auf die Senkung ihrer Sozialabgaben hoffen, sollte die SPD die Bundestagswahl 2013 gewinnen. Diese Entlastung sei nur noch ein Wunschziel, verlautet aus der Partei. Gutverdienern droht nach den Plänen der Genossen hingegen eine Anhebung des Spitzensteuersatzes.

Susanne Höll, Berlin

Finanztest: Steuererklärung
:Geschenke vom Finanzamt

Alle Jahre wieder steht sie an: die Steuererklärung. "Finanztest" zeigt, wie neue Regelungen bei den Versicherungen dem Steuerzahler viel Geld wiederbringen können - und verrät weitere Spartipps.

Finanztest: Steuererklärung
:Tipps

Alle Jahre wieder steht sie an: die Steuererklärung. "Finanztest" zeigt, wie neue Regelungen bei den Versicherungen dem Steuerzahler viel Geld wiederbringen können - und verrät weitere Spartipps.

Ausländer in der Schweiz
:Weg mit dem Steuer-Privileg

Reiche Ausländer wie Michael Schumacher genießen im Schweizer Steuersystem besondere Vorzüge. In der Bevölkerung wächst der Widerstand gegen das Privileg. Der erste Kanton reagiert - die Folgen sind enorm.

Thomas Kirchner

Widerstand gegen Schäuble-Vorschlag
:Steuerrevolution? Nein, danke

Union und FDP begehren gegen Wolfgang Schäuble auf: Der Bundesfinanzminister plädiert für eine kommunale Einkommensteuer, doch beide Regierungsfraktionen lehnen diese Idee ab.

Claus Hulverscheidt

Finanztest: Handwerker und Haushaltshilfen
:Helfende Hände absetzen

Putzfrau, Handwerker oder Möbelschlepper: Dienstleistungen in privaten Haushalten können jetzt von der Steuer abgesetzt werden - sparen kann dabei jeder. Finanztest verrät wie.

Mehrwertsteuerreform vertagt
:Immer mit der Ruhe

Eine Reform der Mehrwertsteuer könnte Finanzminister Wolfgang Schäuble zusätzliche Einnahmen bringen. Doch mit einer Prüfung will er sich Zeit lassen - bis 2013.

Guido Bohsem, Berlin

Gutscheine: