Edvard Munch

SZ PlusKünstler-Biografie "Munch" im Kino
:Niemand braucht diesen Film

Gib mir den Schrei, Baby: Edvard Munch als Wegbereiter des Expressionismus - nach Henrik Martin Dahlsbakkens Filmbiografie muss man annehmen, der Maler sei ein großer Langweiler gewesen.

Von Johanna Adorján

SZ PlusOslo eröffnet Munch-Museum
:Kunst auf Speed

13 Etagen, 26 000 Quadratmeter: Das MUNCH in Oslo sprengt alle Dimensionen. Es ist das größte Museum der Welt, das nur einem Künstler gewidmet ist.

Von Laura Weißmüller

Kunst
:Schriftzug auf "Der Schrei" stammt von Edvard Munch selbst

"Kann nur von einem Verrückten gemalt worden sein": Diesen Satz hat der Künstler selbst auf sein berühmtestes Gemälde geschrieben, wie das norwegische Nationalmuseum nun mitteilt.

SZ Plus"Der Schrei" von Edvard Munch
:Oh! Mein! Gott!

Über die erstaunliche Weltkarriere einer zu Tode erschrockenen Figur, die vor 125 Jahren auf ein Stück Pappe gemalt wurde und nun an den sonderbarsten Orten auftaucht.

Von Johanna Adorján

Bücherverbrennung
:Gedenken an Kästner und Kandinsky

Künstler und Schüler erinnern am 10. Mai in der Loisachhalle an die Bücherverbrennung vor 84 Jahren. Erstmals werden heuer auch verfemte bildende Künstler gewürdigt.

Von Felicitas Amler

Auktion in New York
:Bacon-Gemälde erzielt Rekordpreis von 142 Millionen Dollar

Es ist das teuerste Bild, das je versteigert wurde: Ein New Yorker Auktionshaus hat ein Triptychon von Francis Bacon für 142 Millionen Dollar verkauft. Damit liegt der Preis über dem von Edvard Munchs "Schrei" - selbst Experten sind überrascht. Das Werk zeigt einen anderen Maler, mit dem Bacon eng befreundet war.

Auktion bei Sotheby's in New York
:Rekordsumme für Munchs "Schrei" erwartet

Die Kunstwelt ist in Aufregung: In der Nacht zum Donnerstag könnte "Der Schrei" von Edvard Munch bei einer New Yorker Auktion für eine Rekordsumme verkauft werden. Doch die Versteigerung wird von heftigen Vorwürfen gegen den aktuellen Besitzer des Gemäldes überschattet.

Reeder verkauft Edvard Munchs "Der Schrei"
:Das Kunstwerk, an dem Familie Olsen zerbrach

Sotheby's in New York versteigert Edvard Munchs "Der Schrei", die Kunstwelt hält den Atem an. Hinter dem Millionengeschäft verbirgt sich der erbitterte Familienstreit einer norwegischen Reeder-Dynastie. Dabei geht es um Erdöl, mächtige Wirtschaftsbosse, zwei verfeindete Brüder. Und um jede Menge Geld.

Gunnar Herrmann

Rekordauktion in New York
:119,9 Millionen Dollar für den letzten "Schrei"

Weltrekord am Kunstmarkt: Eine Version von Edvard Munchs "Der Schrei" hat bei Sotheby's in New York knapp 120 Millionen Dollar eingebracht. Der Andrang war so groß, dass das Onlinesystem des Auktionshauses zusammenbrach.

Seltener Druck
:Munchs Madonna ist in München

1895 sorgte das Bild für einen Skandal. Nun ist es erstmals öffentlich in München zu sehen: Edvard Munchs Madonnen-Porträt der anderen Art.

Gutscheine: